Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo!! Mein Sohnemann ist jetzt 2,5Jahre alt.Also im Juli wird er 3.Im September kommt er in die Vorschule(hier in Spanien kommen sie mit 3 in die Vorschule).Nun ist das Problem,dass er bis dahin trocken sein muss,da keiner in der Vorschule Windeln wechselt).Eigentlich habe ich gedacht, dass ich ihn im Sommer einfach nackig laufen lass bzw ohne Windel.Aber ich habe Angst,dass er es in der kurzen Zeit nicht schafft.Habe deshalb vor ein paar Wochen ihn einfach mal ein paar Mal am tag auf die Toilette gesetzt und er hat auch immer Pipi gemacht.Ansonsten hat er aber die Windel um weil er weder eine normale noch dicke Unterhose will.natürlich ging auch immer was in die Windel.Aber er sagte dann Pipi und guckte ob was runterläut(aber er hatte ja die Windel an).kaka wollte er nie auf dem Klo machen.Na und nun will er seit 1er Woche gar nicht mehr aufs Klo.Eigentlich bin ich ja der Auffassung dass Kind soll alleine trocken werden,aber da die Vorschule druck macht und ich auch nichgt móchte,dass er da von 9Uhr bis 14Uhr mit voller Hose rumrennt muss ich ihm leider wohl doch etwas Druck machen,oder'!Weiss nicht was ich tun soll!habt Ihr einen Tipp??Es giubt doch auch so viele Bücher wie z.B Moritz Mopelpo braucht keine Windel mehr,der Klo-König etc.Habt Ihr solche Bïucher?'Welches wúrdet Ihr empfehelen???? Bin für jeden Tipp dankbar!!!! LG Cari

Antwort auf: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo Cari Je nach Temperament Ihres Sohnes würde ich dem "Moppelpo" den Vorzug geben, da der Klokönig aus Langeweile schon mal die Papierrolle abrollt und auch vom "Geschäft" von seiner Mama abgelenkt wird, die gleichzeitig die Waschmaschine befüllt. Ansonsten kann ich Miras Empfehlung nur unterstützen und möchte Sie bitten, Ihrem Sohn nicht zu zeigen, wie Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, bis zum Kiga die Windel (tagsüber) weglassen zu können. Er DARF auf dem Klo ein Buch lesen, nachdem er auch auf`s Klo gehen DARF. Gehen Sie selbst zu bestimmten Zeiten auf die Toilette (vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen außer Haus) und lassen Sie Ihren Sohn mitgehen. Vielleicht darf er sich auch eine "richtige" Männerunterhose SELBER aussuchen oder eine besonders hübsche, lange Jeans, die rasch unansehnlich würde, wenn häufig Pipi oder Kaka reingemacht wird?- Ganz ohne Druck klappt das Trockenwerden meiner Erfahrung nach im Sommer ganz von alleine.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2008

Antwort auf: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo Kevinsmum, wir haben das Buch "Der Kleine Klokönig" und meine Tochter mag es gern. Wir haben es geschafft trocken zu werden, in dem wir ihr einfach gezeigt haben, daß man auf das Töpfchen oder die Toilette gehen DARF und wir haben den Toilettengang als was ganz Natürliches dargestellt. D.h. sie durfte auch gucken, wenn ich oder mein Mann auf die Toilette gingen. Wir haben ihr gesagt, daß es so viel schöner ist, weil die Windel eng ist, warm ist etc. und daß sie sich viel schöner bewegen kann, OHNE Windel. Dann haben wir angefangen 1x täglich immer zur gleichen Zeit auf den Topf zu gehen. (Vor dem Mittagsschlaf z.B.) - dann wurde das schon Ritual. Danach habe ich dann immer gefragt, ob sie mal möchte - so nach 2-3 Stunden - oder, wenn ich merkte "sie hat viel getrunken" - denn dann war es fast vorprogrammiert, daß sie auch ein Erfolgserlebnis hat. Wenn wir auf dem Topf waren, haben wir immer ein Lied gesungen, oder mit einer Handpuppe gespielt o.ä. - aber immer nur dort mit dieser Puppe... das war ein Anreiz... Schnell wollte sie mit Toilettensitz auf die große Toilette, denn da durfte sie dann spülen und das Toilettenpapier selbst abrollen - eben, wie der kleine Klokönig auch... Ja udn so klappte es immer besser und besser. Tagsüber haben wir die Windel dann einfach abgelassen, ich habe dann immer einmal gesagt "Mäuschen, wir haben KEINE Windel an, wenn DU Pipi mußt, sagst Du Bescheid, ja?" - ja..... Klar, es ging anfangs oft was daneben wir haben dann immer Jogginghosen angehabt und Schlüpfer, da das leicht war, die dann einfach zu wechseln. Beim Wechseln habe ich immer gesagt "Kein Problem, wir haben ja eine Waschmaschine"... oder "Ist nicht schlimm, bald kannst Du das auch und dann bleibt die Hose trocken". o.ä. Damit sie nie das Gefühl hat "Mama ist traurig." oder "Mama hat mehr Arbeit"...... Und als es tagsüber gut geklappt hat, haben wir Mittags die Windel weggelassen. ... Probier es einfach. Und motiviere ihn, wie groß er doch schon ist und daß es toll ist, ohne Windel zu sein... Viel Erfolg! Mira

Antwort auf: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo Mira, vorhin habe ich an Ihre "Dienst-Adresse" geschrieben.:-)) Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 14.01.2008

Antwort auf: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

... habe noch nichts im Briefkasten gehabt... bin gespannt:-) Moppelpo kenne ich übrigens nicht. Stimmt aber, was Fr. Schuster schreibt. Der Klokönig rollt WC-Papier ab - prompt tat es meine Kleine auch:-( Aber inzwischen läßt sie es! LG Mira

Antwort auf: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo! Ich habe leider keine Mail von Dir bekommen. Wo hast du sie denn hingeschickt??? Mira