Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

hallo frau schuster, ich bin verwirrt, ein wenig verzweifelt und wünsch mir ein paar gute worte von ihnen ;-))) vor ein paar wochen fing alles an: meine tochter und ihre freundin (beide werden in 3 monaten 4 jahre) spielten im garten (unbeobachtet). als ich dazu kam, hatten beide ihre sachen ausgezogen und ihr großes geschäft noch halb am popo kleben und halb im garten liegen :-( habe dann (leider) ziemlich entsetzt reagiert und beide wurden uns mamas abgeduscht und mussten mithelfen die sauerei wegzumachen! konsequenz war, dass sie beide nicht mehr alleine im garten spielen durften! dann gingen die beiden ins kinderzimmer (dachte ich...) abends als mein mann und ich ins schlafzimmer kamen (tochter schlief schon im kizi) mussten wir feststellen, dass die beiden mädels wohl im schlafzimmer auf den teppichboden pipi gemacht haben!!! ich verstand die welt nicht mehr... haben dann am nächsten morgen mit ihr ganz in ruhe gesprochen und das war dann für alle ok! gestern nun kam sie aus dem kiga und hatte einen beutel mit dreckwäsche in der hand... sie hatte sich mit einer anderen freundin in die büsche verdrückt um dort ihre geschäfte zu hinterlassen!!! ich dachte eigentlich die anale phase wäre, wenn überhaupt früher... ich muss dazu sagen, meine tochter ist seit 1 1/2 jahren komplett von einem auf den anderen tag trocken und es gab nie irgendwelche probleme. bei ihren beiden freundinnen sieht das jedoch anders aus: die eine ist zwar genau so alt, aber erst seit ein paar wochen komplett trocken und die andere hat bis vor ein paar wochen zumindest noch den stinker in die windel gemacht! können sie mir einen guten rat geben wie ich mit der situation am besten umgehe???? ich versuche ihr so ruhig wie möglich zu erklären, dass sie ihre geschäfte auf der toilette zu verrichten hat, aber irgendwie reicht das anscheinend nicht... ich finde das ganz schön eklig, aber ich denke auch, dass das ein ganz sensibles thema ist und ich nicht möchte, dass ich da was falsch mache!!! übrigens, wenn sie und ihre freundin dabei erwischt werden, finden beide das total lustig und lachen sich kaputt. als sie das gestern jedoch aus´m kiga erzählen sollte oder wenn man mit ihr nachher in ruhe darüber spricht, ist ihr das ganze schon unangenehm, aber anscheinend nur hinterher!!! verzweifelte grüße manuela

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 09:46



Antwort auf: Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

Hallo Manuela Ihre Tochter weiß, dass sie unerlaubt handelt, aber sie empfindet vor ihren Ausscheidungen noch überhaupt keinen Ekel. Bitte schimpfen Sie nicht direkt mit ihr, aber machen Sie ihr deutlich, dass sie doch ein Mensch und kein Tier ist, was einfach Alles unter sich läßt. Die klugen Menschen haben für ihr Pipi und ihr großes Geschäft ganz bewußt das Klo oder auch den Pipi-Topf erfunden. Was hielte Ihre Tochter wohl davon, wenn sie selbst aus Versehen in die Sch. treten oder ihre Puppe o.Ä. hineinfallen würde.- Weisen Sie sie ebenso in bestimmtem, aber auch enttäuschten Tonfall darauf hin, dass sie wohl doch noch zu klein ist, um mit Ihrer Freundin oder den übrigen Kindern im Kiga ohne Aufsicht spielen zu können. Wenn sie noch ein weiteres Mal einfach irgendwohin pieselt oder ihren Haufen setzt, darf sie dann nur noch unter direkter Aufsicht spielen! Bitte handeln Sie ggf. vorübergehend konsequent. Sprechen Sie diese Vorgehensweise möglichst mit der Erzieherin ab, damit sie in gleicher Weise handelt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe ich erfahren, dass das Mädchen wegzieht. Letztes Jahr ist bereits eine andere Freundin weggezogen, bei der der Kontakt privat aber nicht so da war, aber dieser Freundin trauert sie auch noch hinterher....


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal u...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...