Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Masturbation 4 jähriger

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und seit kurzer Zeit will er öfter alleine in seinem Zimmer "spielen". Ich war darüber zwar...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir ...

liselotte186

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



ZU LAUTES Kind!

Hallo, Mein Sohn ist 4 jahre und ich bin mit meinen Nerven sehr oft am Ende. Er ist ziemlich Laut! Er schreit ständig, redet sehr Laut, weinen tut...

derry

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter spricht nicht mit Ärzten etc

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter (3 1/2) ist Ärzten und anderen Autoritätspersonen gegenüber sehr schüchtern. Sie macht komplett zu und antwortet garn...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn ist im Moment total auf mich fixiert

Hallo! Seit 2 Tagen hat mein Sohn (2) wieder mal so eine Phase wo er total auf mich fixiert ist... Es ist schon länger das ich zB immer mit ihm schl...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erstgeborene nutzt nahezu jede Möglichkeit Baby weh zu tun

Liebe Sylvia. Ich haben versucht die Antwort in de älteren Fragen zu finden, aber es passen immer nur Teile. Meine "Große" ist 2 geworden und hat ...

Deedee8686

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8. Entwicklungsschub - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade mitten im 8. Entwicklungsschub. Unsere Tochter ist 13 Monate. Schlafen legen war bisher nie ein Problem: Stillen...

LeLa258

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielgruppe überfordert ?

Hallo, ich habe 2jährige Zwillingssöhne. Der Ältere ist sehr dominant. Wir besuchen seit über 1,5 Jahr eine Spielgruppe. Seit ein paar Wochen k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter ist plötzlich ständig wütend und aggressiv...

GutenTag! Meine Tochter wird nächsten Monat 5. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. In letzter Zeit heult sie bei wirklich jeder Kleinigkeit d...

McMucki

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung von den Eltern stundenweise.

Guten Tag . Meine Tochter ist nun 17,5 Monate alt und sehr aktiv. Sie hängt sehr an mir, kann jedoch auch loslassen und mit anderen ausgiebig spiele...

melek39

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter hängt so an mir

Hallo! Meine Tochter 2 1/2 ist total anhänglich. Selbst nachts schläft sie in meinen Armen, wenn sie wach wird. Und tagsüber will sie immer zu Mam...

Buenos

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren?

Hallo, mein Sohn ist drei und geht in den Kindergarten. Fast jedes Mal, wenn ich ihn abhole, muss ich mich über einen Jungen aus seiner Gruppe ärger...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf in Kita

Hallo! Ich habe mal eine Frage und würde gerne ihre Meinung dazu hören. Also mein Sohn ist ein Jahr alt und geht seit 1. MAi in den Kindergarten. Er...

goldmarie1977

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase oder Eifersucht?

Hallo! Momentan ist unser Sohn (2,5 Jahre) sehr schwierig. Er ist sehr launisch und rastet bei jeder Kleinigkeit sofort aus. Er schlägt und tritt m...

alex_egger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst

Hallo. Ich weiss nicht wenn ich sonst fragen könnte. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin total ratlos. Unser kleiner ist nun fast 21 Monate...

Mausi1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn reißt mich an den Haaren und zwickt

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) reißt mich im Moment häufig bei den Haaren. Jedes mal wenn etwas nicht nach seinen Kopf geht reißt er mich bei den Haare...

Yvi_86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wieder fremdeln mit 2 1/2?

Hallo, mein Sohn hatte die Phase mit dem fremden ziemlich stark, aber seit dem das nachgelassen hatte war er total aufgeschlossen bei allen. Seit ku...

kleinezicke91

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Elterngespräch im Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich heute an Sie weil ich letzten Freitag ein Elterngespräch im Kiga hatte und danach echt fertig war. Es heiß...

Lilu2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 1/2 Monate alt. Sie hatte einen schwierigen Start und schlief bis sie 7 Monate alt war im Beistellb...

Mariposa90

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet