Frage: 7 Zähne in kurzer Zeit

Hasenbande
Hallo Katrin, mein 6 Monate alter Sohn hat in kurzer Zeit 7 Zähne bekommen (manche sind komplett da, andere nur eine kleine Spitze). Er leidet sehr stark darunter. Wir habe sonst ein Sonnenscheinkind,was nie weint und immer gut drauf ist. Jetzt wimmert er nachts oft und kann kaum schlafen,will oft alle 30 min an die Brust. Evtl verschafft es ihm Erleichterung? Vor 2 Tagen hat er mittags total geschrien (kenne ich gar nicht von ihm) und daher waren wir sicherheitshalber beim Kinderarzt. Der hat ein Hämatom und eine zahnungsbedingte Zyste festgestellt. Da das ganze jetzt etwa 4 Wochen so geht und wir keinerlei Zahnungspausen haben (im Gegenteil, viele kommen gleichzeitig), gehe ich auf dem Zahnfleisch (jetzt weiß ich woher die Redewendung kommt ;) und mein Sohn tut mir so leid. Tagsüber helfen kalte Gurken,Osanit,Osagel und liebe etwas. Aber nachts hilft es nicht für einen ruhigen Schlaf. Wir haben ihm auch mal ein Schmerzzäpfchen gegeben. Aber das wirkt höchstens 4 Std und dann geht die Unruhe wieder los. Was kann ich tun? Hilft ihm das stillen wirklich oder ist das nur aus der Unruhe heraus? Freue mich von dir zu lesen. Danke

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, oh ja! Das hört sich nach einer echten Herausforderung für Euch alle an ! Gegen die Zahnweh werdet ihr "nur" mit verschiedenne Unterstützungen ankommen. Die Kombination aus einem Schmerzzäpfchen bzw.zwei unterschiedlichen Präparaten, die man im Wechsel geben kann ( hier bitte den Kinderarzt bzw. Apotheker) befragen und der sanften Abhilfe mit Stillen, Homöopathie etc..... Das Stillen gibt in der Zahnungsphase Ruhe und Geborgenheit, um den Schmerz als solches für ein Kind zu lernen. Denn- es kann Schmerz nicht kognitiv begreifen; es fühlt ihn nur.... Ihm wird der Schmerz übergestülpt und es hat keine Chance, sich zu wehren. Und ja, das Stillen in seiner Pyhsiologie beim Saugen hilft, dass der Schmerz gelindert wird. Hast Du schon einmal die Schmerzzäpfchen gegen Zahnweh von Wala probiert? Ich wünsche Euch bald eine ruhigere Zeit und gute Besserung!!! Liebe Grüße von Katrin