Zwillinge beißen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zwillinge beißen

Hallo, unsere 20 Monate alte Tochter beißt ihre Zwillingsschwester immer dann, wenn die etwas hat, was sie auch gerne hätte und durchs Beißen versucht es zu ergattern. Sobald sie also wieder gebissen hat, nehme ich sie und stecke sie in ihr Bett, sage ihr, dass das nicht geht und ihrer Schwester weh tut. --> Gebissen wird nicht, das tut weh... Tja, eine Besserung ist nicht in Sicht und wir kämpfen schon seit bald einem Jahr mit dem Problem. Zurückgebissen habe ich auch shcon, aber dann fing sie nur an zu lachen. Haben sie noch einen Tipp? Würde mich sehr freuen. DAnke und Gruß Stefanie

Antwort auf: Zwillinge beißen

Hallo Stefanie Wie alle Kleinkinder handelt Ihre Tochter spontan und weiß sich nicht anders zu helfen als zu beißen, um sich mitzuteilen. Über die Folgen ihres Handelns kann sie mit 20Mon. noch nicht gleichzeitig nachdenken. Bitte reagieren Sie möglichst rechtzeitig und bei direktem Blick- und ggf. auch Körperkontakt mit einem KURZ begründeten NEIN zum Beißen, während Sie gleichzeitig eine geeignete, friedliche Konfliktlösung vorschlagen. So können Sie z.B. zum gemeinsamen Spiel, einem Abwechseln anregen oder beide Kinder gleichzeitig mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2008

Antwort auf: Zwillinge beißen

Hallo, Wir haben auch ein Zwillingspärchen beide Jungs 20 Monate und das Thema beißen hatten wir mit dem 10. Monat ca. 4 Wochen lang und es macht sich seit ein paar tagen wieder bemerkbar. Es geschieht immer wenn ich das Zimmer kurzzeitig verlasse oder sie denken ich bin unaufmerksam - und resultierte aus meinen Beobachtungen auch immer aus dem selben Grund wie bei Ihnen. Das selbige Spielzeug wurde von beiden begehrt. Dazu muß ich sagen der Beißer ist Kräftemäßig dem anderen Kind unterlegen und sieht wohl seine Zähne als einzige wirksame Waffe gegen seinen Bruder an. Ich versuche die meißte Zeit des Tages für die Beide pressent zu sein und beobachte ob sie sich Gegenstände wegnehmen wenn ja schalte ich mich ein. Frage den Jungen, den eben etwas abgenommen worden ist, ob er sein Spielzeug wieder haben möchte, wenn er mit ja antwortet fordere ich den anderen Jungen auf es zurückzugeben. Ich achte auch darauf das der Junge der es zurückgeben muß es selbständig tut. Der Junge der es dann zurükgegeben hat. Wird von mir gelobt und wir suchen gemeinsam ein ähnliches Spielzeug, wenn er zufrieden wieder spielt ziehe ich mich dann wieder zurück. Das Frustbeißen haben wir so ganz gut in den Griff bekommen, aber es ist im Moment sehr Anstränged und zeitaufwendig - es wird schon besser und die Jungs aggieren mitlerweile fast schon selbständig. Vielleich funktioniert das bei euch auch Viel Glück Anschi