Frage: Führt Zuviel stillen zu Koliken und Übergewicht?

Vanes77
Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen und ich habe bisher nach Bedarf gestillt. Er hat am Tag 3-4 starke Bauchwehanfalle und nichts hilft (Fencheltee, bauchmassage, Radfahren, kuemmelzaepfchen ...). Meine Kinderärztin sagte mir, dass er Koliken hat weil ich zu oft stille (Ca. 7-8 Mahlzeiten in normalen Zeiten, 8-10 wenn es sehr heiß ist oder jetzt während eines Wachstumsschub, da kommt er alle 2h... Nachts alle 3, manchmal 4). Hat das wirklich was mit der Frequenz zu tun, also ist dies die Ursache??? Ich habe versucht die Stillabstaende mit einer Methode einer Hebamme zu verlängern auf alle 4h, da auch sie meint mit 4,5kg sollte er so lange halten können (wenn er nach 2h kommt Fläschchen mit Fencheltee geben bis er ruhig wird , sollte er dann doch vor den 4h wieder Hunger haben Brust geben und die nächste Fütterung in 4 h neu berechnen...). Das klappt gar nicht, da der Tee null Effekt hat... Selbst nach 60ml (wofür wir 45 Minuten brauchen und er ununterbrochen schreit und sich viel verschluckt) schreit er vor Hunger weiter. Nervenaufreibend und ich habe nicht das Gefühl meinem Kind und mir etwas Gutes zu tun. Auch die Koliken bleiben nicht aus, trotz größerer Abstände und Fencheltee. Dann sagte die Kinderärztin er nehme durch dieses zu häufige stillen Zuviel zu. Seit wir zu Hause sind nimmt er 45-50g pro Tag zu, sie sagt, dies ist viel zu viel.... Max. 200g/Woche. Da kommt dann erneut das Thema 6 Mahlzeiten Max auf den Tisch. Ich fühle mich ziemlich mies, da ich nicht will, dass mein Kleiner wegen meiner Art zu stillen Koliken hat und zu dick wird. Ich finde er ist nicht dick, er bekommt gerade eben ein wenig Babyspeck . Ich dachte meinInstinkt wurde mir schon sagen was er braucht aber laut der Kinderärztin ist mein Instinkt wohl eher schädlich für mein Knd was einfach furchtbar ist. Was kann ich tun, um dieses viele trinken und dadurch die Koliken und das viele zunehmen in den Griff zu kriegen?

Katrin Simon
Liebe Vanes :), was ist zu tun? Trennen Sie sich von den genannten Ratschlägen und stillen Sie bitte ganz nach Bedarf und Ihrem Instinkt! Es ist gut und richtig, was Sie tun. Die Koliken haben nachgewiesenermaßen nicht immer etwas mit der Verdauungssituation zu tun, sondern können sehrwohl auch ein Ausdruck eines sensiblen Gemütszustandes sein. Oder aber, und das ist die Basis, kann eine Blockade vorherrschen, die die Muskulatur verkrampft und demnach die Verdauung erschwert. Diese Problematik kann ein Osteopath beheben. Zudem kann Fencheltee bzw. jeglicher entblähender Tee Verdauungsbeschwerden verstärken. Hat Ihre Hebamme geschaut, WIE Ihr Sohn trinkt? Sollten Sie viel Milch haben und der Milchstrom ist quasi fast "unbesiegbar", dann saugt Ihr Sohn viel Luft mit ein. Ein vorheriges Ausstreichen der Milch hilft, dass Ihr kleiner ruhiger Andocken und Trinken kann. Oder aber es hilft eine andere Stillposition, damit das Ansaugen von Luft etwas veringert wird. Dies kann die Positon von oben auf liegend sein, manchmal reicht schon die Seitenlage... auch die Fußballerhaltung kann helfen, dass die Milch etwas weniger intensiv läuft, da das Baby andere Areale massiert. Das häufigere Stillen derzeit bei hohen Temperaturen ist richtig und gut. Wenn die Stillsituationen insgeamt ruhiger werden, so trinkt Ihr Baby sich auch gut satt. Vllt.stillen SIe versuchsweise einmal die eine Seite, wickeln dann, und stillen die andere Seite. Vornehmlich schauen Sie aber nun bei sich und Instinkt. Und Sie wissen, dass Sie jederzeit auch andere Experten vor Ort kontaktieren dürfen, als Ihre gewohnten :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)