Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter (6) zeigt gerne Schnecke, was sollen wir tun????

Hallo, unsere Tochter (6) zieht sich im Kindergarten gerne die Hose runter und zeigt anderen Kindern ihr Schneckchen oder wünscht sich von den andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was könnte dahinter stecken, dass unser Sohn wieder einkotet?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (Dezember 3 geworden) war sei Oktober zuverlässig trocken und hat "angesagt". Seit Januar ist er im Kindergarten, zuv...

Dezemberbaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Chaos beim Einschlafen-Kinder bleiben nicht im Bett?

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, seitdem unser Zweijaehriger aus dem Bett aussteigen kann ist bei uns das groesste Chaos ausgebrochen, bisher lief das...

sannerle2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich :o) Und zwar möchte sich mein Sohn (5 geworden) seit gestern al...

Toms-Mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwisterstreit und schlagen

Hallo, momentan haben wir ziemlich Probleme mit unserem Sohn (2,5 Jahre). Er haut ständig seine Schwester (4,5 Jahre) und manchmal auch uns. Er spri...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlechter Einfluß? Teil 2:)

vielen Dank für Ihre Antwort! ich hätte da noch eine Frage: sollen wir die beiden in unterschiedliche Kassen stecken?oder können wir es doch no...

Maria_Bu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister immer zusammen?

Hallo, ich habe zwei Kinder: Mädchen 8 1/2, Junge 6 1/2 Jahre. Dadurch dass der Vater und ich getrennt leben sind sie mal abwechselnd in dem einen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


welche konsequenz?

hallo! mein sohn paul ist fast sieben jahre alt und besucht die erste klasse. bisher konnte ich mich ziemlich gut auf ihn verlassen, er durfte auch so...

giuditta

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Danke!

Hallo liebe Fr. Schuster! Ich moechte mich ganz lieb, freudig und seeehr ausgeschlafen bei Ihnen bedanken! Sie gaben mir letzte Woche den Tip, da...

diedesi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlechter Einfluß?

Sehr geehrte Frau Schuster, zur Vorgeschichte: die Kinder von mir und meiner besten Freundin sind 5 Monate auseinander, ihre Tochter ist jünger....

Maria_Bu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller mit 3 Monaten abgewöhnen??

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Monate alt und hat immer den Schnuller nur zum Einschlafen abends gebraucht. Seit ca. einer Woche wac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche bei 3-jährigem

In der Trotzphase steckt mein Sohn ja schon seit längerem ,aber seit einiger Zeit gerät er so aus der Fassung, dass ich z.Zt. nicht recht weiß, wie ic...

Pyar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


In Kita auf Toilette gehen

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Seit Mai 2010 geht er in die Kita, aber schon immer ungern dort auf Toilette, jetzt gar nicht mehr. Zuhause kommt er...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist es trotz oder ist unterfordert??

Hallo, ich weiß gar nicht genau wo ich mal am besten anfange denn ich kann mich schon nicht mehr erinnern seit wann dass hier schon so geht. Mein S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alles total konfus - was tun????

Hallo! Es ist mal wieder eine Phase, in der wir mit unserem Junior fast täglich auf Kriegsfuß stehen. Natürlich ist uns klar, dass Kinder mit 2 1/4 J...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


warum schlägt mein sohn sich selber?

hallo ich weiß nicht ob Sie mir da helfen können, aber mein Sohn ist bei seiner Tagesmutti sehr lieb und alles ist perfekt , jedoch schlägt er sich zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter st 20 Monate alt. Sie ist es eigentlich gewöhnt, mit anderen Kindern zusammen zu sein, da sie zur Tagesmutter geht. Dort kommt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5jähriger will Sklave sein

Unser Sohn ist 5 3/4 Jahre und hatte heute Besuch von seinem Freund. Die beiden verschwanden irgendwann auf seinem Zimmer und als ich später hochging,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (4,5 Jahre) kommt immer abends aus Bett

Hallo Frau Schuster. Unser Sohn Lucas kommt jeden abend (nachdem unsere Rituale beendet sind) nochmal aus dem Bett und "muss" nochmal pullern. Ich e...

mausi_iii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet