Christiane Schuster

Sauberwerden- bzw. sein???

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

unsere Tochter (31/4 Jahre) ist seit einem guten 3/4 Jahr "trocken". Allerdings hat sie nun bereits seit einigen Monaten das Problem, dass der erste "Schwung" Pipi in die Hose geht. Sie merkt das teilweise gar nicht oder sagt es einfach nicht. Inzwischen ist dies so schlimm geworden, dass ich sie bis zu 10-Mal am Tag umziehen muss. Vor dieser Zeit hatte sie damit überhaupt keine Probleme. Im Kindergarten hat sie damit auch keine Probleme, denn da geht grundsätzlich nix in die Hose, sobald sie aber zuhause ist, gehts los. Wir haben auch schon die Blase untersuchen lassen - alles in Ordnung.

Ich weiß nun langsam nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Einfach ignorieren, schimpfen, ........ Wir reden täglich ganz ruhig mit ihr (auch Oma, tanten usw.). Bisher aber leider keinen Erfolg.

Ich sollte noch erwähnen, dass unsere Tochter sehr viel trinkt. (je nach Aktivität oder Temperatur). Habe das Gefühl, dass die Blase dann so voll ist, dass sie es einfach nicht mehr einhalten kann.

Können Sie mir einen Rat geben wie wir darauf reagieren können?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Claudia

von smurfe am 18.11.2009, 07:37 Uhr

Antwort auf:

Sauberwerden- bzw. sein???

Hallo Claudia
Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter Mitgefühl, da ihr vermutlich die häufig nasse Hose auch unangenehm ist. Treffen Sie mit ihr die Absprache, sie regelmäßig zur Toilette zu schicken (alle 1 1/2 - 2 Std.?), wo sie dann jedes Mal versuchen DARF, ob sie muß.
Im Kiga wird sie evtl. von anderen zur Toilette gehenden Kindern angeregt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr