Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotzphase wie reagieren?

Guten Morgen! Mein Sohn 2 Jahre und und 8 Monate ist im Moment sehr viel am Jammern und Schimpfen, er kann nichts mehr Ordentlich sagen. Wie soll i...

glücklichemama36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


5jährige spinnt dauernd

Ich habe 2 Mädchen - 3 und 5 Jahre alt - die charakterlich sehr verschieden sind. Die 5jährige ist so eine Zicke! Sobald etwas nicht nach ihrem Kopf...

Susanne-1976

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie das Kleinkind nachts ans eigene Zimmer gewöhnen?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank vorab für Ihren tollen Tipp bezüglich des Mittagsschlaf, er hat uns sehr geholfen. Nun stehe ich vor einem ande...

LaTraviata

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eingewöhnung und Schüchternsein

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat vor 3 Wochen mit dem Kindergarten angefangen. Wir haben schwierigkeiten, er fängt schon mit d...

emre09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7-jährige Tochter macht nur noch Dummheiten

Brauche dringend Ihren Rat weiss nicht mehr weiter. Meine 7-jährige Tochter macht seit einiger Zeit eine Dummheit nach der anderen und ich mache mir m...

denisha4711

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren K...

tommarie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



schlafprobleme

guten tag, wir haben eine zweijährige tochter, die seit kurzem große einschlafprobleme hat. sie hat eigentlich immer gut geschlafen, bis sie ca ei...

sad10

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf nur eine halbe Stunde?

Wie bekomme ich es wieder hin, das mein Sohn (knapp 7 Monate) wieder länger wie eine halbe Stunde Mittagsschlaf macht? Er hat bis vor einem Monat ca. ...

Mandy1903

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten Katastrophe

Ich habe den Text zwar auch im Elternbereich stehen, aber ich möchte doch lieber noch einmal zusätzlich zu den erfahrenen Eltern auch eine Antwort von...

Brinarina81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind trampelt

Hallo Fr.Dr. Ich bräuchte dringend ihren Rat und zwar es geht um folgendes: Mein Sohn 2 Jahre trampelt zu sehr am Boden wenn er geht oder läuft....

Monika1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Freundschaft - Sozialverhalten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (4,5) war immer ein sehr schüchternes und zurückhaltendes Kind. Er ist im letzten Jahr in den Kiga gekommen und hatte...

Butterly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sollte ein Kleinkind gehorchen

Liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie mit Ihrem Fachwissen können mir weiterhelfen. Mein Sohn, 15 Monate, ist ein echtes Temperamentbündel, sehr a...

LiebeGiulia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Baby 7 Monate bei Omi und Opi schlafen?

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Unsere Kleine ist nun seit heute 7 Monate alt. Meine Mutter fragt dauernd ob ich sie nicht m...

Sandra2601

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und treten bei frisch gebackenem 5jährigem

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist inzwischen frische 5 Jahre alt! Sowohl das Abgeben als auch das Kneifen im Gesicht sind schon lange kein Thema m...

BenMama1979

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bettnässen - mit Absicht und freut sich riesig darüber

Hallo, meine Tochter ist seit Oktober 5 Jahre. Im Januar habe ich mich von meinem Partner getrennt, er war Alkoholiker (NICHT VATER). Ich habe mir ...

Feuerengel112

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer nöckelich

Hallo :-) Nun muß ich mich auch mal an Sie wenden. Meine Tochter 11,5 Monate jung hat gerade eine Phase die mich zum Verzweifeln bringt....:-( ...

Stella_1975

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit Sommer 12 in der Betreuung in einer städtischen Kita. Die Betreuung kennt Sie seit sie ein ...

SinaK.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekommen wir das Baby aus dem Ehebett

Re: Wie bekommen wir das Baby aus dem Ehebett? Vielen Dank schon mal Frau Schuster. Ist es denn aber richtig den Kleinen auch tagsüber immer wiede...

SK1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet