Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

Hallo! Meine Tochter ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder der 8 Monate alt ist. Aber erst seit 2 Monaten. Ich behandle beide Kinder gleich aber sie kann es nicht akzeptieren ihr Spielzeug jetzt zu teilen oder die Salzstangen oder so... Sie nimmt ihn aber oft in den Arm und sagt zu ihm " Ich hab dich lieb Baby!" Auf mich hört sie fast gar nicht und macht Sachen obwohl sie weiß und es auch sagt das sie es nicht darf. Oft tut sie so als wäre sie auch Mama oder sie spielt mich nach und putzt und deckt den Tisch u.s.w. Wenn ich ihr was verbiete schreit und weint sie Ewigkeiten bis sie mal aufhört! Da fällt es mir sehr schwer hart zu bleiben. Weil mich ihre Schreierei echt den letzten Nerv kostet. Was kann ich da jetzt besser machen?

Antwort auf: Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter lernt zu teilen rate ich Ihnen, mit ihr und auch für ihren Bruder jeweils eine eigene, ganz persönliche Spielkiste o.Ä. mit dem Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, worüber sie (er) der alleinige Bestimmer sein darf und Die evtl. weggeräumt wird, wenn andere Kinder zum Spielen kommen. Sie wird auf diese Weise erfahren, dass ihr persönliches Eigentum akzeptiert wird, sodass sie auch das Eigentum Anderer zu akzeptieren lernt und leichter abgeben wird. Je nach Alter Ihrer Tochter halte ich das Spiel vom Rabe Socke: "Alles meins" für eine sinnvolle Geschenk-Idee. Versucht Ihre Tochter, Grenzen und Reaktionen testend Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, regen Sie sie möglichst gelassen nach einem begründeten NEIN zu einer geeigneten Aktivität an oder -je nach Situation- weisen Sie auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin, die Sie ggf. konsequent einhalten. Aus diesen Folgen wird sie dann ganz bestimmt lernen, sich an wenige, aber sinnvolle Grenzen und Regeln halten zu müssen. Dass die Kleinen nur allzu gerne in die Rolle ihrer Bezugspersonen schlüpfen liegt daran, dass sie sich nur allzu gerne an deren Verhalten orientieren. Unterstützen Sie diese Rollenspiele bitte, damit Ihre Tochter auf spielerische Weise (Alltags-)Erfahrungen sammeln kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2009