Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


KIGA-jetzt eingewöhnt oder kapituliert?

Mein Sohn ist genau 3,5 Jahre alt und geht seit 10. Sept. in den KIGA. Davor haben wir immer seinen großen Bruder hingebracht und abgeholt. (Der geht ...

paula_26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschreck

Liebe Fr.Schuster Ich habe vor ein paar Monate schon einmal wegen dem Nachtschreck bei meinem Sohn geschrieben. Mittlerweile ist der Nachtschreck ...

DDJ81

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


s. unten

Die Zwillinge meiner Frendin, 2 Jahre altund beides Mädche, nörgeln schimpfen den ganze Tag, wollen bei Mama ständig auf den Arm. Werfen mit Gegenstän...

BigMama2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



tv

hallo, möchte jetzt keine diskussion über fernsehen anleiern, doch habe ich eine frage. wir haben keinen fernseher und so kennen meine kinder 4 1/2 ...

hanfri

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut und Agressionen jeden Tag

Hallo Frau Schuster! Erst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen! Ich bin sehr froh über Ihre Arbeit und finde diese Seite sehr hilfreich und...

jutsch77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständiges schreien und alles verneinen wodurch kommt das

hallo, mein sohn ist jetzt 2jahre und 3monate. bei allem was man sagt (egal was) sagt er nein, hört nicht zu wenn man dann ruhig mit ihm darüber red...

steffanie25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder kommen nachts zu uns....

Hallo, folgende Situation: unsere Töchter 2 und 3 schlafen Nachts nicht durch die große schon länger die kleine seit kurzem (schläft jetzt offen, k...

LayaAnn

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


5- Jähriger Nachts noch immer nicht trocken

Hallo, unser 5 Jähriger ist Nachts immer noch nicht trocken. Er braucht noch eine Windel. Ich hole ihn abends (gegen 22 Uhr)nochmal hoch zur Toilet...

maykyvonne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Scheidung und getrennt leben

Guten Tag! Mein Mann und Ich lassen uns scheiden und nun muss eine Entscheidung zum Wohle unseres Kindes (2 Jahre alt) getroffen werden. In den ver...

steffi_301@gmx.de

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen legen

Hallo! Meine Tochte verweigert den Schnuller! Sie schläft am liebsten an meiner Brust ein, jedoch kann mein Partner sie dann nie niederlegen. Wie kann...

Matzi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


eigenes bett

hallo... ich weis nicht ob ich bei ihnen richtig bin aber ich versuche es einfach mal vieleicht können sie mir einen rat geben... meine tochter wi...

Nolle84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



kind schläft nicht mehr durch, woran kanns liegen?

Hallo, Seit einiger Zeit schläft unsere 7 Monate alte Tochter nicht mehr durch, was Sie davor immer so prima gemacht hat. Meist wird Sie gegen 2 Uhr...

lisamo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwermütige Gedanken

Guten Tag nochmal Frau Schuster, eine Frage zu meinem Sohn 3J5M: er sagte neulich heulend "Nichts ist mehr schön im Leben", (ohne mir bekannten...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum lehnt mein Sohn mich zwischendurch ab?

Ich weiss garnicht so recht wie ich das Verhalten beschreiben kann.. Wenn ich mit meinem Sohn alleine bin kommt er zu mir ,knuddelt mich , schläft bei...

alexis8610

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierigkeiten mit dem Sauberwerden

Guten Abend! Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und ist eigentlich seit über 4 Monaten sauber. Es hat anfangs auch alles gut geklappt, sie wo...

hibbeline

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen nur in der Kita

guten Abend, ich brauche ihren rat und meinung zum thema beißen bei Kleinkindern - unsere kleine ist 17 monate alt und seit september in der kita (...

jaufii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu 1-jähriger nachts lang wach

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde sehr gerne beide Kinder in ein Zimmer legen, aber ich habe die Befürchtung dass ich erstens dann die ganze Nac...

sarah-007

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum reagiert mein Sohn nie auf ein "nein"?

Ich finde immer mehr Gefallen an diesem Forum und hätte noch eine Frage (eigentlich könnte ich tausende stellen ;-) ): bei meinem mittlerweile 3-jähri...

Mausihasi123

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet