Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen kleinen Rat für uns. Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich darauf aufmerksam zu machen, wenn der Kleine geweint hat. Nun ist er aber inzwischen sehr mobil, krabbelt seit er ca. 5 Mon. alt ist und läuft inzwischen am Couchtisch rundherum. Seither ist es schwierig geworden, da er natürlich auf alle Spielsachen unserer Großen reagiert und immer dort sein will, wo sie ist. Teilweise funktioniert das ganz gut, aber oft grabscht er halt nach ihren Legos, mit denen sie grad liebevoll spielt. Je nach Laune kann es sein, dass sie ihn anschreit, ihm das Zeug wegreißt und dann auch heftig nach ihm schlägt. Verständlich, aber wie soll ich reagieren bzw. wie abstellen? Im Laufstall brüllt der Kleine fast nur noch, weil er raus will. Wenn er auf dem Boden ist, kann ich sie kaum trennen, da sie ständig hintereinander her sind. Bisher waren alle Spielsachen unserer Großen schön in der ganzen Wohnung verteilt. Inzwischen hat sie natürlich einiges in ihrem Zimmer, mit dem sie alleine spielen kann, aber meist will sie ja im Wohnzimmer spielen, wo wir alle sind und dann gibt es aber Kampf um das Zeug, an das der Kleine natürlich auch ran kommt. Zudem haben wir natürlich so viel Sachen, die inzwischen auch ganz toll für ihn zum Spielen wären, die aber seither unserer Großen gehört haben und mit denen sie ab und zu auch mal noch spielt. Sind ja vom Alter her nicht so weit auseinander. Alles streng trennen nach "deine Sachen in deinem Zimmer, gemeinsame Sachen im Wohnzimmer" funktioniert einfach nicht richtig. Wie soll ich reagieren, wenn die Große auf die Kleine "eingeschlägt"? Teilweise erhält der Kleine einen heftigen Schubs, so dass er mit dem Hinterkopf auf den Fliesen aufschlägt und natürlich heftig brüllen anfängt. Alles, was wir seither probiert haben, wie z.B. erklären, ruhig bleiben und ermahnen, an ihre Hilfsbereitschaft als große Schwester appellieren, in ihr Zimmer schicken und eben auch mal heftig zurechtweisen (kurz: bin ausgerastet), haben bisher eher zum Gegenteil und noch mehr Widerstand geführt. Sie bockt, trotzt, schreit und schlägt um sich. Ist ganz sicher ja auch das normale Trotzalter, in dem sie grad ist, was eben durch die Geschwister-Situation noch verstärkt wird. Mangelnde Aufmerksamkeit kann fast nicht sein, da wir uns sehr bemühen, immer beide einzubeziehen und auch mit jedem Kind jeden Tag zeitweise alleine zu spielen, soweit möglich. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 12:10



Antwort auf: Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie das Spielzeug der Beiden nicht komplett trennen können, empfehle ich Ihnen doch, für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste zusammenzustellen und Spielzeug für alle, die mitspielen möchten. Bitten Sie Ihre Tochter, die persönliche Kiste in ihrem Zimmer aufzuheben und begründen Sie es ihr bitte auch. Ihr Bruder möchte ihr ja nicht absichtlich etwas wegnehmen oder zerstören; er möchte "nur" Erfahrungen sammeln. Helfen Sie ihr, ein "Werk" vor ihrem Bruder zu schützen, indem Sie auch den Kleinen schon wissen lassen: das ist DEINS und das ist MEINS. Als Weihnachtsgeschenk:-)) empfehle ich Ihnen z.B.: "Alles meins" vom Raabe Socke. Damit Ihre Tochter zunehmend ein angemessenes, soziales Verhalten erlernt, rate ich Ihnen, ihr Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen. Beteiligen Sie sich nach Möglichkeit am gemeinsamen Spiel der Kinder, um so rechtzeitig wie möglich konkrete Anregungen zu einer friedlichen Konfliktlösung geben zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht??Trotz?? Was läuft falsch??

Guten Tag, ich habe ein grosses Problem und weiss bald einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine fast 4jährige Tochter und seit kurzem hat sie einen Bruder bekommen. Der kleine ist 12 Wochen alt. Sie liebt ihn überalles und hilft mir wo sie kann und kümmert sich auch sehr liebevoll um den kleinen. Keinerlei Zeichen von Eifersucht, ihm gegenüber!...


Eifersucht und Trotz

Hallo, unser Sohn 2 3/4 hat vor 7 Wochen einen Bruder bekommen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, ich ihm z.B. sage nein ich habe keine Zeit da ich die küche aufräumen muss, haut er leicht seinen Bruder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht immer, aber manchmal. Ist das normal, hört das wieder von alleine auf, wie gehe ich am besten damit um? ...


Hilfe: Eifersucht und Trotz

Hallo Frau Schuster, unser Großer ist jetzt fast 2,5 unser Kleiner gerade 6 Wochen. Leider lief nichts wie geplant: ich musste während der Schwangerschaft überraschend ins Krankenhaus wegen einem Blasensprung in der 31. Woche. Dort musste ich dann bis zur 34. Woche liegen, in der dann unser zweiter Sohn geholt wurde. Das war natürlich ein zieml...


Trotz? Eifersucht? Angst

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen/Gedanken über unsere Große - 2 1/2. Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind, in vielen Dingen ängstlich. Mit Erwachsenen hat sie gar keine Probleme, aber mit Kindern. Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind oder in der Spielgruppe zieht sie sich zurück bzw. weint sobald ihr ein Kind bis auf einen h...


Eifersucht, Trotz, Einschlafstillen

Hallo Frau Schuster, unsere Große ist gut 2 1/2, der Kleine 5 Monate. Von Tag zu Tag wird die Eifersucht schlimmer. Egal ob er quietscht oder weint, die Große schreit ihn ständig an. Sie mag sich mit ihm auch überhaupt nicht beschäftigen, meistens schaut sie ihn nicht mal an. Ich versuche sie immer mit einzubeziehen und sage ihr was sie für eine ...


Trotz?Angst?Eifersucht

Einen schönen Abend zu Ihnen Unser Sohnemann 22Monate benimmt sich seit Klinik aufenthalt vor 5 Monaten eigenartig er war da wegen rotaviren und ich hatte zur selben zeit einen Kaiserschnitt aber mein Mann war bei ihn. Er rennt bei jeder kleinigkeit was er nicht bekommt weil er es schon hat wie Kakao kreischend davon Ohrenbetäubend.Unterwegs be...


Eifersucht/trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe viele Themen und Frageb auf einmal, sorry!! Ich habe 2 Soehne. Der Kleine ist grade mal 1,5 Monate alt und der „Grosse“ 17 Monate. Seit ca. 1 Woche gibt e sbei uns nur noch Geheul. Egal ob beim Windel wechseln ,essen, raus gehen..... Patrick ( der Grosse), kriegt staendig Wut. Und Trotzanfaelle, nichts ist ihm me...


Eifersucht/Trotz

Hallo demnächst 4 Jahre alt (hat noch einen bruder 9 Monate) hört momentan so gut wie gar nicht auf mich. wenn sie etwas macht was sie nicht darf ermahne ich sie oft 2-3 mal ohne dass etwas passiert. Die angedrohte Konsequenz meinerseits bringt sie dann dazu so richtig zu toben und ich bekomm dann auch mal einen klapps ab. Mein Mann und ich sind...


Trotz, Eifersucht oder doch was anderes

Hallo! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn 4 Jahre verhält sich total aggressiv. Bei Kleinigkeiten rastet er regelrecht aus. Wirft sich auf den Boden, schlägt, tritt, wirft seine Brille gegen die Tür... von den verbalen Attaken ganz abgesehen. Muss er die Aufmerksamkeit mit seiner Schwester ( ebenfalls vier Jahre alt) teilen oder erfo...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...