Frage: 11 monat wach plötzlich um 5 auf umd will nicht mehr schlafen Warum!!??

Zeni82
Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir weiter Helfen mein Sohn 11 monate (15.9.2015) ist bis vor 10 Tagen ein glückliches und zufriedenes Kind gewesen hat immer von von 19:30 bis morgens 8-9 Uhr geschlafen manchmal auch nur bis 6-7 Uhr hat dann seine Milchflasche zu trinken bekommen und weiter geschlafen.Er ist auch morgens sehr fröhlich wach geworden ,mus ich dazu sagen. Seid ca 10 Tagen wacht er immer gegen 5 Uhr morgens auf plus minus 30 min und schläft dann nicht mehr ich wickel ihn er bekommt sein Fläschchen wie gewohnt und lege ihn dann wieder ins Bett , er versucht einzuschlafen aber kann oder kommt nicht mehr in den Schlaf quengelt dann oder weint ,ich versuche ihn zu beruhigen aber es bringt alles nichts. Meine frage warum ist das was hat er aufeinmal??? Ist es ein Wachstumsschub oder eine Phase ,geht das wieder vorbeei??? Ich kann mir nicht erklären woran es kiegt weil sich garnichts veröndet hat. Würde mich über eien Antwort ,wenn es denn eine dafür gibt sehr Freuen...

Katrin Simon
Liebe Zeni, versuchen Sie Ihren Sohn einmal ohne den Wickelvorgang mit einer Flasche erneut in das Weiterschlafen zu begleiten. U.U. weckt ihn das Wickeln derzeit zu stark auf, so dass der kleine nicht wieder in den Schlaf findet. Oder Sie schauen, ob der Tagesschlaf eine kleine Verkürzung oder Kompremierung braucht. Vllt ist es an der Zeit, dass ein fester Mittagschlaf eingeführt werden kann, falls er diesen noch nicht hat.D.h. Sie werden zunächst einen Frühaufsteher haben und der kleine wird dann einen frühen Mittagschlaf halten, ggf. erst danach sein Mittagessen erhalten und abends zur gewohnten Zeit ins Bett gehen. So kann man die Durchschlafzeit ggf. bis regulär 6.30h ausweiten... Geben Sie sich aber mind. eine Woche Zeit, um den Rhythmus konsequent zu verändern. Was denken Sie und wie schätzen Sie eine Umstellung ein? Liebe Grüße von Katrin