Sätze sprechen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sätze sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein "Late-Talker". Es wird - wenn auch sehr langsam - mehr und besser. Aktuell sind 2-4-Wort-Sätze ohne grammatikalische Struktur das Übliche. Aber zur Zeit habe ich folgendes Problem: Beispiel: Sie kann theoretisch problemlos sagen: "Mama, ich bitte Sprudel haben (trinken)" (wenn auch nicht in der Aussprache korrekt, aber man versteht sie). Aber es kommt immer nur: "Ich trinken!", oder "Spruudääll !" o.a. Und das gerne in ziemlichem "Befehlston". Eigentlich kann sie es besser (aber oft geht es ihr wohl nicht schnell genug, es ist zu anstrengend für sie oder sie ist etwas bequem...). Meist habe ich das Gefühl, dass sie viel schneller denkt, als sie es sagen kann. Aber auch: Warum sollte sie mehr sagen, wenn sie doch auch mit Ihren 2-4-Wort-Sätzen verstanden wird und "durchs Leben kommt". Wie gehe ich damit richtig um? Aktuell bitte ich sie schon ab und zu, einen ganzen Satz zu formulieren, ehe sie das Gewünschte bekommt oder ich wiederhole Ihre Aussage einfach in meiner Antwort (also: "Möchtest Du ein Glas Sprudel trinken?" oder "Ja, gerne gebe ich Dir Sprudel in den Becher". o.a.). Ich will sie ja nicht immer "korrigieren", finde es aber auch nicht in Ordnung, ständig Ihren 2-Wort-Befehlen zu "gehorchen", da sie es ja eigentlich besser kann. Was haben Sie für Tipps? Danke und Grüße Gabana

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 15:26



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

Hallo Gabana Von einer Logopädin lerne auch ich als Pädagogin gerne noch dazu, sodass ich dieses "Einmischen" von Esther geradezu begrüße.:-) Auch ich finde Ihr bisheriges Reagieren ohne Ihre Tochter zu verbessern für durchaus ausreichend. Sie wird sich zunehmend an Ihrem (Sprech-)Verhalten orientieren, wenngleich sie auch jetzt noch einen so großen Erfahrungsdrang hat, dass sie tatsächlich nur das Nötigste spricht um ihr Ziel zu erreichen. Wie reagiert Ihre Tochter denn, wenn Sie auch mal fragen: "Was möchtest du gerne?" Möchten Sie das Sprechenlernen gezielt fördern, empfehle ich Ihnen das Buch: "Wörterspiel und Sprachsalat": Sprache spielerisch fördern, erschienen im Herder-Verlag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2010



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

Hallo, als Logopädin mische ich mich mal ein, ich hoffe, ich darf :-) Mit 2,5 Jahren 4 Wortsätze zu sprechen ist durchaus völlig ok, auch wenn dabei die Artikulation nicht korrekt ist. Dein Kind ist kein Late talker. Minimum für ein 2 1/2 jähriges Kind sind 2-Wortsätze, also: "Mama, Milch" oder "Papa Arbeit". Du machst das gut, wenn Du die 2-4 Wort - Sätze korrekt wiederholst, also genau so, wie du es beschreibst. Zu dem anderen Thema kann ich dir nichts sagen :-) Viele Grüße EstherK

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 17:11



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

Hallo EstherK. Danke für Deine Antwort und die Beruhigung. Das "Late-Talker" kam vom Arzt vor und bei der U7 und ich kann es schon nachvollziehen. Sie sprach ihr erstes Wort mit reichlich 18 Monaten zur U7 so ca. 20 Wörter, darunter viele Tierlaute, und alles für Außenstehende total unverständlich. Deshalb wurden wir auch zur Pädaudiologin geschickt. Nun hat sie wohl schon recht gut aufgeholt. Sie ist halt auch recht quirlig und hat entsprechen wenig "Zeit" und Konzentration... Viele Grüße Gabana

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 21:55



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

Oh, schön wenn sich mal einer "outet", darf ich dich was fragen?? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und redet auch nicht viel (finde ich). Es ist verdammt schwer einzuschätzen, ob das, was sie jetzt redet für ihr Alter i.O. ist, andere Mammis würden sicherlich sagen, na aber sie ist doch noch nicht so alt, aber mich beschäftigt das, zumal mein Mann auch sehr spät gesprochen hat. Sophia sagt bisher Mama, Papa (aber auch nicht direkt, sondern so vor sich hin), Titta (Teddy), Ball und eigentlich war es das auch schon. Singt man ihr vor lalalala, wiederholt sie das, wenn man danach mamama singt, wiederholt sie das auch. Sind wir damit im Rahmen. Ich versuche viel mit ihr zu reden und ihr deutlich zu erklären, was das alles so "in der Welt" ist. Tiergeräusche kann sie übrigens nicht nachmachen, wie beurteilst du das so. PS. Wenn du mir nicht antworten möchtest, ist das auch kein Promlem, würde ich auch verstehen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 08:48



