Frage: Übergewicht ? Ja oder nein ?

sirius15
Unsere 8 Monate alte Tochter (8.4.13 geboren, Geburtsgewicht 3.650 g bei 51 cm) wiegt bereits jetzt schon 9 Kilo und ist nur 69 cm groß. Ist sie übergewichtig? Ich stille und gebe 2 x täglich Beikost. Stimmt es, dass dicke Babys Fettzellen anlegen und später als Erwachsene Gewichtsprobleme haben? Abends schläft sie beim Stillen ein und wenn sie nachts aufwacht - braucht sie immer die Brust zur Beruhigung. Sie benutzt sogar ab und zu meine Brust als Schnullerersatz. Den Schnuller nutzt sie so gut wie nie. Ist das ok? Oder soll ich das abgewöhnen und falls ja wie? Danke. S.

Katrin Simon
Liebe s., Ihr Baby ist kein Leichtgewicht- von Übergewicht würde man im Säuglingsalter nicht sprechen. Denn- ein gestilltes Kind kann nicht überernährt werden. Die Beikostmahlzeiten sind absolut nicht ausschlaggebend für das Gewicht. Es gibt Kinder,die konstitutionell einfach schwerer sind- andere widerum leichter. Daher wird bei der Beurteilung des Ernährungszustandes immer auch die elterliche Konstitution mitangeschaut. Also, wie waren die Eltern im Säuglingsalter genährt- gibt es Parallelen und/oder wie ist der Körperbau heute. Demnach kann schon eine grobe Beurteilung geschehen, in welche Richtung sich das Kind entwickelt- wird es angemessen ernährt. Und das ist Ihr Kind. Gestillte Kinder haben zudem i.d.R. auch im Erwachsenendasein KEINE Gewichtsprobleme, sofern sie sich dann richtig ernähren. Haben Sie keine Sorge. Alle Reserven jetzt werden abgebaut, wenn Ihr Kind mobil wird/ist und sich vor allem in der Größe steckt. Meist zeigen Kinder vor einem Wachstumsschub Rundungen auf, die sich dann ganz plötzlich auflösen, wenn sie gewachsen sind. Das kann sich durchaus bis zur Pubertät zeigen. Also; alles ist gut. Und ja, Ihr Baby darf Ihre Brust als Schnuller benutzen. Das ist vollkommen o.k.,sofern Sie es auch mögen! Viele Grüße von Katrin