Sylvia Ubbens

Sohn, 18 Monate schläft kaum mehr allein ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

in den letzten Monaten hatte unser Sohn (18 Monate) abends keine Probleme mit dem Einschlafen. Wir haben ihn in sein Bett gelegt und meistens schlief er ohne Probleme von selbst ein mit seltenen Ausnahmen.
Seit ca. 1 Woche gibt es von Abend zu Abend zunehmend Geschrei seinerseits. Er möchte am Liebsten nur auf meinem Bauch einschlafen. Daa haben wir 2 Abende so gemacht. Jedoch möchten wir ihn nicht daran gewöhnen. Also legen wir ihn in sein Bett. Kaum sind wir aus seinem Zimmer, weint er, was schnell in Brüllen und Schreien übergeht. Er steht auf in seinem Bett, wir gehen immer wieder in sein Zimmer und legen ihn wieder hin. Heute ging das eine Stunde so.
Sollen wir nachgeben und ihn aus dem Bett nehmen oder sollen wir es weiter so versuchen, indem wir ihn nur wieder hinlegen? Sein Schreien geht uns sehr ans Herz. Wie verhalten wir uns richtig in dieser Entwicklungsphase?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße, S.

von S. am 25.07.2016, 21:29 Uhr

Antwort auf:

Sohn, 18 Monate schläft kaum mehr allein ein

Liebe S.,

nehmen Sie ihn jeden Abend auf dem Bett raus, werden Sie ihn irgendwann wieder daran gewöhnen müssen, in seinem eigenen Bett einzuschlafen. Aus dem Zimmer rauszugehen, vermittelt Ihrem Sohn, alleine zu sein.

Mein Vorschlag ist daher ein Mittelweg. Bleiben Sie am Bett Ihres Sohnes und legen ihn immer wieder sofort liebevoll hin, sobald er aufsteht. Sie können Ihre Hand beruhigend auf seinen Bauch legen, sein Köpfchen streicheln oder seine Hand halten. Je nach dem, was Ihr Sohn annehmen kann. So muss er nicht alleine weinen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.07.2016