Frage: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Idi1980
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 14 Monate alt und seine Schlafenszeiten sehen folgendermaßen aus: 10.00 - 11.30 Uhr (1,5 Std.) 15.30 - 16.00 Uhr (30 Min.) 19.00 - 6.00 Uhr (11 Std.) Von anderen Mamis höre ich, dass ihre Kinder in diesem Alter nur noch 1x schlafen. Auch mein großer Sohn hat in diesem Alter nur noch 1 x geschlafen. An sich ist es ja nicht schlimm, wenn er zwei Schläfchen braucht. Nur ist der ganze Tag dadurch so eng strukturiert, was mich mittlerweile nervt! Vormittags müssen wir zuhause sein, damit der Kleine in seinem Bett schläft, mittags kommt der Große vom Kiga und wir essen, nachmittags müssen wir mit dem Kinderwagen los, damit der Kleine nochmal seine halbe Std. schläft. Dann ist der Tag fast gelaufen. Dadurch können wir nie etwas größeres unternehmen (Kinderturnen, Geburtstage oder Freunde besuchen). Der ganze Tag ist durch schlafen und essen verplant. Dadurch, dass der Kleine auch nicht woanders schläft, bin ich so sehr an sein Rhythmus gebunden. Ab wann schlafen denn die meisten Kinder nur noch 1x und gibt es eine Möglichkeit sein Rhythmus dahin gehend zu beeinflussen / ändern? Wenn ja, wie stelle ich dies an (z.B. den Vormittagsschlaf jeden Tag etwas weiter nach hinten schieben, obwohl er schon todmüde ist?!). Vielen Dank für die Ratschläge und viele Grüße, Alina

Katrin Simon
Liebe Alina, mein Vorschlag: -wecken Sie Ihren Junior morgens und lassen ihn am Morgenprogramm teilhaben und einen Snack essen oder schon eine volle Mittagsmahlzeit - dann sehr früh! den Mittagschlaf bis zum KIga machen lassen - mittags gemeinsam mit dem großen eine Kleinigkeit essen; ggf. kurze Ruhepause und dann die Aktivitäten oder je nachdem, wann der große vom Kiga kommt: früh wecken, Snack, den Mittagschlaf vor dem Mittagessen machen lassen, den großen abholen und dann gemeinsam Mittagessen. Dann ist der frühere Nachmittag frei für Aktivitäten oder den kleinen morgens ausschlafen lassen. Einer bringt den großen rasch, dann ggf. früher als sonst, in den Kindergarten und im Anschluß wird der kleine geweckt. Um 10.30 Mittagessen und dann ins Bett und bis zur Abholzeit des großen schlafen.... Oder einen Snack, dann schlafen, dann den großen abholen und dann gemeinsam Mittagessen. Schauen Sie einmal, welches Modell zu Ihrer Familie und den Zeiten passt :). Aber- Sie dürfen den kleinen ruhig wecken, wenn es nicht anders geht. Der Rhythmus darf umgestellt werden, ohne dass der kleine Schaden davon nimmt... Viele Grüße von Katrin