Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sprechen und ADHS

Hallo Frau Schuster Meine Tochter wird nächsten Freitag 21 Monate alt. Verstehen tut sie schon sehr viel. Sie zeigt auch auf Gegenstände (vor allem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre und ein Sensibelchen. Sie geht seit ihrem 1. Geburtstag in den KiGa und hat immer sehr große Pro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen ausspucken

Guten Tag, unsere Tochter ist 15 Monate und an sich ein sehr "sauberer" Esser. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie doch hin und wieder mal etwas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilettenfragen

Liebe Frau Schuster, ich bräuchte ein paar Ideen von Ihnen;-) Wir haben eine Tochter ( 22M), und ich stehe drei Wochen vor Entbindung des zweite...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ich überfordert???

Hallo, meine Tochter ist 2 einhalbjahre alt und sie rastet wirklich wegen jeden Sche...aus wenn wir z.b.einkaufen sind und sie möchte was haben und k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa ist out und Mama muß ins KH

Hallo, unsere Tochter 24 Monate ist momentan sehr Mama bezogen. Überall muß ich dabei sein. Mein Mann ist jetzt seit 2 Wochen Zuhause und bleibt bi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


13 Monate...haut und ist sehr schnell wütend

Hallo, eine frage zum Verhalten meines Sohnes. Er ist fast 13 Monate alt und war von Anfang an sehr fordernd ( hat nie alleine gelegen wollte im...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielgruppe und Angst

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 2,5 Jährigen. Er geht seit diesem Monat 3x die Woche für 3 Stunden vormittags in eine Spielgruppe. 2 Betreueri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klo-Pampas

Ich musste lange mit ihm 4Jahre kämpfen doch endlich die Pampas ab zu legen. Letzten Samstag war nun die Pampastüte alle und ich habe ihm gesagt ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten - Schreit wenn Mama geht

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (sie wird im September 4 Jahre alt) geht seit Januar in die Kita. Anfangs war sie sehr gerne dort, sie hatte auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachahmen bei Kleinkindern

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich unseres knapp 3-jährigen Sohnes. Beinahe seit seit seiner Geburt besteht ein freundschaftlicher Kontakt zu eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extreme Angst vor Wespen/Bienen etc.

hallo, gestern wieder einmal wurde mir bewusst, dass die angst vor wespen bei meiner tochter nicht "normal" ist! ich weiß nicht woher das komm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielgruppe und Angst

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 2,5 Jährigen. Er geht seit diesem Monat 3x die Woche für 3 Stunden vormittags in eine Spielgruppe. 2 Betreueri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


im Elternbett schlafen

Hallo, ich bin Yasmin.Ich habe Ihnen am 23.07.09, 23:43 geschrieben.Zuerst wollte ich mich für die Antwort bedanken. Ich habe vergessen zu schreiben,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle schon mit 8 Monaten?

Guten Tag, mein kleiner 8 Monate alter Sohn bekommt seit einiger Zeit Wutanfälle, wenn er seinen Willen nicht bekommt (z.B. wenn man ihm etwas wegn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger will nicht mehr zur Freundin gehen

Hallo Fr. Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Tip geben. Meine Freundin und ich kennen uns schon seit ca. 9 Jahren. Aber erst seit der Gebu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ratlos!

Hallo Frau Schuster! Ich werde im Moment aus meinem Sohn (5 1/4 Jahre) nicht mehr schlau. Er ist vom Typ her ja sehr schüchtern und zurückhaltend. In...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


weiss nicht mehr weiter

Liebe Frau Schuster, ich benötige dringend Ihren Rat bzw. einen konkreten Tip wie man sich in folgender situation am besten verhält. Wir sind in eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger Sohn

Guten Morgen, ich hoffe, dass Sie mir ein paar gute Ratschläge bezüglich meines 2-jährigen Sohnes geben können. 1. Er war schon immer sehr Mami-f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


vererbung???

Guten Tag! Meine Kleine Maus (wir im November 3) soll nächstes Jahr in den Kindergarten gehen. Sie ist sehr Mama bezogen und hat sehr viele chara...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet