Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie Tochter (10 M) ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Gewöhnen ans eigene Bett. Unsere Tochter (10 Monate) schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Zum Ei...

conny11

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Wickeln

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (12 Monate alt) lässt sich neulich kaum mehr wickeln. Es ist jedes Mal ein Kampf. Er schreit schon im Vorfeld, und h...

schreinerlaura01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was kann ich machen das mein sohn hört

Hallo Ich brauche dringend rat. Mein Sohn ist 21 Monate alt und will einfach nicht hören. 1 Wenn ich mit im unterwegs bin (mit Buggy) möchte er l...

melek23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 22 monate macht was er will

Guten Tag, Mein Sohn 22 Mon. macht, was er will.Gestern z.B.Steckt er sich einen Klumpen Muttererde in den 'Mund,(wir spielten im Garten). Nach mehrm...

Schackedei

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schlägt mein Kind?Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, eigentlich klappt bei uns alles gut, aber ab und an hat mein Sohn (3) regelrechte "Aussetzer". Manchmal reagiert er sehr ...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kann sich ein Baby allein beschäftigen

Guten Tag, Frau Schuster! Ich habe leider postpartale Depression und war mit meinem Sohn (5 Monate) deswegen in einer Mutter-Kind-Einrichtung, die ...

MamaVonTristan

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum nach dem Mittagschlaf oft so schlecht gelaunt?

Liebe Frau Schuster, neulich habe ich mich mit ein paar Müttern darüber unterhalten, warum die meisten Kinder nach dem Mittagschlaf sehr schlecht g...

Bela66

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kita-Eingewöhnung + Abstillen

Hallo Unsere Tochter ist 14 Monate, sehr willensstark, weint wenig, schreit (oberstes Limit) eigentlich nur aus Wut und Zorn, selten aus Leid. Wirf...

Parvati

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa

Hallo Frau Schuster, unser jüngster Sohn (im Febr. 3 geworden) ist schon immer ein Mama-Kind. Wenn Mama da ist, zählt nur sie - beim ausziehen, i...

Pia78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1,5 Jähriger und Regeln

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für das tolle Forum hier, es hat mir schon einige Male geholfen. Unser Sohn ist fast 1,5 Jahre. Aktuell hat er ...

tinee2211

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhlgang

Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wenn ich jetzt hier am besten anschreiben kann aber ich denke sie könnten weiter helfen und zwar ist unsere tocht...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nachtbudel mit 3

guten tag! ich schreibe ihnen, weil ich mir in bezug auf meine tochter sehr unsicher bin. sie wird jetzt nächste woche 3 jahre alt und ist normal ent...

maye07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga Start im Mai, im September zur Kur

guten abend, ich würde sie gerne mal um ihre meinung bitten ;-) und zwar geht es darum, meine tochter (wird im juli 3 jahre alt) kommt im mai in den...

lynnsmum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


normale Reaktion ?

Hallo, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn ( wird im Juli 3 Jahre alt ).Er neigt momentan dazu, total zum überreagieren, teilweise bei den banal...

mamilii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum macht meine Tochter genau das, was sie nicht soll?

Hallo Frau Schuster, Meine Große Tochter ist jetzt fast 5 Jahre und bringt mich in letzter Zeit immer häufiger an meine Grenzen. Ich sage ihr was s...

Danihartig

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was hat er?

hallo, mein sohn3 jahre geht seit 6mon in den kiga dort klappt es manchmal ganz gut oft aber weint er öfter will nicht am gruppengeschehen teilhabe...

julio

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsfragen- an alle!

Ich möchte gern mal wissen ob ich ganz allein bin mit meiner Einstellung! Die ganzen Erziehungstipps die man überall erhält finde ich einfach nicht s...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schreit er bei mir so?

Ich habe ein Problem - Mittagschlaf bei meinem 10 Monate alten Kind! Selten klappt es in der Woche, dass er ohne schreien mal schläft, manchmal, he...

Lisa777

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rad fahren mit Säugling?

mein Freund und ich erwarten im Mai unser erstes Kind. Im Sommer machen wir immer gerne Radtouren. Ist es irgendwie möglich, ein Baby schon auf dem Ra...

Bibabutzefrau

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts trocken werden - klappt nicht mehr

Meine Tochter ist nun 3Jahre und 4Monate alt. Seit einem halben Jahr braucht sie tagsüber Ihre Windel nur noch für Ihr großes Geschäft. Nun hatten wi...

monalisa1001

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet