Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotz/Hauen bei 2-jährigem

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. An sich ist er ein sehr liebes Kind und wir haben keine größeren Probleme. Allerdings fängt er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz, Aggressivität und Schlafen gehen mit 3 Jahren

Hallo, ich habe bereits öfters mit Herrn Dr. Posth geschrieben,leider konnte ich mit meinem 3 jährigen Sohn nichts erreichen.Er wurde von Anfang an b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe!!!!!

Unser Sohn (gerade 7 geworden, Schulanfänger) hatte heute bei einem Freund (1.Klasse) den er nicht zum ersten mal besucht hat, Zugang zu pornografisc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fordern und Fördern von 1,5 bis 2-jährigen

Kann man bzw. sollte man überhaupt so kleine Kinder fördern? Wenn ja womit fördert man die Feinmotorik? Malen (Fingermalfarben)? Memory? Holzpuzzl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bindung

Hallo Frau Schuster Ich mache mir Sorgen um die Bindung zwischen mir und meinen Sohn. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt seit 3 Monaten gehe ich wied...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe wird bitte benötigt

Hallo. Ich habe eine sehr gute bekannte bei mir im Forum. Sie hat sich an uns gewandt. Sie bekam vor einen Monat eine weitere Tochter, die kleine ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Hallo unser Sohn wurde mitte July 3 Jahre alt. Nun hat er sich selber dafür entschlossen den Schnuller zu entsorgen. Seit dem ist er unmöglich, auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Anhänglichkeit

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war mit ihm inzwischen noch mal zur Gartenzeit im Kiga und bin da geblieben. Er ist direkt zu d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


im Elternbett schlafen

Hallo, ich habe zwei Jungs.Einer ist 3 und der andere 1. Die können aleine nicht einschlafen. der große schläft noch bei uns im Elternbett. der spie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglich

Hallo, ich habe einen 3-jährigen Sohn und eine Tochter, 8 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen will mein Großer nicht mehr in die Kita, er weint, schreit, i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchengänge

Liebe Frau Schuster, nachdem ich nun eine Weile keine Fragen hatte, gibt es nun doch wieder ein Thema, bei dem ich mir noch ein wenig unsicher bin un...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann man bei Sprachproblemen einer 3 jährigen tun ?

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 und kommt bald in den Kindergarten. Zur Zeit fällt mir auf, das sie oft manche Wörter mehrmals wiederholt, zb. ich ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten ja oder nein?

Unser Sohn fast 23 Monate soll ab August in die Krippe gehen.Nun hab ich etwas Magenschmerzen weil er im Moment so anhänglich ist.Bzw.denke ich das er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Kindergarten

Hallo Frau Schuster, aber wieso geht sie zuerst 8 Tage lang ohne Probleme und voller Freude und kriegt beim Abholen die Krise und nicht beim Bring...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


6Jähriger - Wie Unsicherheit überwinden?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist am Wochenende 6 Jahre alt geworden. Er weigerte sich aber bei den meisten Anrufen von Großeltern, Paten etc. an...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle und Beißattacken

Hallo, mein Sohn 11 Monate hat zur Zeit immer so Wutanfälle wenn ihm etwas nicht passt (ich mit ihm schimpfe, ihm etwas wegnehme, ihn von irgendwo we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu Schlechtem Schlafen

Hallo Frau Schuster, danke erst mal für Ihre vielen Tipps! Leider war es gestern wieder besonders schlimm, da auch ein Gewitter runterging. Ich b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzkopf?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8 Monate) reagiert bei einigen Tätigkeiten (z.B. ins Laufgitter, auf den Wickeltisch oder ins Bettchen legen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme nach KiTa-Schließzeit

Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem. Mein Sohn (im Sept. 3 Jahre) ging eigentlich immer gerne in die Krippe. Nun hat er im April ein Brüderche...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme/nächtliches Trotzen?

Hallo Frau Schuster, ich möchte nur kurz ihre Meinung zum leidigen Thema "Durchschlafen" hören: Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt. Er hatte ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet