Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Ich durfte schon am ersten Tag direkt nach Hause gehen, sie hat mich praktisch rausgeworfen. Sie ging jeden Tag gern in den Kindergarten. Gestern hat sie von einer Erzieherin Ärger bekommen, weil sie einen Popel gegessen hat. Meine Tochter Saphira hat dann wohl geweint, aber dann war es wohl gut. Zu Hause hatte sie mir dann gesagt, sie will nicht mehr in den Kindergarten, sie hat Angst und die sind dort böse. Ich habe ihr erklärt, dass ich ihr Problem ernstnehme und morgen mit ihrer Erzieherin sprechen werde. Das war für sie auch okay. Heute Morgen wollte sie schon nicht dortbleiben, nur mit Ablenkung eines Spieles ließ sie sich beruhigen. Ich habe dann das Gespräch mit der Erzieherin gesucht, welches Saphira auch mitbekam, weil das für mich wichtig war. Ich habe auch gemerkt, dass Saphira danach erleichtert war. Also gut, ich bin nach Hause gegangen. Als ich sie Mittags abholen wollte, sah ich nur, wie die besagte Erzieherin, Saphira grob am Arm gepackt hatte und sie vom Tor wegzog, weil sie dort nicht hingehen sollen. Ich war erschrocken, ließ es mir aber erstmal nicht anmerken. Saphira sah mich, fing total an zu weinen und sagte gleich, ich will hier nicht mehr her. Ich hatte auch keine Zeit mehr für ein Gespräch, da Saphira einfach nur nach Hause wollte. Den ganzen Heimweg hat Saphira geweint und gesagt, ich will da nicht mehr hin, möchte anderen Kindergarten, die sind so böse. Habe Angst vor dem Kindergarten, mag den nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Vielen Dank

von Sunny241984 am 05.09.2018, 23:28

Antwort auf: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Liebe Sunny241984, schön, dass die Angelegenheit schon geklärt werden konnte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2018

Antwort auf: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Ich würde erst mal das ruhige Gespräch mit der betreffenden Erzieherin suchen und mir ihre Sicht der Dinge anhören. Als Eltern bekommt man immer nur kurze Momentaufnahmen mit 7nd ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man schnell überreagiert, weil man eben gar nicht alles mitbekommen hat. Dazu kommt: merken Kinder, daß der KiGa nicht nur eine nette, freiwillige Abwechslung ist sondern tägliches Pflichtprogramm, haben sehr viele eine Phase von „ ich will da nicht hin“. Auf Nachfrage ist entweder alles blöd/ alle böse usw. zumal es da plötzlich vielleicht auch noch Regeln gibt, auf die Kind so gar keine Lust hast. Selbstverständlich sollst du die Gefühle deiner Tochter ernst nehmen und ihr dies auch vermitteln. Ich kann dir aber nur raten, dich nicht zu weit „aus dem Fenster zu lehnen“ und deinem Kind - ohne Rücksprache mit der Erzieherin - damit jetzt schon zu vermitteln, dass du den KiGa auch nicht gut findest, sie natürlich dann nicht hin muss usw.

von cube am 06.09.2018, 08:17

Antwort auf: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Bei uns zB folgende Situation: Beim Abholen sehen wir, wie Erzieherin unser den Tränen nahes Kind unsanft (zumindest schien es uns so in dem Zusammenhang) am Arm in unsere Richtung bugiserte und ihm eine gehörige Ansage verpasste. Wir total empört natürlich auf der Seite unseres Kindes, der selbstverständlich alles total ungerecht fand, die Erzieherin immer böse usw. Langer Rede kurzer Sinn: im klärenden Gespräch stellte sich heraus, dass unser Kind zusammen mit anderen zuvor bereits mehrfach ermahnt wurde, ein anderes Kind nicht zu ärgern. Als wir kamen, war eben genau der Zeitpunkt, wo die Kids es übertrieben hatten und die Erzieherin eben vehementer dazwischen ging. Bei nochmaligen Nachfragen an unseren Sohn schilderte der im Grunde genau das, was die Erzieherin auch gesagt hatte - fühlte sich aber dennoch natur-/kindgemäß totaaal unfair behandelt. Schließlich hätte der andere auch geärgert (ja, irgendwann zurück geärgert ;-). Den Tränen nahe war er, weil die angeblich immer böse Erzieherin nämlich eigentlich seine Lieblingserzieherin ist und er gar nicht damit klar kam, dass die jetzt so sauer auf ihn ist.

von cube am 06.09.2018, 09:07

Antwort auf: Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube man macht sich als Eltern doch zu schnell sorgen. Wir hatten heut ein Gespräch mit der Leiterin, und hat uns auch gesagt, dass Kinder sich in diesem Alter schnell reinsteigern. Das Problem aus der Welt und Saphira blieb auch ohne Probleme da und war glücklich, als ich sie abholte. Alles in Allem, war aber gut, dass Saphira ihre Sicht schildern konnte und das tat ihr wirklich gut. Ich danke euch. Ich bin auch beruhigt, dass es nicht nur bei uns so ist.

von Sunny241984 am 06.09.2018, 16:58