Sylvia Ubbens

Zwillinge ignorieren andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt.
Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dann warteten wir 7 monate bis eine weitere gefährliche und große op am offenen Herzen erfolgte.
Trotz allem sind beide Kids normal entwickelt. Wenn auch der herzkranke leichter ist. Er ist normal belastbar und vom Herzen merkt man im Alltag momentan wenig.
Durch den ganzen Streß mit Zwillinge und großen Bruder, der Erkrankung und einem viel arbeitenden mann im Schicht dienst bin ich kaum zu baby Gruppen gegangen. Seit einem Jahr besuchten wir eine krabbel Gruppe und kinder turnen. Alle gleichaltrigen kinder werden ignoriert. Egal ob am Spielplatz oder besuchen oder krabbel Gruppe. Die zwei Spielen gerne mit dem älteren Bruder und älteren Kindern. Aber alle anderen sind Luft! Sie spielen untereinander sehr gern miteinander, haben eine zwillings Sprache entwickelt und können ohne den anderen nicht schlafen.
An wann ist diese Fixierung aufeinander bedenklich? Wann sollten sie zu dritten Kindern Kontakt suchen?
Sie sind eineiige Jungs und die kita überlegt ob nach der Eingewöhnung eine Trennung erfolgen sollte damit sie beide eine individuelle Entwicklung durchmachen können. Außerdem sind sie durch ihr gleiches aussehen (nie gleich angezogen ) für die anderen Kinder und Erzieher kaum zu unterscheidenund werden laut Erziehern nicht als Individuum wahrgenommen, sondern als "die zwillinge ".
Was halten Sie von dem Verhalten und dem Vorschlag der Trennung?
Liebe grüße und vielen Dank für die Antwort!

von schlack am 30.04.2018, 12:53 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillinge ignorieren andere Kinder

Liebe schlack,

Ihre Kinder sind eine Einheit. Sie müssen sich noch nicht mit anderen Kindern beschäftigen. Viele Kinder in dem Alter spielen noch nicht mit anderen Kindern. Sie sind auf sich und ihr Spiel fixiert. Das ist völlig in Ordnung.

Mit 20 Monaten halte ich eine getrennte Betreuung für nicht sinnvoll. Eine individuelle Entwicklung kann später forciert werden. Gehen die Kinder mit etwa drei Jahren in eine Gruppe mit älteren Kindern (Kindergarten), sollte neu geguckt werden, ob eine Trennung als sinnvoll zu erachten ist.

Um es den Erziehern und den anderen Kindern zu erleichtern, können Sie ja überlegen, ob ein Kind immer einen blauen Button und der andere einen grünen Button trägt o.ä..

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Zwillinge ignorieren Nein und/oder Stop

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt. Wenn ich Stop oder Nein sage wird das total ignoriert. Ich bin aber der meinung das grade Stop sehr wichtig ist, sie müssen einfach drauf hören. Wenn wir unterwegs sind und ein Hund kommt, gibt es für beide kein halten mehr. ...

von Pivo 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, ignorieren

4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr ...

von Winnie666 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Geschwisterstreit Zwillinge wie kann ich das ändern?

Siet sie 12 Monate alt ist, streitet sich mein Zwillingspärchen non-stop. Es wird gehauen, geschubst, Sachen werden aus der Hand gerissen usw. Es gibt keine ruhige Minute mehr, IMMER schreit einer von den beiden. Ich kann sie nicht trennen, weil ich nur ein Mensch bin, was soll ...

von blah 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Eingewöhnung Zwillinge. Ich werd verrückt

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Jungs (16 Monate) waren schon immer sehr sehr auf mich fixiert und hatten von Anfang an Probleme mit anderen Personen. Sie sind eigtl klassische "High-Need-Kinder". Ich stille auch noch bei Bedarf, weil sie das auch noch sehr ...

von Lauriso2013 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt, schlafen immernoch nicht durch, mein Mann und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. Die Tage sind nicht gerade leicht mit Zwillingen, aber wenn man nachts immernoch 4-5 mal hoch muss, sind die Tage noch viel schwieriger. ...

von MissJane 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

wie setzte ich bei meinen Zwillingen Grenzen richtig

Hallo, Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Meine Zwillinge, 16 Monate testen Momentan ganz schön ihre Grenzen. Folgende zwei Beispiele bringen mich manchmal schon fast an den Rand der Verzweiflung. Die beiden finden es wahnsinnig toll auf der Couch zu toben... Beide ...

von Mäusemama 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge 2 Jahre alt, machen was sie wollen

Hallo, wir haben 3 Kinder. Unsere Große die ist 5 Jahre und unsere Zwillinge 2 Jahre. Bin bin mehr als ratlos. Unsere Zwillinge hören nicht. Man kann mit ihnen schimpfen, sie vor die Tür stellen, auf die Treppe setzten. Sobald die "Strafzeit" vorbei ist fangen sie beide wieder ...

von idefix88 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge 19 Monate streiten dauernd

Liebe Frau Uebbens, irgendwie kann mir im Bekanntenkreis keiner so recht weiterhelfen, deshalb versuche ich hier.Ich habe zuckersüße, eineiige Zwillingstöchter, 19 Monate alt. In letzter Zeit sind die beiden pausenlos am Streiten. Jede will dauernd das haben, was die andere ...

von Arnolda 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Aggression unter zwillingen was tun?

Hallo, Wir haben 4 jährige zwillinge. Seit längerem herrscht eine erhöhte Aggressivität zwischen den beiden. Dh sie hauen, kratzen, treten sich sehr rabiat..... des weiteren sind die beiden unglaublich laut und hören wirklich gar nichts. Klar hören kinder nicht immer und ich ...

von Rübenkinder 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge werden jetzt im Juni 3 Jahre alt. Leider haben wir immer noch das Problem mit dem Schnuller . Nachts stört mich das nicht. Aber am Tag ist es im Moment wieder sehr schlimm. Wenn wir raus gehen oder zum Spielkreis wissen sie das es keine ...

von gizmohase 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.