Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

hallo frau schuster, ich bin verwirrt, ein wenig verzweifelt und wünsch mir ein paar gute worte von ihnen ;-))) vor ein paar wochen fing alles an: meine tochter und ihre freundin (beide werden in 3 monaten 4 jahre) spielten im garten (unbeobachtet). als ich dazu kam, hatten beide ihre sachen ausgezogen und ihr großes geschäft noch halb am popo kleben und halb im garten liegen :-( habe dann (leider) ziemlich entsetzt reagiert und beide wurden uns mamas abgeduscht und mussten mithelfen die sauerei wegzumachen! konsequenz war, dass sie beide nicht mehr alleine im garten spielen durften! dann gingen die beiden ins kinderzimmer (dachte ich...) abends als mein mann und ich ins schlafzimmer kamen (tochter schlief schon im kizi) mussten wir feststellen, dass die beiden mädels wohl im schlafzimmer auf den teppichboden pipi gemacht haben!!! ich verstand die welt nicht mehr... haben dann am nächsten morgen mit ihr ganz in ruhe gesprochen und das war dann für alle ok! gestern nun kam sie aus dem kiga und hatte einen beutel mit dreckwäsche in der hand... sie hatte sich mit einer anderen freundin in die büsche verdrückt um dort ihre geschäfte zu hinterlassen!!! ich dachte eigentlich die anale phase wäre, wenn überhaupt früher... ich muss dazu sagen, meine tochter ist seit 1 1/2 jahren komplett von einem auf den anderen tag trocken und es gab nie irgendwelche probleme. bei ihren beiden freundinnen sieht das jedoch anders aus: die eine ist zwar genau so alt, aber erst seit ein paar wochen komplett trocken und die andere hat bis vor ein paar wochen zumindest noch den stinker in die windel gemacht! können sie mir einen guten rat geben wie ich mit der situation am besten umgehe???? ich versuche ihr so ruhig wie möglich zu erklären, dass sie ihre geschäfte auf der toilette zu verrichten hat, aber irgendwie reicht das anscheinend nicht... ich finde das ganz schön eklig, aber ich denke auch, dass das ein ganz sensibles thema ist und ich nicht möchte, dass ich da was falsch mache!!! übrigens, wenn sie und ihre freundin dabei erwischt werden, finden beide das total lustig und lachen sich kaputt. als sie das gestern jedoch aus´m kiga erzählen sollte oder wenn man mit ihr nachher in ruhe darüber spricht, ist ihr das ganze schon unangenehm, aber anscheinend nur hinterher!!! verzweifelte grüße manuela

Antwort auf: Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

Hallo Manuela Ihre Tochter weiß, dass sie unerlaubt handelt, aber sie empfindet vor ihren Ausscheidungen noch überhaupt keinen Ekel. Bitte schimpfen Sie nicht direkt mit ihr, aber machen Sie ihr deutlich, dass sie doch ein Mensch und kein Tier ist, was einfach Alles unter sich läßt. Die klugen Menschen haben für ihr Pipi und ihr großes Geschäft ganz bewußt das Klo oder auch den Pipi-Topf erfunden. Was hielte Ihre Tochter wohl davon, wenn sie selbst aus Versehen in die Sch. treten oder ihre Puppe o.Ä. hineinfallen würde.- Weisen Sie sie ebenso in bestimmtem, aber auch enttäuschten Tonfall darauf hin, dass sie wohl doch noch zu klein ist, um mit Ihrer Freundin oder den übrigen Kindern im Kiga ohne Aufsicht spielen zu können. Wenn sie noch ein weiteres Mal einfach irgendwohin pieselt oder ihren Haufen setzt, darf sie dann nur noch unter direkter Aufsicht spielen! Bitte handeln Sie ggf. vorübergehend konsequent. Sprechen Sie diese Vorgehensweise möglichst mit der Erzieherin ab, damit sie in gleicher Weise handelt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2009