Teilen mit anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Teilen mit anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist ein liebes und aufgewecktes kleines Kind mit 2Jahren (09.05.06). Er ist sehr willensstark, aber lässt sich auch auf Kompromisse ein. Ausser wenn er ein Spielzeug für sich beansprucht, darf das kein anderes Kind nehmen und ist dann richtig gierig nach fast allen Sachen die um ihn herum zum spielen liegen und wird dann auch zum kleinen Egoisten. Er will alles für sich haben und es wird für mich ein richtiger Kampf ihn immer wieder darauf hinzuweisen, dass auch andere Kinder das Spielzeug (übrigens egal ob es ihm gehört oder nicht) haben möchten. Wenn er es einem Kind aus der Hand reisst, dann nehme ich es ihm wieder weg und gebe es dem Kind. Ich versuche immer, dass er sich durch sein Verhalten keinen Vorteil verschafft. Ist dieses Verhalten für einen gerade Zweijährigen normal denn mir kommen die anderen gleichaltrigen Kinder oft viel ruhiger und genügsamer vor? Mir fällt auf dass viele Kinder in diesem Alter noch sehr zurückhaltend sind und mein Sohn das bemerkt und er dann glaubt dass er der Stärkere ist und er so durchkommt, denn bei älteren/stärkeren Kindern ist er sehr genügsam und gibt auch sein Spielzeug ohne murren ab. Ausserdem sucht er bei vielen Kindern den vollen Körperkontakt (Bussi und Umarmen) und will mit ihnen spielen und sie überreden das zu machen was er gerade will. Vielen Kindern ist das aber zu viel und sie laufen zu Mama und verstecken sich und das versteht mein kleiner Schatz natürlich nicht. Aber statt dass er sich dann auch auf etwas anderes konzentriert, geht er von dem Kind nicht mehr weg und will unbedingt dass es mit ihm geht und spielt. Geht das Kind aber dann wirklich irgendwann mit, dann kann er wieder nicht teilen. Ich möchte natürlich auch in der Erziehung nichts falsch machen und möchte deshalb fragen wie ich mich Verhalten soll und ob es evtl.nur zur ganz normalen Entwicklung dazu gehört? Ich komm mir in solchen Situationen immer blöd vor und bin auch ein wenig entäuscht, da mein Sohn wirklich ein richtig kleiner Sonnenschein ist und er sich sonst nie so verhält, nur in solchen Situationen so komisch reagiert. Mache ich vielleicht irgendwelche Fehler? Ich versuche schon ihn zu stärken und zu einem selbstbewussten Kind zu erziehen, aber auch mit klaren Grenzen und Regeln! Bei uns in der Familie ist es z.B. schon so das wir uns untereinander viele Bussis geben und wir viel scherzen und eigentlich immer ein glückliches beisammensein haben und wir versuchen auch in solchen Situationen dann mit dem Kleinen zu üben und ihm beim spielen mit uns das teilen zu lernen und da funktioniert es auch wenn ich ihm erkläre, dass ich z.B. gerade das Spielzeug möchte dass er hat, oder er mir auch etwas zuerst nimmt und ich ihn dann bitte dass er mir es zurückgeben sollte. Wieso funktioniert das bei Kindern nicht und warum verhält er sich da so? Liebe Grüsse YA06

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 22:44



Antwort auf: Teilen mit anderen Kindern

Hallo Ratsuchende Ihnen vertraut Ihr Sohn voll und ganz im Gegensatz zu "fremden" Kindern. Er weiß, dass er von Ihnen das Erwünschte stets wieder bekommt, während er Anderen gegenüber unsicher ist. Sein Verhalten ist durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge.:-)) In einer Kinder-Gruppe muß Ihr Sohn erst noch lernen, seine individuelle Position zu finden und zu verteidigen. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie z.B. zu ihm und seinem Gegenüber in Augen- und möglichst auch Körperkontakt gehen und eine friedliche, KONKRETE Lösung des vorangegangenen Konfliktes vorschlagen. Eine Lösung kann z.B. die Anregung zu einem gemeinsamen Spiel, ein Abwechseln, ein Spielzeugtausch o.Ä. sein. Heben Sie seine Stärken und auch Die seines Gegenübers immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung an nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt stark!" Auf diese Weise mindern sich die durchaus altersgerechten Machtkämpfchen zunehmend und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Kennen Sie "Alles meins" vom Raabe Socke? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist jetzt 1 1/2 u teilt eigentlich ganz gerne. Wenn sie etwas hat, was sie unbedingt behalten will, besteht sie aber auch schon mal auf ihrem Recht, was ich auch gut finde. Jetzt eine Situation, wo ich selbst nicht recht weiß, wie ich mich richtig verhalte, dass ich ein gutes Vorbild bin u sie sich azch auf mei...


Teilen und Weinen

Hallo, Unsere 3, 5 Jährige Tochter hatte mit ca. 2 Jahren schon einmal eine Phase in der sie nur ganz schwer ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen konnte. Nach ein paar Monaten wurde es viel besser, bis es fast verschwunden war. Plötzlich fängt das ganze wieder von vorne an. Gefühlt noch schlimmer. Sie rennt direkt hin und möchte das Spielze...


Trinkflasche bitte nicht teilen

Hallo unser Sohn wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Alles schön und gut. Es macht ihm Spaß und er freut sich immer, wenn wir reinkommen. Aber was mich riesig stört ist Folgendes: Das Essen und die Trinkflaschen stehen einfach auf dem Tisch. Mehrmals habe ich schon beobachtet wie ein Kind eine andere Flasche genommen hat zum trinken. ...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...