Sohn 2 1/2 jahre schlägt und ist" aggressiv "

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 2 1/2 jahre schlägt und ist" aggressiv "

Guten Abend, normalweise schreibe ich hoer eher sehr selten und finde unter den Beiträgen immer Antwort zu meinen Fragen, aktuell stoße ich aber an meine Grenzen... Mein Sohn isr 2 1/2 jahre alt und für sein Alter mit 107cm und ca 21 kg auch sehr stark.. Seit ca 3-4 Monaten besteht das "Problem" das er immer wieder sehr heftige Wutanfälle hat, vorallem wenn es darum geht schlafen zu gehen. Wir haben schon sehr lange unsere Rituale die bis dato auch erfolgreich waren wenn es darum ging schlafen zu gehen, selbst jetzt wo er immer selbstständiger wird haben wir dies mit einfließen lassen, so macht er z. B seine Kuschel Lampe selbst aus bevor wir dann ins Bett gehen und geht dann selbst in sein Bett um sich hin zu legen. Dann wird gekuschelt und noch eine Geschichte erzählt bis er schläft... Jetzt allerdings, fängt er an mich zu schlagen, tretten und zu beißen wenn er merkt das er gleich einschläft und pusht sich so selbst wieder, überdreht und wird sehr wild. Ich versuche ihn immer wieder zu beruhigen, gehe von ihm weg wenn er mich schlägt und rede mit ihm, sage ihm das er grade wütend ist und versuche ihm in einfachen worten zu erklären was grade "los" ist... Teilweise ist es so heftig das er hinter mir her kommt um mich zu schlagen... Dies kann sich über mehrere Stunden ziehen. . Wenn er sich wieder vollkommen beruhigt hat beschäftigt ihm das sehr, er sagt dann auch das er Mama geschlagen hat und ihr weh getan hat, entschuldigt sich ect.... Allerdings ändert es nichts an der Situation, täglich das gleiche Spiel... Gegenüber anderer verhält er sich nicht so bzw. Erst seid kurzem kommt es auch vor das Papa geschlagen wird. Wir habem auch schon versucht das nicht mehr ich ihn ins Bett bringe, funktionierte allerdings überhaupt nicht weil er unbedingt mit mir ins Bett möchte und ansonsten weint und schreit bis ich nachgeben ( was nicht sofort der Fall ist) Irgendwann gegen 23 Uhr schläft er dann ein ( wenn wir ihn um 19:30/20:00 ubr hinlegen) Alleine schläft er nicht, kommt dann sofort wieder zu uns wenn wir das Zimmer verlassen... Was ich nach gefühlt dem 20ten mal dann auch aufgebe... Langsam habe ich keine Idee mehr was ich noch machen kann... Ich komme selbst noch mit ach und krach auf 4-5 stunden schlaf bis ich wieder aufstehen muss um zu arbeiten... Es zehrt sehr an Kraft und Psyche ... Das Kinder in dem Alter Wutanfälle haben, ist mir vollkommen klar nur weiß ich diese nocht mehr zu bändigen.... Wenn irgendjemand einen Tipp hat oder Ideen was ich besser machen kann, so wäre ich darüber sehr erfreut.

von Lauramaresa am 15.04.2020, 09:54



Antwort auf: Sohn 2 1/2 jahre schlägt und ist" aggressiv "

Liebe Lauramaresa, lassen Sie Ihren Sohn den fehlenden Schlaf vom Abend morgens oder mittags nachholen? Es wäre wichtig, dass Ihr Sohn dies nicht tun kann. Wecken Sie Ihren Sohn morgens zur früher gewohnten Aufwachzeit und lassen ihn mittags auch höchstens so lange wie früher schlafen. Versuchen Sie die müden Phasen am Tag mit Ablenkung zu überbrücken. Nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn tagsüber sicherlich nicht mehr müde sein. Dann können Sie anfangen, Ihren Sohn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Genügt dies, damit er besser in den Schlaf finden kann? Ansonsten verlegen Sie die Schlafenszeit noch einmal ein wenig nach hinten. Melden Sie sich gerne noch einmal, falls die Schlafverschiebung keine Veränderung bringt. Haben Sie dennoch Geduld, es wird ein paar Tage brauchen, bis sich der Schlafrhythmus Ihres Sohnes auf das neue Schlafen einstellen konnte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie ist plötzlich aggressiv, schlägt, beißt, kratzt

Hallo Frau Schuster meine Tochter (11mon) ist seit einer Woche oft sehr aggressiv. Wenn Sie vom Arm runter will oder gar nicht erst aufgenommen werden wollte, oder wenn ihr sonst was nicht paßt, kratzt, beißt und schlägt sie mich. "Nein" sagen hilft nichts, obwohl sie genau weiß, was das bedeutet. Schimpfen bringt auch nichts. Wenn ich ihre Hände ...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...