Sohn kann sich nicht verabschieden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn kann sich nicht verabschieden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) hatte schon immer ein großes Nähebedürfnis. Ich konnte ihn als Baby bis sechs Monate nie ablegen, er fing sofort an zu weinen. Kinderwagenfahrten oder im Maxi Cosy sitzen ging garnicht. So habe ich ihn das erste halbe Jahr bis zu 10 Stunden täglich im Tragetuch umhergetragen. Als er dann mit sechs Monaten krabbeln und mit 10 Monaten alleine ohne Hilfe laufen konnte, wurde es besser. Tagsüber schlafen wollte er allerdings weiterhin NUR im Tragetuch. Ich habe ihn bis er 14 Monate alt war im Tragetuch schlafen lassen. Dann schlief er durch Umhertragen auf dem Arm ein und ich konnte ihn zum ersten Mal schlafend ablegen. Als er 18 Monate alt war, wurde es mir zu anstrengend mit dem "Einschlaftragen" und ich habe versucht, ihn irgendwie tagsüber anders, mit Musik, streicheln usw. in den Schlaf zu begleiten, Das hat nicht funktioniert und er hat den Mittagsschlaf von da ab eingestellt. Abends habe ich ihn bis zum 18. Lebensmonat in den Schlaf gestillt. Das Stillen tagsüber (bis 14 Monate) und auch zum Einschlafen hat er von selbst abgestellt. Jetzt schläft er in meinem oder Papas Beisein bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Aber auch dann möchte er am liebsten bei uns angekuschelt einschlafen. Wir haben eine Zeitlang darauf bestanden, dass er ohne Köperkontakt einschläft, aber nachdem unser Sohn wochenlang jeden abend gefragt hat, warum er nicht kuscheln darf und ob wir böse mit ihm sind, lassen wir ihn wieder angekuschelt bei uns im Bett einschlafen und legen ihn dann später in sein Bett neben uns. Allerdings kletter er jede Nacht gegen drei Uhr wieder zu uns ins Bett. Unser Sohn ist ein fröhlicher, aufgeschlossener, sehr neugieriger Junge, ein reines Energiebündel, der mit 10 Stunden Schlaf auskommt. Wir haben damals alles Gefährliche oder Zerbrechliche aus seiner Nähe weggeräumt und er konnte sich im ganzen Haus "frei entfalten". Ein "Nein" hat er daher sehr spät kennen gelernt und kommt damit auch heute noch nicht zurecht. Sobald er merkt, dass wir das Nein ernst meinen, und da waren wir immer konsequent, kommt ein riesieger Trotzanfall und er versucht seinen Willen durchzusetzen, obwohl er weiß, dass wir nicht nachgeben. Wir kochen z. B. immer zusammen und er weiß eigentlich auch, dass die Töpfe heiß sind. Gestern hat er, obwohl ich mehrmals gesagt habe, pass bitte auf, trotzdem mal "ausprobiert", ob die Pfanne wirklich heiß ist, Trotz Brandblase hat er nicht geweint. Heute hat er mit dem Finger in kochendes (!) Wasser gefasst, so schnell konnte ich garnicht reagieren. Er hat wieder nicht geweint und nur gesagt, ist nichts passiert, wollte nur mal sehen, ob das Wasser wirktlich heiß ist! Auch wenn ich sage, fahre bitte nicht mit dem Fahrrad auf die Straße, sonst muss ich Dir das Fahrrad wegnehmen, fährt er trotzdem. Wenn ich ihm dann das Fahrrad unter großem Geschrei für den ganzen Tag weg nehme, hält es ihn nicht davon ab, am nächsten Tag wieder auf die Hauptstraße zu fahren. Er hört einfach nicht auf Nein! Jetzt zum eigentlichen Problem: Er kann sich nicht von mir verabschieden. Ich bin früher immer beiläufig gegangen, habe zwar gesagt, ich gehe gleich weg, habe aber eine direkte Verabschiedung immer gemieden. Das war dann auch immer OK für ihn, ich hatte nicht das Gefühl, dass er mich suchen würde. Doch seit einem dreiviertel Jahr kann ich mich nur noch heimlich aus dem Haus schleichen. Wenn er merkt, ich möchte irgendwo hingehen, uns sei es nur, um den Müll nach draußen zu bringen, läuft er mir sofort hinterher und möchte mit. Wenn ich länger weggehen möchte, z.B. mit dem Hund spazieren gehen und er soll bei Papa bleiben gibt es ein riesiges Geschrei, wenn ich mich verabschiede, teilweise weint er bis zu einer Stunde bei Papa und läßt sich nur schwer ablenken. Leider ist mein Mann wenig zu Hause, er kann in der Woche meistens nur noch Gute Nacht sagen, dafür machen Papa und mein Sohn meistens am Sonntag einen Ausflug für mehrere Stunden alleine. Daher ist die Loslösung etwas schleppend. Seit ein paar Wochen, darf Papa aber unseren Sohn auch schon mal ins Bett bringen. Das ist ein riesiger Fortschriftt für uns. Mit dem Verabschieden ist es auch ganz schlimm im Kindergarten. Unser Sohn wurde bis zum Kitastart im August 2011 ausschließlich von meinem Mann und mir betreut, die Großeltern sind schon sehr alt und trauen es sich nicht mehr zu, auf unseren Sohn aufzupassen. Er hatte im Kindergarten eine sanfte Ablösung, ich habe drei Monate noch im Flur gesessen und er konnte jederzeit zu mir. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich vielleicht zwischendurch mal weg bin und wieder komme und dann war es auch ok für ihn, wenn ich nicht im Flur gesessen habe. Von einer Stunde sind wir jetzt auf sechs Stunden Kindergarten gekommen, da ich seit zwei Wochen wieder arbeiten muss. Doch auch im Kindergarten konnte ich mich nie richtig verabschieden. Ich habe immer gewartet, bis er in die Gruppe gegangen ist und abgelenkt war und bin dann beiläufig gegangen. Er sagt immer ich soll noch schauen, wie er spielt und nicht arbeiten gehen. Komischerweise fragt er dann nicht mehr nach mir, wenn ich weg bin, freut sich aber riesig, wenn ich ihn wieder abhole und will noch mit mir zusammen im Kindergarten weiter spielen. Seit drei Wochen ungefährt allerdings will er garnicht mehr in die Gruppe gehen, er klettet sich an meinem Bein fest und sagt, er möchte bei mir bleiben. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass das mal passieren würde, aber leider habe ich jetzt keine Wahl, ihn wieder mit zu nehmen, da ich jetzt ja arbeiten muss. Er schreit flehend nach mir, wenn ich ihn verlasse, er bricht auf dem Boden zusammen und ist noch die nächsten zwei Stunden beleidigt, weint immer wieder, zieht sich seine Jacke und Schuhe an und sagt, er geht mich jetzt suchen. Dann plötzlich spielt er wohl wieder, als ob nichts gewesen wäre. Ich kann zum Glück seit dem im Kindergartenweinen noch keine Veränderung bei uns zu Hause bei ihm feststellen. Deshalb hoffe ich, dass es reiner Trotz, bzw. Ärgernis ist, dass ich weggehe und keine wirkliche Trennungsangst. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, weil das "Theater" morgens jetzt schon drei Wochen anhält und er solange braucht, bis er sich beruhigt. Eigentlich halte ich nichts von Anpassen, bzw. Konditionieren, sondern dachte, mit drei Jahren, würde nach sanfter Ablösung durchaus der Reifungsschritt dasein. Ich denke, dass die schleppende Loslösung, da der Papa so wenig da ist, daran schuld ist, dass er sich von mir so schlecht lösen kann und nicht, weil ich eine Rückbindung produziere. Tagsüber kann sich mein Mann übrigens von meinem Sohn verabschieden, ohne dass er Theater macht. Als er ihn allerdings neulich einmal in den Kindergarten gebracht hat, hat er auch bei ihm geweint. Ich erkläre unserem Sohn mittlerweile, dass es nicht anders geht und ich gehen muss und dass ich wieder komme und gehe dann sehr schnell weg, aber ich glaube er versteht das garnicht. Wie schätzen Sie die Lage ein. Müssen wir irgendetwas an unserer Erziehung ändern oder ergibt sich alles irgendwie mit der Zeit?

