Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Beschimpfungen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (5) beschimpft uns jeden Tag mit bösen Worten (blöde Mama, Zicke, Petze ect. ) Versuche, ihr zu erklären, dass wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Frau Schuster, ich bezweifle, dass mein Sohn (3 1/4) genug Schlaf bekommt. Wie schätzen Sie die Lage ein? Er wacht morgens gegen 6.30 Uhr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erzieht man ein Kleinkind richtig?

In Bezug auf Geduld, Ruhe, Konsequenz, feste Regeln usw. Wir sind mitten in der Trotzphase und mir geht langsam der Gaul durch. Ich bin an den Gren...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fast 6jähriger jetzt "aufmüpfig"

Unser Sohn wird im Sept. 6 Jahre. Seit ca. 1-2 Wochen widerspricht er ständig. "Nein das mach ich nicht. Mach du doch." "Nein ich komm nicht zu di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen nach dem Abendbrot

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Bei uns Zuhause ist es erlaubt dass er aufstehen darf wenn er satt ist, das Essen ist dann jedoch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal eine frage...gerne an alle

habe ihnen ja etwas weiter unten schon eine Frage gestellt, die sie mir schon beantwortet haben. Jetzt hätte ich noch eine Frage,wie reagiert man d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entthronisierung

Mein Sohn (2,5 Jahre alt) wurde vor sechs Wochen "vom Thron gestoßen" - sein kleiner Bruder wurde geboren. Anfangs war er sehr liebevoll zu ihm, aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Frau Schuster, wenn unsere Tochter zu Erwachsenen Wörter sagt z.B. kleine Hexe oder andere Bedeutungen wie reagiere ich dann. Manchmal ist es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht baden!

Unsere Tochter (3 Jahre) hat schon immer Probleme beim Baden gemacht. Aber in letzter Zeit ist es ganz schlimm! Fällt nur das Wort "Badewanne", fängt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt aus wut

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt seit längerem haut er mich immer aus wut heraus wen ich ihm etwas verbiete. Jetzt weiss ich nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Schuster! Meine Kleine (2,5 Jahre) ist seit ca. Wochen soweit, dass sie keine Windel mehr trägt. Nur zum Mittagsschlaf und nachts machen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wenn zwei sich streiten...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich frage mich, wie wir Eltern am besten reagieren, wenn 2 (oder mehr) Kinder sich um ein S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende Frage an sie: Unsere Tochter (30 Monate)ist, was das Schlafen angeht, immer total unproblematisch gewesen. Ri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderleid bei Abendschul-besuch

Ich möchte bald die Abendschule besuchen und so mein Abitur nachholen... Meine Schwiegermutter ist davon aber nicht sehr begeistert weil sie meint di...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind lehnt Vater ab

Hallo, es handelt sich bei dem Kind um meine Nichte. Die Beziehung zwischen meinem Bruder und der Mutter des Kindes ist seit einiger Zeit beendet. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Kacka" nur in der Windel

Und gleich noch eine Frage. Mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) ist tagsüber trocken. Er ist ja sowieso schon relativ früh dran, aber er wollte es damals von...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kommt abends immer wieder aus dem Bett

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 4 Monate alt) kommt immer wieder abends aus seinem Bett zu uns ins Wohnzimmer. Er hat noch ein Gitterbett will aber das d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo. Ich weiß nicht, ob ich bei ihnen richtig bin, aber langsam bin ich ratlos. Unsere 20 Monate alte Tochter entwickelt sich eigentlich sehr gut...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



ich kann nicht mehr.....

unsere Tochter gerade 6 geworden kommt dieses Jahr in die Schule, seid einigen Wochen haben wir jeden Tag Theater zuhause. Beim anziehen muss ich e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet