Frage: 9 Monate - Essen ist jedesmal ein Kampf!

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich füttere seit dem 6.Monat zu. Nun ist es so, dass das Essen bei uns jedesmal das reinste Drama ist. Liv zappelt dabei total rum. Sie kann noch nicht allein sitzen, also setze ich sie in die Babywippe oder -schale zum Füttern. Dabei strampelt sie dann aber ständig mit Armen und Beinen, grapscht und tritt nach dem vollen Löffel. Ich habe schon versucht, ihr einen eigenen Löffel zu geben, aber damit haut sie auch nur um sich, wenn es hoch kommt, landet die Hälfte des Essens in ihrem Mund, der Rest fliegt durch die Gegend. Außerdem will sie ständig beim Essen Füße, Hände oder sonst was in den Mund stecken. Sie macht auch zum Füttern nie den Mund richtig weit auf, immer nur ein kleines Stückchen, dabei streckt sie dann noch die Zunge in den Weg, sodass man den Löffel nur 1-2 cm weit reinkriegt, der Rest wird raus- und runtergeschoben. Und das auch wenn sie richtig hungrig ist. Sie schafft so nur 1/3 Gläschen, und selbst das dauert 30 Minuten und ich muss es ca. 3-4x aufwärmen zwischendurch. Die ersten 2-3 Happen gehen noch aber dann verliert sie schon die Lust und ich muss echt alle möglichen Tricks aufwenden,damit sie überhaupt das Bisschen isst. Wenn ich ihr das Essen dagegen in eine Flasche mit Breisauger gebe, ist es ruck-zuck weg. Sie hat also schon Hunger und es schmeckt auch, aber die Fütterei ist das Problem. Was kann man denn da machen? Ich kenne das von meinem Sohn (3) gar nicht, der hat immer gern und reichlich gegessen, in dem Alter aß er schon Brot usw. am Tisch mit, aber Liv hat immer noch Probleme mit den stückigen 8-Monats-Gläschen, Nudeln gehen, aber an Kartoffeln würgt sie nur rum, und Brot oder so kann man ihr noch gar nicht geben,kriegt sie nicht runter. Sie hat auch noch keinen einzigen Zahn (die waren bei meinem Sohn in dem Alter aber auch erst am Kommen). Wie kann ich ihr und mir denn das Essen erleichtern, dass es Freude macht und nicht jedesmal so eine langwierige Prozedur ist und Riesensauerei? Bin inzwischen echt ziemlich genervt! :-( LG Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, könnte es Deine Tochter schaffen im Hochstühlchen die Essenszeit über zu sitzen? Versuche es mal- dann sitzt sie aufrecht, hat alles im Blick, die Füße sind unten :-) und die kleine Dame kann auch auf andere Teller spähen. Isst Deine Tochter denn gerne mal etwas aus der Hand? Also eine gekochte Kartoffel o.a.? Wenn ja, dann gib ihr gekochte Lebensmittel als Fingerfood. Mal sehe, wieviel sie davon mampfen mag?! Vielleicht kannst Du es dennoch schaffen etwas zerdrücktes Gemüse etc. anzubieten, wenn sie mit "IHREM" Essen beschäftigt ist. Lege unter den Hochstuhl ein Laken oder eine riesen Plastiktüte, dann hast Du zumindest das anschließende Saubermachen etwas entzerrt, wenn mehr unter den Stuhl, als in den Mund gelangt. Manche Kinder brauchen ihre Zeit für das Essen. Noch hat sie die... Und- vielleicht gehört Deine Tochter zu den Kindern, die sich in unseren Augen mit dem Essen schwertun, aber dafür vorbildlich schläft? Also: jedem die eigene Stärke. Freude macht essen tatsächlich dann, wenn es eine Sinneserfahrung bleiben darf. Also, ohne Zwang und Stress von Statten geht. Da Deine Tochter offenbar keine zarte Maus ist bzw. weiterhin gut gedeiht, besteht auch kein Grund, dass sie unterversorgt wird. Warte noch ein Weilchen und versuche den Vergleichen mit Deinem Sohn aus dem Weg zu gehen. Das kann helfen eine ganz neue Perspektive für Deine Tochter als Individuum einzunehmen. Im Zahnungsalter boykottieren die kleinen eh oftmals neue Essformen. Kinder, die schon super vom Löffel gegessen haben, wollen plötzlich wieder an Mamas Brust und verschmähen den Brei. Aber auch diese Phasen entspannen sich wieder. Deine Tochter wird es Dir genauso klar und deutlich mitteilen, dass! sie etwas essen möchte, wie sie Dir sagt, dass sie es nicht will. Also. setze sie zu Euch in den Hochstuhl. Lasse sie vom Tisch naschen, biete so viel Brei wie möglich an und füttere sie satt mit einer Flasche. Viele Grüße von Katrin