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort und den Buchtipp. Wenn ich meine Tochter indirekt frage (also auf die Art, dass sie nicht nur ja und nein antworten kann) kommen meist entsprechende Wörter / Wortgruppen. Beim Trinken eben z.B, kommt dann: "Sprudel haben", manchmal auch "Ich Sprudel, Apfelsaft" (wenn dieser auch auf dem Tisch steht. Alles natürlich in Ihrer eigenen Aussprache - Budää / Apellast). Oder einfach nur: "Des da (haben)". Ich denke schon, das Reden kommt so langsam, auch werden ihre Wortguppen schonmal länger. Ich war mir nur nicht sicher, ob es ok ist, auf ihre 2-Wort-Befehle hin einfach nur richtig nachzusprechen und dann gleich zu reagieren - auch wenn ich weiß, sie kann es eigentlich besser sagen. Aber vielleicht kommt das auch irgendwann durch die Nachahmung und ich bin einfach zu ungeduldig :-) Danke und Grüße Gabana

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:02



Antwort auf: Sätze sprechen lernen

ich stimme hier den anderen voll zu. wenn die kinder älter sind und sie aus faulheit nur sprudel schreien,dann sag ich da immer "da steht sprudel ja " oder so, also ich reagiere so, das das kind wenn es was haben möchte sich genauer und freunldich artikulieren muss. aber das ist dann erst der fall, je nachdem wie gut die kinder sprechen ab3 jahre aber mit 2 jahren reden manche kinder ja noch sehr wenig und andere reden schon richtige sätze. lg

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen lernen

Ich habe folgendes Problem. Mein Kind ist 8 Monate alt und ich habe manchmal Angst, dass ich zu wenig mit ihm plaudere und es somit evtl. Mühe bekommt, sprechen zu lernen. Ich bin einfach ein eher ruhiger Typ, der nicht ständig und immer plaudern mag, vorallem wenn halt auch noch nicht so viel zurückkommt. Wie wichtig ist es für die Entwicklung ein...


Sprechen lernen

Hallo!! Mein Sohn, bald 18 Monate spricht noch nicht, nicht mal Mama und Papa. Die Silben Mamamama und Papapapa kommen zwar schon, aber er spricht uns nicht direkt an. Er plappert allerdings oft vor sich hin und redet auch mit mir, nur eben nichts verständliches.Ich rede den ganzen Tag mit ihm, erkläre ihm z.B beim Wickeln, was ich mache oder we...


Sprechen lernen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt. Laut der U7 ist ihr Sprachwortschatz altersgemäß. Auffällig ist jedoch, dass sie sehr oft sehr undeutlich spricht oder Wörter "kürzelt". Gerne verwendet sie auch Phantasie- oder Füllselwörter, so dass oft nur ich sie verstehen kann. Hörvermögen ist in Ordnung. Da die gleichaltrigen Kinder im ...


Sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und spricht fast nichts. Mama, Papa, Wauwau, Auto und heiß sind die einzigen Worte, die er schon kann. Ist das in dem Alter nicht zu wenig?? Sollte ich versuchen, ihn mehr zu fördern, wenn ja, wie? Er versteht übrigens schon sehr viel, so daß wir oft überrascht sind. Viele Grüße Kristin


Sprechen lernen

Hallo, mein Sohn ist im November 3 Jahre alt geworden. Mit dem Sprechen hinkt er allerdings noch ziemlich hinter her, was aber nicht mit dem Hören zusammenhängt. Er sagt öfters "die da", insbesondere bei zusammengesetzten Worten, wie z. B. Schlafsack, Bettdecke. Ich rede sehr viel mit ihm. Er sagt z. B. Mama Auto oder Bisas (für Tobias) helfen. ...


Sprechen lernen

Hallo Frau Schuster!!! Meine Tochter ist 19 Monate alt und macht keinerlei Anstalten endlich mal sprechen zu wollen! Das einzigste was sie sagt ist "MAMA" und "NANA????" für Papa! Wie kann ich sie dabei unterstützen zu sprechen bzw. wie kann ich sie fördern? Muß ich mir langsam Sorgen machen? Die Kleine von unseren Bekannten ist im gleichen ...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...