Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

Hallo! Meine Tochter ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder der 8 Monate alt ist. Aber erst seit 2 Monaten. Ich behandle beide Kinder gleich aber sie kann es nicht akzeptieren ihr Spielzeug jetzt zu teilen oder die Salzstangen oder so... Sie nimmt ihn aber oft in den Arm und sagt zu ihm " Ich hab dich lieb Baby!" Auf mich hört sie fast gar nicht und macht Sachen obwohl sie weiß und es auch sagt das sie es nicht darf. Oft tut sie so als wäre sie auch Mama oder sie spielt mich nach und putzt und deckt den Tisch u.s.w. Wenn ich ihr was verbiete schreit und weint sie Ewigkeiten bis sie mal aufhört! Da fällt es mir sehr schwer hart zu bleiben. Weil mich ihre Schreierei echt den letzten Nerv kostet. Was kann ich da jetzt besser machen?

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 20:20



Antwort auf: Sie hört nicht und ist sehr eifersüchtig!

Hallo Ratsuchende Damit Ihre Tochter lernt zu teilen rate ich Ihnen, mit ihr und auch für ihren Bruder jeweils eine eigene, ganz persönliche Spielkiste o.Ä. mit dem Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, worüber sie (er) der alleinige Bestimmer sein darf und Die evtl. weggeräumt wird, wenn andere Kinder zum Spielen kommen. Sie wird auf diese Weise erfahren, dass ihr persönliches Eigentum akzeptiert wird, sodass sie auch das Eigentum Anderer zu akzeptieren lernt und leichter abgeben wird. Je nach Alter Ihrer Tochter halte ich das Spiel vom Rabe Socke: "Alles meins" für eine sinnvolle Geschenk-Idee. Versucht Ihre Tochter, Grenzen und Reaktionen testend Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, regen Sie sie möglichst gelassen nach einem begründeten NEIN zu einer geeigneten Aktivität an oder -je nach Situation- weisen Sie auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin, die Sie ggf. konsequent einhalten. Aus diesen Folgen wird sie dann ganz bestimmt lernen, sich an wenige, aber sinnvolle Grenzen und Regeln halten zu müssen. Dass die Kleinen nur allzu gerne in die Rolle ihrer Bezugspersonen schlüpfen liegt daran, dass sie sich nur allzu gerne an deren Verhalten orientieren. Unterstützen Sie diese Rollenspiele bitte, damit Ihre Tochter auf spielerische Weise (Alltags-)Erfahrungen sammeln kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kind hört nicht auf Vater

Hallo ;) meine Kleine ist acht und mitten in der Milchzahnbupertät ... sie hört auf Teufel komm raus nicht auf ihren Vater. Er muss immer erst stinksauer werden ansonsten geht es in das eine Ohr rein in das andere raus und es ist ihr vollkommen egal.  Es ist allerdings wirklich nicht schön wenn er so sauer wird.  Ich hab sie schon gefragt waru...