Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind ist sehr anhänglich.

Hallo Frau Schuster, wir haben einige Probleme mit unserer Tochter Sophie, 3 Jahre. Als erstes wäre da das Einschlafen. Seit ihrem 1. Lebensjahr hat ...

beffel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten ja / nein?

Hallo Frau Schuster, es geht um unsere 3 J 7 M alte Tochter. Sie kam im Okt 11 in den Kiga und konnte über den Winter (bis Ende Mai) nur an 10 Tagen ...

sani19

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jetzt schon in den Kindergarten oder lieber nicht?

Hallo Frau Schuster, meine beiden Söhne (10,5 Monate und 2 Jahre) sind bisher nur von mir zu Hause betreut worden. Ich habe sie ab und zu mal stun...

Helena01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden mit 4 J

Hallo fr Schuster Mein Sohn ist fast vier und geht immer noch nicht selber auf Toilette. Wir schicken ihn regelmäßig und lassen ihn auch oft nackt ru...

Swissmaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ebenfalls Einschlafprobleme - Aber nur Abends

Hallo, ich würde gerne unser Einschlafritual verbessern, da das Schlafengehen momentan ein Kraftalt für die ganze Familie ist. Nur weiß ich nicht g...

fian03

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann meiner Tochter beim einschlafen helfen?

Liebe Fr. Schuster, ich wende mich an Sie, da meine Tochter 20 wochen scheinbar ein Problem mit dem einschlafen hat. Super ist, dass sie immer zu r...

Schmetterling12

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


unterforderung?

hallo ich habe eine frage.ich habe ein baby wo 3monaten alt ist und ein kind mit 2jahren.mein 2jähriger sohn luca ist ein wildfang.bei im muss nonsto...

rose271

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie können wir die Heulerei abgewöhnen

Hallo, wir haben mit unserem 4-jährigen Sohn folgendes Problem: Seine ständige Heulerei wegen alles und jedem. Wenn es nicht nach seiner Pfeife geht...

milan2008

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche räumlich getrennt. Geplant ist erstmal eine Trennung auf Zeit, doch schon jetzt merke ...

jeschne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Dreirad und / oder Laufrad ?

Hallo Frau Schuster ! Habe mal eine Frage zum nächsten Fortbewegungsmittel für meinen Sohn. Er ist 21 Monate und wir sind am überlegen, ob es nun ...

Nachwuchs

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


16 Monate altes Baby wehrt sich/ Grenzen

Liebe Frau Schuster, ich habe ganz viele Fragen und versuche, sie zu sortieren. Kurz zur Ausgangssituation: seit mein Baby ein Jahr alt ist arbeit...

Mirjam412

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen Kleinkind/ Wieviel NEIN muss sein?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und seit ca 1 Woche beginnt, er, in Situationen, die nicht nach seiner Nase verlaufen, auch m...

Janci

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will alleine laufen

Hallo, ich glaube ich habe mich heute falsch ausgedrückt! Mein Sohn kann noch nicht laufen,er will aber alleine ich habe zu sehr Angst er könnte hin...

daniele

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Macht absichtlich in die Hose

Hallo! Meine Tochter wird in 14 Tagen 4 Jahre alt. Ich bin derzeit im Umständen und meine Tochter freut sich wohl auch, aber seit 2 Wochen macht sie...

SabrinaundLea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter 2 1/2 lehnt ihren Vater total ab warum?

Hallo ... unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und sie lehnt seit geraumer Zeit ihren Vater total ab. Er darf ihr weder einen Gute Nacht Kuss geben noc...

Muckimausi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn 14 Monate will alleine gehen,soll ich ihn lassen?

Mein Sohn 14 Monate will alleine gehen aber ich habe angst dass er hinfällt,wil er nicht geht sondern sofort anfängt zu laufen und zu schnell wird!Er ...

daniele

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafenlegen meiner 3 Monate alten Tochter

Liebe Expertin, ich brauche mal dringend Ihren Rat. Meine 3 Monate alte Tochter bekommt die Flasche. Sie hat einen Rhytmus von circa 3-4 Std. Ab...

Sandra2601

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (5 Jahre) hört überhaupt nicht

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Ihren Rat zu folgender Thematik: Mein Sohn (ist am 10.07. fünf geworden) hört so gut wie gar nicht. Ich weiß n...

Nachtengel

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei Eifersucht und Trauer

Hallo Frau Schuster, wir wissen mit unserem Sohn bald 3 momentan echt nicht weiter er macht eine wohl eine sehr schwere Zeit duch. Sein Opa ( eine se...

Jendriksmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schreit sobald ich aus dem Zimmer gehe - Warum?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (seit letzter Woche 1 Jahr alt) schlief bis vor 2 Monaten immer beim Stillen ein. Auf einmal hat sich das veränd...

Listemo

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet