Christiane Schuster

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, ich bräuchteda mal Ihren Rat! Meine Tochter ist jetzt 16 Monatealt und war immer bei uns im Wohnzimmer, anfangs in der Wiege, dann im Laufstall und dann natürlich so! Jetzt ist sie sehr aktiv und entdeckerfreudig, was ja auch gut ist, aber leider komme ich zu nichts mehr! Sie klettert nur noch auf die Couch und will da toben. Wenn ich dabei bin ist es ja auch ok, aber dadurch kann ich nichts anderes mehr machen! Nicht mal kochen. Und wenn ich sie dann in den Hochstuhl setzte damit sie mir beim kochen zu gucken kann schreit sie und will raus! Das macht mich im moment wahnsinnig! Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, das sie ihr Kind, auch 16 Monate alt, schon von anfang an immer alleine in seinem Zimmer gelassen hat. Ist das ok? Und kann ich sie jetzt daran gewöhnen alleine in ihrem Zimmer zu spielen? Wir müssten dann ein Gitter vor ihre Tür machen, damit sie nicht in die anderen Zimmer kommt. Aber ist das gut sie alleine im Zimmer zu lassen? Zimmer ist natürlich Kindersicher, aber fehlt ihr dann das zusammen sein nicht? Es gibt auch Tage da spielt sie im Wohnzimmer mit ihrem Spieltisch oder Bausteinen und ich kann in ruhe kochen oder aufräumen. Nur jetzt wo sie halt das klettern entdeckt hat ist es nicht mehr so ruhig! Bräuchte echt mal ein paar tipps. Danke schon mal

von Nicole30 am 04.01.2013, 00:32 Uhr

Antwort auf:

Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Hallo Nicole
Mit 16 Monaten benötigen die Kleinen noch nahezu uneingeschränkt die Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson um in ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe weitere Erfahrungen sammeln zu können.
Auch müssen sie erst noch lernen WIE sie sich beschäftigen können.
Dabei orientieren sie sich nur allzu gerne am (Beschäftigungs-)Verhalten ihrer Mama und versuchen sie nachzuahmen.

Damit Ihre Tochter sich nicht selbst auf beschriebene Weise zu beschäftigen sucht :-(( rate ich Ihnen ihr in jedem Raum eine Spielmöglichkeit anzubieten: Spielkiste, eigene Schublade zum Kramen und Räumen usw.
Geben Sie ihr während Sie kochen eine eigene Plastikschüssel zum "Kochen" in die Hand oder ggf. auch ein eigenes Putztuch und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft.
Jedes Lob regt zunehmend zu weiterer Selbstständigkeit, aber auch zur Zufriedenheit an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr