Frage: 13 Wochen - Schon die Zähne?

Liebe Katrin, meine Tochter Amelie ist 13 Wochen alt und steckt sich seit ca. 2 Wochen immerzu und sehr vehement die Hand in den Mund, teilweise alle Finger auf einmal, manchmal mehrere Finger von beiden Händen. (Dabei sind ihre Hände relativ groß für ihr Alter.) Außerdem sabbert sie vermehrt. Können dies tatsächlich schon Anzeichen für die ersten Zähne sein oder haben Sie eine andere Erklärung? Amelie wird gestillt und nimmt einen Schnuller, auch saugt sie gerne an Spieltierchen etc., eigentlich also überall... Müssen wir ihr dieses Verhalten abgewöhnen und wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus. Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, sehr frühe zahnende Kinder bekommen etwa mit drei Monaten die ersten Beißerchen. Die Anzeichen, die Sie beschreiben deuten sehr darauf hin. Allerdings kann bis zum ersten Zahn noch eine ganze Weile vergehen... Zudem parallel auch die orale Phase beginnt, in der die Kinder alles!!! und ganz besonders gern ihre HÄnde in den Mund nehmen ( egal wie groß sie sind :-)), um zu forschen. In dieser Phase entdecken die kleinen, was es heisst: rund, eckig, weich, hart etc. zu sein. Also eine ganz ganz wichtige Entwicklungsstufe. Sie müssen daher nichts abgewöhnen. Binden Sie der kleinen Maus einen riesen Latz um und unterstützen Ihren Forscherdrang :-). Viele Grüße von Katrin