Sprechen fördern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprechen fördern?

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und spricht außer da, mama, papa, dada für Jan-Niklas nichts eindeutiges. Sie versteht alle Anweisungen die ich ihr gebe und arbeitet viel mit gestik. Wie kann ich das Sprechen noch fördern. Ich schaue mit ihr Bilderbücher an, aber gibt es noch mehr was ich tun kann? Der mittlere Bruder hat mit 2 1/2 Jahre Logopädie bekommen, da er nach den zweiwortsätzen in der Sprachentwicklung stecken blieb. Er hat dann bis zum 6. Geburtstag die Logopädie bekommen (hatte auch Dysgramatismus). Gruß Alexandra

Antwort auf: Sprechen fördern?

Hallo Alexandra Bitte sprechen Sie viel mit Ihrer Tochter, betrachten Sie auch weiterhin Bilderbücher mit ihr und fragen Sie nach bestimmten Details, wie z.B.:" Was trägt das Mädchen da (Ball, Buch,...)?" Unabhängig von Dem, was Ihre Tochter dann antwortet oder zeigt, bestätigen Sie ihre Aussage kurz und knapp, aber korrekt, wie z.B.: "Ja, das Mädchen trägt einen Ball." Neben diesem Lesen fördert häufiges Singen, das Zeigen von Fingerspielen, hin und wieder das Anhören eines Kinder-Hörspiels usw. die Sprachentwicklung. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2009