Zappeln beim essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zappeln beim essen

meine Tochter ist 4 Jahre alt und KANN bei KEINER Mahlzeit still sitzen bzw. sich aufs essen konzentrieren...sie steht auf, setzt sich wieder, spielt mit dem Besteck oder mit dem ach so kleinen Krümmel den sie aucf dem Tisch findet. Sie vergisst dadurch das essen und es stört einfach den Rest der Familie.. wir unterhalten uns viel beim essen..erzählen über den Tag etc. Was kann ich tun dass sie isst und nicht rumzappelt...? Wenn ich sie Frage warum sie das macht sagt sie: Essen ist so langweilig LG DAniela

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 10:26



Antwort auf: Zappeln beim essen

Hallo Daniela Verhält Ihre Tochter sich nur beim Essen wie beschrieben, obwohl Sie sich auch mit ihr unterhalten und sie direkt ansprechen, hat sie vermutlich keinen Hunger und DARF zu ihrer Spielkiste o.Ä. gehen, damit Sie in Ruhe und mit Genuss weiteressen können. Es kann aber auch sein, dass der (Kiga-?) Vormittag sehr anstrengend für Ihre Tochter war, sodass sie vor der gemeinsamen Mahlzeit erst einmal zur Ruhe kommen muss. In diesem Falle rate ich Ihnen, sie zunächst ein Hörspiel anhören zu lassen oder Ihre Tochter zum gemeinsamen Kuscheln anzuregen, bevor Sie sich zum Essen an den Tisch setzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zappeln beim Essen

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich brauchen wieder mal Ihre Hilfe. Unsere Tochter Sheyla mittlerweile 19 stolze Monate alt, zappelt beim Essen. Meistens wenn sie schon satt ist, aber auch während des Essens. Sie steht auf, dreht sich, oder will runter klettern von den Hochstuhl. Die Aufklärung, das Lob wenn sie schön sitzt, klares nein, a...


Zappeln beim Essen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ( 3 1/2 J.)zappelt bei jeder Mahlzeit fast unaufhörlich herum. Gut zureden hilft gar nichts, Belohnung nach dem Essen auch nicht. Liber isst sie gar nichts und sagt, sie ist fertig mit dem Essen, dass sie wieder zum Spielen nach draussen kann.Zwischendurch bekommt sie Obst oder Knäckebrot, wenig Süsses, also müss...


abendliches theater beim einschlafen und ewiges zappeln beim essen....

Hallo! ich bin mit den Nerven im Keller! Als erstes möchte ich das Problem beim abendlichen einschlafen (besser nicht einschlafen wollen) schildern. Mein Sohn (3 Jahre) und meine Tochter (4,5 Jahre) gehen so gegen halb acht ins Bett. Sie dürfen vorher Biene Maija und den Sandmann anschauen. Danach lese ich ihnen noch eine Gute Nacht Geschichte vo...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...