Zappeln beim essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zappeln beim essen

meine Tochter ist 4 Jahre alt und KANN bei KEINER Mahlzeit still sitzen bzw. sich aufs essen konzentrieren...sie steht auf, setzt sich wieder, spielt mit dem Besteck oder mit dem ach so kleinen Krümmel den sie aucf dem Tisch findet. Sie vergisst dadurch das essen und es stört einfach den Rest der Familie.. wir unterhalten uns viel beim essen..erzählen über den Tag etc. Was kann ich tun dass sie isst und nicht rumzappelt...? Wenn ich sie Frage warum sie das macht sagt sie: Essen ist so langweilig LG DAniela

Antwort auf: Zappeln beim essen

Hallo Daniela Verhält Ihre Tochter sich nur beim Essen wie beschrieben, obwohl Sie sich auch mit ihr unterhalten und sie direkt ansprechen, hat sie vermutlich keinen Hunger und DARF zu ihrer Spielkiste o.Ä. gehen, damit Sie in Ruhe und mit Genuss weiteressen können. Es kann aber auch sein, dass der (Kiga-?) Vormittag sehr anstrengend für Ihre Tochter war, sodass sie vor der gemeinsamen Mahlzeit erst einmal zur Ruhe kommen muss. In diesem Falle rate ich Ihnen, sie zunächst ein Hörspiel anhören zu lassen oder Ihre Tochter zum gemeinsamen Kuscheln anzuregen, bevor Sie sich zum Essen an den Tisch setzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2008