Christiane Schuster

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, ich bräuchteda mal Ihren Rat! Meine Tochter ist jetzt 16 Monatealt und war immer bei uns im Wohnzimmer, anfangs in der Wiege, dann im Laufstall und dann natürlich so! Jetzt ist sie sehr aktiv und entdeckerfreudig, was ja auch gut ist, aber leider komme ich zu nichts mehr! Sie klettert nur noch auf die Couch und will da toben. Wenn ich dabei bin ist es ja auch ok, aber dadurch kann ich nichts anderes mehr machen! Nicht mal kochen. Und wenn ich sie dann in den Hochstuhl setzte damit sie mir beim kochen zu gucken kann schreit sie und will raus! Das macht mich im moment wahnsinnig! Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, das sie ihr Kind, auch 16 Monate alt, schon von anfang an immer alleine in seinem Zimmer gelassen hat. Ist das ok? Und kann ich sie jetzt daran gewöhnen alleine in ihrem Zimmer zu spielen? Wir müssten dann ein Gitter vor ihre Tür machen, damit sie nicht in die anderen Zimmer kommt. Aber ist das gut sie alleine im Zimmer zu lassen? Zimmer ist natürlich Kindersicher, aber fehlt ihr dann das zusammen sein nicht? Es gibt auch Tage da spielt sie im Wohnzimmer mit ihrem Spieltisch oder Bausteinen und ich kann in ruhe kochen oder aufräumen. Nur jetzt wo sie halt das klettern entdeckt hat ist es nicht mehr so ruhig! Bräuchte echt mal ein paar tipps. Danke schon mal

von Nicole30 am 04.01.2013, 00:32 Uhr

 

Antwort auf:

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Hallo Nicole
Mit 16 Monaten benötigen die Kleinen noch nahezu uneingeschränkt die Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson um in ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe weitere Erfahrungen sammeln zu können.
Auch müssen sie erst noch lernen WIE sie sich beschäftigen können.
Dabei orientieren sie sich nur allzu gerne am (Beschäftigungs-)Verhalten ihrer Mama und versuchen sie nachzuahmen.

Damit Ihre Tochter sich nicht selbst auf beschriebene Weise zu beschäftigen sucht :-(( rate ich Ihnen ihr in jedem Raum eine Spielmöglichkeit anzubieten: Spielkiste, eigene Schublade zum Kramen und Räumen usw.
Geben Sie ihr während Sie kochen eine eigene Plastikschüssel zum "Kochen" in die Hand oder ggf. auch ein eigenes Putztuch und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft.
Jedes Lob regt zunehmend zu weiterer Selbstständigkeit, aber auch zur Zufriedenheit an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf ...

von Pumsi1980 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor. Es scheint ...

von 2Teufelchen 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. ...

von Nachtengel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Meine 3-jährigen Zwillinge spielen nicht alleine

Hallo Frau Schuster Meine mittlerweile gut 3 Jahre alten Kinder können keine 5 Minuten sich beschäftigen, ohne nach mir zu schreien. Selbst wenn ich im selben Raum bin und bügle oder koche, schreien sie alle paar Minuten nach mir und wollen etwas von mir. Wenn ich sie dann mal ...

von Mädles 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Spielen nach meinen Regeln...

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre, lieb und aufgeweckt. Er trotzt wenig, ich kann auch gut konsequent sein. Nur eine Sache weiß ich nicht zu händeln... Er erfindet Spiele und die sollen so gespielt werden, wie er es sich vorstellt. Wollen wir nicht ...

von M. 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Mein

Kind 4,5 Jahre alt XBox spielen

Hallo, also mein Mann meint unser Sohn kann mit 4,5 Jahren! abends eine halbe Stunde XBox spielen. Also ich bin strikt dagegen. Er meint das würde die Intelligenz fördern. Ich sage dann zu ihm er soll sich lieber mal mit seinem Sohn beschäftigen und mit ihm raus gehen, ...

von OLGA22 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie zu Spielen/ Basteleien motivieren, die die Feinmotorik fördern?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 J 2M) ist gegenüber seinen Altersgenossen etwas zurückgefallen, was Fein- und Grobmotorik angehen. Er bekommt Ergotherapie. Nun würde ich ihn auch zu Hause gerne etwas gezielter unterstützen. Kinderturnen kommt super an. Aber auf das ...

von Angel73 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab wann sollte ein Kind auch schon alleine spielen können?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben den Eindruck, dass er überhaupt nicht in der Lage ist, sich auchmal eine zeitlang alleine zu beschäftigen. Im Vergleich mit anderen etwa gleichaltrigen Kindern scheint mir, als würden diese sich viel mehr mit ...

von Franziska81 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Alleine spielen und fernsehen

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen... 1. Mein Sohn (6 Jahre) kann nicht alleine spielen. Er will immer nur mit meinem Mann oder mir spielen, wenn wir nicht spielen wollen, dann hilft er uns beim Kochen oder sonstiger Hausarbeit - aber auf keinen Fall geht er in sein Zimmer ...

von bassbabsi1 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.