*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens,

ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen.
Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen.

Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe zu kommen, dabei klettert er mehrfach aus dem Bett und will kuscheln (was völlig okay ist) aber nach einer Minute will er wieder in sein Bett. Er schlägt dann die ganze Zeit seinen Fuss auf die Matratze oder haut mit seinen Händen gegen das Bett. Aktuell zieht sich das ganze über 30 Minuten und ich bin ziemlich genervt von dem ganzen hin und her.
Nachts ruft er dann nach mir, möchte ebenfalls kuscheln. Kein Problem, da wir eine Matratze vor seinem Bett haben. Dann will er wieder in sein Bett um später wieder rauszuklettern. Wenn ich sein Zimmer wieder verlassen habe, ruft er wieder nach mir.
Das stresst mich sehr, da auch ich nicht genug Schlaf bekomme.

Was kann ich da tun???
Unser aktuelles Schlafritual: Abendessen, Fernsehen 15 Minuten, Baden, im Zimmer spielen, Buch lesen und Teeflasche, dann hinlegen mit Spieluhr oder Hörbuch.

Haben sie Tips, Hinweise oder einfach nur liebe Worte für mich???

Danke Josephine

von Miniwe0909 am 09.01.2019, 09:37 Uhr

Antwort:

Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Liebe Miniwe0909,

mein Vorschlag ist, das Abendritual noch einmal zu verändern. Da Ihr Sohn insgesamt sehr unruhig ist, sollte er direkt vor dem Schlafengehen nicht mehr Fernsehen. Viele Kinder vertragen die sich schnell bewegenden Bilder nicht und werden entsprechend unruhig.

Nach dem Abendessen sollte es nur noch das Zähneputzen, Umziehen und Geschichte vorlesen geben. Eine Teeflasche bitte nur im Notfall reichen, da die viele Flüssigkeit in Ihrem Sohn "arbeitet" und auch dies ein Ruhestörer sein kann.

Die Spieluhr sollte als Einschlafbegleiter genügen. Ein Hörspiel ist zu lang und erfordert Konzentration. Diese soll aber ja "ausgeschaltet" werden, damit Ihr Sohn zur Ruhe kommen kann.

Zusammenfassend sei gesagt, dass Ihr Sohn vor dem Zubettgehen womöglich reizüberflutet ist.

Mag er nach der Gute-Nacht-Geschichte noch nicht zur Ruhe kommen, können Sie ihm eine kleine Massage im abgedunkelten Raum anbieten.

Bleiben Sie zwei Wochen bei dem/einem neuen Ritual. Hat sich das Einschlafen ein wenig entspannt?!

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019