Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Frühaufsteher-Kind?

Liebe Frau Schuster, wir bräuchten nur einen kleinen Rat zum "Durchschlafen": unsere Tochter (16 Monate) schläft immer nur genau bis 04:30 Uhr. ...

tarah5

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung

Hallo Chritiane Schuster habe eine frage meine Tochter geht zu Kita und da spielt sie mit paar Kinder. Und zu hause hat sie nicht so viel kontakt zu k...

Tati.Miri

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nach 2 Monaten erneutes weinen beim abgeben

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn hat jetzt 2 monate im Kindergarten beim abgeben nicht mehr geweint und heute Morgen hatten wir auf einmal wiede...

Sabrina.L

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenangst

Hallo, unser Mädchen (fast 3) ist ein aufgeschlossenes Kind, das seeehr gern Gesellschaft hat und am liebsten täglich Kinder einladen möchte. Gleic...

elile

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich auf nicht folgen oder Zunge raus strecken?

Hallo Frau Schuster! Meine Kleine ist 3 Jahre alt und seit einiger Zeit muss alles nur noch nach ihrem Willen gehen... z.B. beim Einkaufen, da ...

Schnuffelmausi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn schläft bein Papa alleine ein. Wie bei mir auch?

Hallo! Früher konnte der Papa unsere Sohn gar nicht ins BEtt bringen oder mehr schlecht als recht. Bei mir klappte es dann ganz gut mit Händchen halte...

maschnu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn grenzt ein anderes Kind aus. Wie stelle ich das ab?

Mein Sohn (4 J.) benimmt sich seit etwa zwei Wochen sehr schlecht gegenüber ein anderes, ein Jahr jüngeres Kind. Die beiden sind im selben Kindergarte...

karoliina

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ohren zu halten, schnell beleidigt

Sehr geehrte Fr. Schuster, meine Tochter hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Sie wurde große Schwester von einem extrem Frühchen, sie selber ha...

Tinchen81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn 6,9 Jahre zeigt seit seinem 2.ten Lebensjahr folgende Verhaltensmuster auf. Am anfang dachten wir es kommt durch sein...

Lillifee 123

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geregelter Mittagsschlaf

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate) schläft abends ohne grosse Probleme in ihrem Bett ein! Tagsüber schlief sie viel im Kinderwagen oder in ihrer ...

lld2012

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


WIe geht man mit unten beschriebenen Sätzen um?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3,5 und geht seit zwei Monaten in den Kindergarten. Gestern in der Badewanne meinte sie plötzlich: "pipimann...

katulka

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiger Streit unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine beiden Kinder, Sohn 7 Jahre und Tochter 2 Jahre, sind leider nur noch am Steiten! Sobald die beiden in einem Zimmer sin...

JollyJumper

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Den ganzen Tag nur Mama

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate klammert so sehr an mir. Er hat in den letzten 9 Wochen 3 Zähne bekommen, war dauernd erkältet und hat zur Zeit die Mund H...

Kerstin30

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 11 Monate soll in ihrem Zimmer schlafen

Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin!!!!! ich stell einfach meine frage. meine tochter wird am 25.11 , 11 monate und ich bin der meinung...

melissas5244

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind verändert

Hallo liebes Team, ich wende mich verzweifelt an Sie: Unsere Tochter (im Mai 6 Jahre geworden) besucht seit September die erste Klasse im Nachba...

Isabelle1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Ab wann sollten Kleinkinder im eingenem Zimmer schlafen?

Hallo, unsere Tochter ist nun schon 14 Monate alt und ihr Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer. Ab wann sollte ein Kleinkind spaeterstens in...

eugeniapolites

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem

Liebe Frau Schuster, ich muss mich heute nochmal an sie wenden. Unsere Tochter (jetzt 13 Monate) ist bereits an die Kinderkrippe gewöhnt (4 Ta...

Klene82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 5J zittert in der Feinmotorik

Hallo Fr.Schuster, ggf haben Sie einen Rat für mich: Die Kindergärtnerin meiner Tochter sprach mich vor kurzer Zeit an,ob mit schon mal aufgef...

Joosy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet