Thema schlafen und Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Thema schlafen und Stuhlgang

Hallo liebe Fr.Schuster! Habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut.Meine Jungs werden größer und insgesamt wird es auch einfacher mit den beiden. Nun habe ich aber 2 Themen,die mich gerade beschäftigen. einmal das Schlafen im familienbett. Unser großer 3,5 hat von klein auf immer in seinem Bett geschlafen.Mit 2 fing er an,dass er mal rüberkam.ich hab ihn aber immer wieder in sein Bett gebracht und er hat dann auch dort weitergeschlafen. Zum Morgen hin durfte er dann zu mir( 6 Uhr) Unser Kleiner (etwas über 2) hat immer super gut in seinem Bettchen geschlafen.Bis vor einem halben Jahr. Er hat wohl einen extremen Entwicklungsschub gehabt,jedenfalls wollte er nicht mehr alleine in seinem Bett schlafen.er hat gebrüllt ,ließ sich nicht beruhigen. Hab dann beigegeben und ihn zu mir ins Bett genommen.Siehe da,es hat keine 2 Minuten gedauert,da war er eingeschlafen.Da ich es dem großen gegenüber ungerecht fand,durfte er dann auch zu mir. so schliefen wir also alle im Bett.Papa ist ins Wz gewandert. Da die beiden aber oft nachts sich gegenseitig geweckt haben und es immer wieder Ärger gab,haben wir beide ausquartiert,neue Betten gekauft und beide schlafen in einem zimmer,Betten nebeneinander. Klappt auch soweit gut.Das einschlafen ist super......aber nachts kommt immen beide angelaufen. Mich stört es einfach inzwischen. Und ich frage mich,warum die beiden nicht endlich mal durchschlafen? Was kann ich machen? Wenn der große die Nacht durchschläft,dann ist er aber morgens um 5 uhr wach,weil er zur Toilette muss und dann nicht mehr einschlafen kann. Der Kleine trinkt Nachts noch eine Milch. Bin ich zu inkonsequent? Wie bekomme ich beide zum durchschlafen und zwar in ihren betten? Oder meinen sie,dass das schlafen bei mir für ihre Entwiklung "gesünder" ist. Mich nervt es jedenfalls! Dann haben wir probleme mit dem kleinen,der ganz plötzlich Probleme mit dem Stuhlgang hat! Bei uns gibt es weder Töpfchentraining noch abhalten ect..... ab und zu haben wir den kleinen gefragt,ob er denn auch mal auf die toilette möchte oder töpfchen,so wie sein bruder. Aber er hat seine Windel und er macht auch keine Zeichen in richtung trocken werden. Nur den Stuhlgang scheint er kontrollieren zu können. Seitdem haben wir Probleme. Er weint" will nicht aa machen" und läuft weg.Weint aber den ganzen Tag,weil es ihm offensichtlich weh tut.Er hält 2-3 Tage ein. Dann ist der Stuhlgang richtig hart! Mit Milchzucker hab ich es schon versucht. Bringt aber nicht so ganz soviel. Haben Sie da eine Idee? Was kann ich machen? heute abend war es wieder so.Hab ihn gewickelt und konnte schon von außen sehen,dass der Anus/Rektum voll ist.Hab ihn gefragt,ob er noch Aa machen muss. Da fing er an zu weinen " mama windel anziehen,windel anziehen" Wie kann ich ihm nur helfen? Über die Ernährung ist schlecht,weil er ein schlechter Esser ist. Actimel usw haben wir schon gekauft. Weiß mir echt keinen Rat mehr,er tut mir auch so leid! Danke für Ihre hilfe und Ihre mühe! Lg Carmen

Antwort auf: Thema schlafen und Stuhlgang

Hallo Carmen Da Sie selbst und vermutlich auch Ihr Mann mit dem Schlafen zu Viert im Familienbett unzufrieden sind, rate ich Ihnen sich entsprechend konsequent durchzusetzen. Mit gut 2, bzw. 3 1/2 Jahren und gemeinsam in einem Zimmer schlafend, können die Beiden keine Ängste mehr entwickeln, wenn sie nicht krank sind und keine Schäden davon tragen, wenn sie viel liebevolle Aufmerksam tagsüber erhalten. Informieren Sie "klipp und klar" darüber, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten, weil die Beiden doch schon so groß und selbstständig geworden sind, dass Jeder in seinem Bett schlafen kann. Außerdem braucht Niemand alleine zu schlafen, da die Brüder sich gegenseitig beschützen. Zum Kuscheln dürfen sie dann morgens, an freien Tagen oder am Wochenende morgens in Ihr Bett gerufen werden! Weisen Sie zusätzlich darauf hin, dass Derjenige, der nachts dennoch zu Ihnen kommt, konsequent wieder zurückgeschickt oder -gebracht wird und handeln Sie entsprechend! Nach 2-4 recht unruhigen Nächten werden sich Ihre Söhne daran gewöhnt haben (müssen), dass Regeln dazu da sind um eingehalten zu werden. Sollte mal Einer nachts kurz wach werden (wie nahezu alle Kleinkinder) kann er gerne mit seinem Kuscheltier kuscheln, an Etwas Schönes denken und sich auf diese Weise SELBER wieder zum Weiterschlafen verhelfen, wie Sie es auch machen. Bieten Sie Ihrem Sohn einmal "Zaubersalbe" an, die er sich vor dem "Aa-Machen" auf den Po cremen darf und die alle Schmerzen einfach wegzaubert:-)) -mit dem wunderbaren Nebeneffekt, dass diese Wundcreme in besonderer Verpackung tatsächlich die Fissuren, die durch Drücken entstehen können, heilen wird. Informieren Sie ihn, dass er den Müll dann ganz leicht herausdrücken kann und Damit Platz für neue, leckere Sachen schafft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2010