Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schwierige Kitaeingewöhnung

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 11 Monaten alt u wird seit über 3 Wochen in der Kita eingewöhnt. Die ersten Tage war ich dabei u sie schien s...

sita800

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint, wenn ich arbeiten gehe

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich arbeite seit seinem ersten Geburtstag wieder 2 volle Tage. In ...

Niki1980

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kleinkind 17 monate hört einfach nicht

Liebe Frau Ubbens Unsere 17 monate alte Tochter ist eine aufgeweckte fröhliche kleine Person. Sie versteht praktisch alles was man ihr sagt und hilft...

simi75

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Terror" beim Abendessen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 monate alt. Seit ca 2 Monaten lässt sie sich beim essen nicht mehr helfen. Sie will alleine essen und das ...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5jährige plötzlich unmöglich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre alt, war im sprachlichen immer recht weit und vom Verhalten immer sehr verantwortungsbewusst. Eifersuc...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nein heißt nein

Hallo fr ubbens Unser sohn ist jetzt 10,5 Monat alt. Seit neuesten zieht er beim vorhang. Wenn ich nein sage und den finger bewege, grinst er mich an...

resip

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn 11 Monate beißt, kratzt, kneift seit ca.2 Monaten extrem. An den Haaren zieht er schon länger und das tut alles so richtig weh. :...

Claudia2912

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind testet mich aus

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder Ihren Rat: unsere Tochter war im Juli 3 und geht seit Sep in den Kiga. Sie ist ein temperamentvolles Kind. ...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich erkenne meine Tochter nicht wieder :-(

Hallo liebe Mamas, ich brauche mal Rat und Tipps Ich verzeifel so langsam ich erkenne meine Tochter nicht mehr. Sie ist 4,5 Jahre alst. Ein wirkl...

Sandra2601

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ist der Mittagsschlaf für 2,5 jährige noch wichtig?

Liebe Frau Ubbens, mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre und macht seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. In der Kita ist alles neu, so dass wir gera...

Mihan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Panik im Kindergarten

Guten Tag, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit Januar in den Kindergarten. Es handelt sich um ein ziemlich großes Haus, allein in ihrer M...

Nubita

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann icb gegen fremdeln machen?

Mein Sohn (7,5 Monate) fremdelt schon immer ein wenig. Seit ca. 2 Wochen ist es ganz extrem, dass er nur noch zu Mama und Papa geht. Nicht mal zu Oma...

Gutholz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was muss mein kind können wenn es zur schule kommt

guten tag meine zwillingsmädchen sind im juni fünf jahre geworden und kommen nächstes jahr in die schule. in der kita werden seit kurzem buchstaben...

moniko

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Küssen auf Mund

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter 13 Monate küsst alle auf den Mund. Bei mir und meinem Mann macht sie das sehr selten. Bei anderen Menschen im Umfel...

memuell

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kein Selbstvertrauen

Hallo.unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und außerhalb hierer ihr vertrauten Umgebung kein oder sehr wenig Selbstvertrauen.Auf dem Spielplatz geht sie n...

gerbil002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder können sich nicht von mir lösen.

Hallo, ich möchte mir gerne rat holen, weil mich das thema zur zeit sehr beschäftigt. ich habe zwillinge, 3 jahre beides jungs. zuhause sind sie se...

Andrea!!

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen im Bettchen nicht auf arm

Imein sohn fast 15monate schläft und einschlafen tut nur auf dem arm.ablägen funktioniert aber nur kurzfristig so bald er aus rem weg ist schreit er s...

Feemarta

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet