Wutanfälle + Essen 4 Jähriger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle + Essen 4 Jähriger

Liebe Frau Schuster, wir haben momentan (wieder) massive Probleme mit unserem Sohn, der im März 4 Jahre alt wird. Er hat 2 jüngere Geschwister (die Schwester wird im Februar 2, der Bruder ist 6 Wochen alt). Er geht seit vergangenen April in den Kindergarten. Insgesamt ist er sobald Fremde dabei sind, sehr sehr zurückhaltend und ich denke, dass er sich im Kindergarten eher schwer tut. Seit einiger Zeit sind einige "forschere" Kinder im Kindergarten. Vielleicht ist das ein Grund für seine Verhaltensänderung. Früher war er ein wirklich liebes Kind, das selten Theater gemacht hat. Momentan ist es nicht möglich eine normale Mahlzeit mit ihm einzunehmen. Er trödelt sehr, manchmal dauert es eine Stunde bis eine einfache Scheibe Brot gegessen ist. Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, dass es dann wenn das Essen weggenommen wird, weil wir Anderen fertig sind und er mit dem Essen spielt, dann gibt es heftige Wutanfälle, die mitunter auch schon mal eine ganze Stunde gehen können. Es kommt aber auch vor, dass solch ein Wutanfall ausserhalb einer Ess-Situation kommt. Heute ist es passiert, dass er unbedingt das Glas seiner Schwester haben wollte, die aber schon daraus getrunken hatte. Dann gab es während wir Anderen gegessen haben keine einzige ruhige Minute weil er die ganze Zeit gebrüllt hat. Als wir dann das Essen nach zweimaliger Ermahnung weggenommen haben, hat er weiter gebrüllt, dass er unbedingt essen will. Wir blieben aber konsequent und haben ihm gesagt, dass es kein Essen mehr bis zum Abendbrot gibt. Als das Theater weiter ging, ist schlussendlich mein Mann mit ihm rausgegangen, um unseren kleineren Kinder ein wenig Ruhe zu gönnen. Noch hat mein Mann Elternzeit, aber ich weiß momentan nicht, wie ich es schaffen soll, wenn er wieder arbeiten muss, Vor einiger Zeit war es genau so schlimm, ich habe daraufhin die Erzierinnen angesprochen, die dann versucht haben, ihn mehr einzubinden in die Gruppe. Durch die Geburt meines zweiten Sohnes war er dann einige Wochen aus dem Kindergarten raus und in dieser Zeit klappte es eigentlich ganz gut. Es gab zwar auch Probleme beim Essen, jedoch ohne diese heftigen Wutanfälle. Insgesamt sind wir sehr konsequente Eltern, sodass er eigentlich wissen müsste was bspw, passiert, wenn er nicht isst, bzw dass wir unsere Drohungen dann auch durchführen. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß mir keinen Rat mehr was ich ändern kann um die Situation zu entschärfen. Sein Gewicht ist eher oberhalb den Schnitts, obwohl es bei uns selten Süßigkeiten gibt, die also auch kein Grund sein können für sein schlechtes Essverhalten. Liebe Grüße, Liliana

von Liliana82 am 16.01.2013, 14:58



Antwort auf: Wutanfälle + Essen 4 Jähriger

Hallo Liliana Bitte überlegen Sie einmal ob der Kiga-Alltag nicht die ganze Kraft und Konzentration Ihres Sohnes erfordert sodass er einfach bereits zu müde zum Essen ist und gewisser Maßen zu träumen beginnt. Vielleicht fordert er aber mit beschriebenem Verhalten auch "nur" ein wenig mehr Aufmerksamkeit ein, da er sich durch die Geschwister aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Zunehmend versucht er sich dann durchzusetzen, beobachtet dieses Durchsetzungsvermögen bei den "forscheren" Kindern und versucht sie dann entsprechend nachzuahmen. Fragen Sie ihn einmal ob er keinen Hunger mehr hat oder warum er so langsam ist; ob er evtl. erst ausruhen und dann essen möchte oder ob es ihm nicht schmeckt. Bevor Sie ihm etwas verbieten, sprechen Sie bitte ein KURZ begründetes Nein, während Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Alternative anbieten. Sa darf er das Glas, aus dem seine Schwester bereits getrunken hat zur nächsten Mahlzeit bekommen. Bekommt er dennoch mal einen nicht immer vermeidbaren Wutanfall, zeigen Sie bitte Mitgefühl für seine Verärgerung und regen Sie ihn zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen und wutanfälle

Liebe Frau Schuster, mein sohn ist nun etwas über 13 monate alt und ein richtiger lebhafter kleiner bursche. er will aber nicht richtig essen. ein paar wochen habe ich mir das angeschaut und alles möglich e probiert, auch ihren rat habe ich befolgt (nach gewisser zeit das essgeschirr wegräumen) aber nichts hilft. er macht den mund nicht auf, me...


8 Monate und Wutanfälle beim Essen...

Hallo, vielleicht bin ich verwöhnt, mein Sohn war immer ein guter Esser. Seit ein paar Wochen schreit er und bekommt regelrechte Wutanfälle beim Essen. Außer Milch und reines Obst nimmt er mir nichts mehr ab. Wenn ich ihn gewähren lasse und zum Spielen hinlege, bekommt er später nur noch hysterischere Schreianfälle, die bis zu zwanzig Minuten ...


Wutanfälle beim Essen

Hallo, unser Sohn ist 19 Monate alt. Seid ein paar Tagen bekommt er regelmäßig beim Essen richtige Wut-/Schreianfälle. Wir setzten ihn in seinen Stuhl, er bekommt seinen Teller mit Essen vorgesetzt und dann geht die Post ab. Schreien, Weinen. Er ißt sein Essen nicht. Er zeigt dann auf den Kühlschrank oder eine Schublade in der Küche wo Milchsc...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...


Essen 5 jähriger

Guten Tag unser 5 jähriger ist schlank und könnte laut Kinderarzt ein paar Kilo mehr vertragen aber ist sonst gut drauf. Er isst sehr langsam und lässt sich sehr leicht ablenken, ist deshalb auch immer als letzter fertig. Deshalb fragen wir ihn immer "möchtest Du noch davon oder können wir es aufessen?" Er sagt immer er möchte ALLES. Er soll ni...