Frage: 11 Monate altes Baby will abends nicht schlafen

frettchen85
Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit ein paar Wochen ist es abends ein hin und her bis sie schläft. Früher hat sie ab 21.30h in ihrem Bett geschlafen bis 4/5 Uhr. Und dann nach dem Stillen weiter bis 9h. Seit ein paar Wochen hält sie wie immer 1h Mittagsschlaf und nach dem Abendbrei 1h Schlaf. Wenn wir sie abends so um 21.00/22.00h hinlegen schaut sie sich ihr Mobile an und dann nach ein paar Minuten schreit sie. Das ist dann ein hin und her. Arm, Singen, Bett, schreien usw. Kommt sie mit ins Bett, wenn mein Mann Nachtschicht hat, dann ist sie zwar auch wach bis 0h aber dann kuschelt sie sich ganz doll an mich und schläft bis 7h durch. Sie benötigt momentan generell sehr sehr viel Nähe. Liegt es an einem Schub oder woran kann es liegen? Wir haben nix an dem Schlafritual wie es früher war geändert. Von jetzt auf gleich weint sie wenn wir nicht im Zimmer sind. Nur bei uns schläft sie. LG

Katrin Simon
Liebe Frettchen, ich schätze Ihre kleine Tochter so ein, dass sie sich momentan in einer intensiven Lernphase befindet, was motorische Fortschritte bedeutet. Kann dies sein? Lernt sie sich gerade fortzubewegen, sich aufzurichten....? Je größer der Radius tagsüber von Mama/Papa wird, desto intensiver wird nachts nach ihnen gesucht :). Es wirkt dann fast so, als würde im nächtlichen Kuscheln die Kraft und Nähe der Eltern so "aufgetankt", dass mit Mut und Abenteuerlust die Welt auf eigene Faust erkundet werden kann :). Versuchen Sie zudem das Zeitfenster des Einschlafens etwas vorzuziehen. Vielleicht ist die kleine schon über den müden Punkt hinweg und braucht nun eine andere Zubettgehzeit. Bis bald und liebe Grüße von Katrin