von maxi2009 am 25.04.2012, 21:11



Antwort auf: Sohn kann sich nicht verabschieden

Hallo maxi2009 Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz über seine Selbstständigkeit darüber, dass er Sie zum Einschlafen gar nicht mehr benötigt, da er schon sehr gut selbst mit seinem Schlafsack, seinem Schnuffeltuch oder seinen Kuscheltieren kuscheln kann. Selbstverständlich kuscheln Sie aber tagsüber immer mal mit ihm, wenn er es möchte. Auch darf er sich nachts zu Ihnen ins Bett schleichen, wenn er Sie dabei nicht weckt und solange er UND Sie genug Platz im Bett haben. Da Sie die volle Verantwortung für Ihren 3-jährigen Sohn haben empfehle ich Ihnen ihm das Fahrradfahren vorläufig in Gefahrenzonen noch völlig zu untersagen, da er sich der Gefahren im Straßenverkehr noch überhaupt nicht bewußt ist. Bitte informieren Sie Ihren Sohn auch weiterhin darüber, dass Sie gleich einmal kurz weg müssen. Regen Sie dann ihn gemeinsam mit seinem Vater zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie gehen. Wenn möglich, nehmen Sie gleich seinen "Freund" mit in die Kita, sodass beide Kinder gemeinsam in die Gruppe gehen können und Ihr Sohn nicht mehr unsicher an Ihnen klammert. Zeigen Sie Ihrem Sohn bitte nicht, wie schwer Ihnen selbst die Trennung von ihm fällt. Kleinkinder sind sehr sensibel, sodass sich Ihre eigene Stimmung auch auf Ihren Sohn übertragen wird. Freuen Sie sich lieber mit ihm und sagen Sie ihm wie gespannt Sie darauf sind zu erfahren, was er wieder Alles spielen und lernen kann, während der Papa und Sie arbeiten gehen um Geld zu verdienen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere Tochter mußte sich gerstern von KIKA verabschieden , da sie zur Schule kommt , gestern Abend brach für sie die Welt zusammen!

Hallo, Gestern war der letzte KIKA Tag für unsere Tochter, sie hat sich ganz toll verabschiedet und freute sich schon auf die Schule. Gestern Abend im Bett fing sie an zu Weinen und war kaum noch zu beruhigen, sie sagte mir, dass sie den KIKA vermisst und das die anderen Kinder die mit ihr aus dem KIKA in ihre Klasse kommen sie nicht mögen ,...


verabschieden Trennungsangst

Hallo Frau Schuster, ich habe gleich noch eine weitere Frage bzgl. eines anderen Themas. Julian ist 15 Monate alt und kommt gelegentlich für ein paar Stunden zur Oma, damit ich dringende Dinge erledigen kann. Er ist dort gern. Bislang gebe ich ihn ab und wenn er abgelenkt ist, verschwinde ich dann schnell, damit er nicht jammert. Da er dann ...


Verabschieden

Hallo! Mein Sohn (19 Monate) hat seit einiger Zeit starke Probleme, wenn mein Mann oder ich allein die Wohnung verlassen. Wenn mein Mann zur Arbeit fährt, bekommt er das nie mit, da es immer zu seinen Schlafenszeiten ist. Nur wenn einer von uns für kurze Zeit allein weg geht, klammert er sich an denjenigen und weint herzzerreißend. Ich mache es da...


verabschieden - ja oder nein ?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate. Ich habe mir immer vorgenommen, wenn ich sie irgendwohin bringe oder auch von zu hause weggehe, dass ich mich immer von ihr verabschiede. Dies hab ich auch gemacht, als sie grad auf der Welt war. Irgendwann mal jedoch bei Schwiegermutter, hat die Kleine, als ich Tschüß sagte, so dermaßen geschrieen, dass Om...


Verabschieden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und schon immer sehr auf mich fixiert. Seit 3 Monaten gehe ich wieder ca. 2 Tage arbeiten. In dieser Zeit ist sie meistens bei meinen Eltern (wohnen auch im Haus). Wenn ich arbeiten gehe, schleiche ich mich aus dem Haus und meine Mutter lengt sie mit spielen ab. Wenn sie es merkt, erklär...


Mein Sohn, 4 Jahre hat ständig große Probleme beim Verabschieden in der Kita.

Hallo Frau Schuster, ich bin, seit 3 Jahren alleinerziehende Mutter und der Kindesvater hat keinen Kontakt zu uns. Mein Sohn 4 Jahre hat seit einigen Wochen große Probleme beim Verabschieden. Immer wenn ich ihn in die Kita bringe und wieder losgehen muß, dann sagt er jedes mal ganz oft "ich habe dich ganz dolle lieb und ich will dir noch ein Küßch...


klar verabschieden oder "rausschleichen"?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit sie 8 Wochen alt ist, kommt einmal die Woche eine Kinderfrau. Darüber hinaus haben wir immer mal wieder einen Babysitter für abends. Sie ist Fremdbetreuung gewohnt, auch durch die Kita (2 Tage die Woche) Momentan ist sie allerdings in einer sehr anhänglichen Phase - zumal sie leide...


Weinen beim Verabschieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn 5 Jahre alt hatte in diesem Jahr Kindergarten gewechselt da für uns - besonders jetzt wo unser kleine geboren ist, jetzt schon 10 monate alt- das alte Kindergarten zu weit entfernt war - und das neue schon im Ort ist. Kurz vor der Geburt hatte mein Sohn mit Weinen beim Verabschieden begonnen - damals schon i...


Verabschieden oder nicht

Liebe Sylvia, unsere Tochter, 17 Monate, ehemals exzessiv schreiendes Baby (tut sie ab und an immer noch), ist sehr auf mich (Mama) fixiert. Bis vor Kurzem ließ sie sich nur von mir auf den Arm nehmen, jetzt freut sie sich, wenn Papa von der Arbeit kommt und krabbelt dann auch mal in seine Arme. Ab und zu auch so mit Oma und Opa. Sonst gibt sie ...


Verabschieden: Kind 13 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, wenn ich meine Tochter (13 Monate) zur Oma bringe und mich verabschiede, muss sie heftig weinen. Oma besucht uns regelmäßig und ist eine gute Bezugsperson für sie. Sie lässt sich dann rasch von Oma trösten und ist die restliche Zeit (max 2h) zufrieden. Ich habe einerseits gelesen, dass man sich immer verabschieden soll...