Frage: Phase ???

Guten Tag, ich bin neu hier, und denke das meine Frage (Problem) schon mehr als einmal hier aufgetaucht ist, aber ich muss jetzt selber einfach eine individuelle Antwort haben. Wir haben Zwillinge (geb. Juni 2016) Die Jungs können oder wollen gar nicht alleine schlafen. Ich bin kein Verfechter vom Familienbett, aber sie haben doch ihre eigenen Betten :-( Zur Zeit sieht unser Abendablauf folgendermaßen aus … 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen 19:00 Uhr starte ich mit dem Umziehen der Zwillinge, dann Zähneputzen. Dann gehen wir ins Kinderzimmer setzen uns in die Kuschelecke und lesen eine 3- 5 Minuten Gute Nacht Geschichte. Ich lege die Zwerge ins Bett... Kuss und Gute Nacht... Setze mich auf den Stuhl im Kinderzimmer …. Nun geht es los... der erste raus der zweite raus … Mama nein schlafen, mama Milch, Mama Wasser, Mama Hunger, Mama Feuerwehrmann Sam gucken... ich werde ausgelacht wenn ich sie zurück ins Bett lege, es wird geschrien und aus dem Bett gestiegen wenn ich gar nicht im Raum bin. Ich verzweifle langsam.. Wenn ich zuhause bin brauchen wir auch gar nicht erst versuchen das mein Mann diese Bettgeschichte übernimmt es wird geschrien bis ich da bin... Das ganze zieht sich bis ca. 21:30 Uhr bis ich nervlich vollkommen am Ende bin, sie in mein Bett lege mich daneben lege und meistens noch vor den Zwillingen die Segel streiche.. Ganz ehrlich ist das eigentlich nicht das was ich mir für meinen "Feierabend" vorstelle. Wir möchten mal wieder abends die ein oder andere Stunde gemeinsam auf der Couch der verbringen... Bitte ich bin einfach nur am Ende.

von Nicole_Wei am 12.12.2018, 14:06



Antwort auf: Phase ???

Liebe Nicole_Wei, wie lange schlafen die Kinder morgens? Machen sie einen Mittagsschlaf? Wie klappt das Einschlafen am Mittag? Von wann bis wann schlafen sie da? Wie viele Stunden schlafen die Kinder in 24 Stunden tatsächlich? Wenn es den Kindern genügt, um 21.30 Uhr einzuschlafen, dann legen Sie sie von vorneherein erst später schlafen oder Sie wecken die Kinder morgens entsprechend eher oder/und wecken die Kinder aus dem Mittagsschlaf. Überlegen Sie sich eine Veränderung und probieren es eine Woche lang aus. Wie verhält sich das Einschlafen nach dieser Woche? Wie verhalten sich die Kinder, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Finden sie dann schneller in den Schlaf? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018



Antwort auf: Phase ???

Huhu, ich hab auch Zwillinge, jetzt 6 Jahre alt. Bei mir klappt beim ins Bett bringen auch nur, wenn ich mich dazulege. Sie schlafen auf einer breiten Matratze, ich leg mich in die Mitte, und wir lesen erst vor, und dann reden wir noch - endlich mal Zeit zum Reden ohne Streß, zum Geschichtenerzählen oder Sorgen loswerden, und irgendwann ist Ruhe. Meistens ist das ins Bett Bringen die schönste Zeit des Tages mit den Kindern, manchmal aber auch die schlimmste - das vor allem dann, wenn ich Streß habe und danach noch etwas anderes erledigen muss, oder wenn ich weiß, dass es schon viel zu spät ist und sie morgen müde sein werden. Wenn sie eingeschlafen sind, steh ich meistens wieder auf. Zugegeben, das nimmt einem ganz sicher Zeit vom "Feierabend". Es ist auch nicht ideal für die Maximierung der Zeit mit dem Partner. Aber es gibt mir Zeit mit den Kindern, die ich meist genieße, da ich tagsüber viel arbeite. Und ganz ehrlich, andere Lösungen funktionieren bei uns nicht. Der Vater findet das Dazulegen zwar ganz schrecklich und würde viel lieber nur gute Nacht sagen, aber auch er legt sich dazu, weil auch er es nicht anders hinbekommt. Meiner Meinung nach funktionieren viele der gängigen Tipps nicht, wenn sich zwei Kinder gegenseitig pushen. Statt dessen setze ich darauf, dass es im Bett gemütlicher ist als überall sonst. Also probiere zuerst die anderen Tipps aus, denn wer weiß, vielleict geht es ja doch bei Euch! Wenn nicht, probiere es mal damit, Dir die Stunde Kampf vorher zu sparen und macht Euch statt dessen gleich eine gemütliche Zeit beim Einschlafen. Wenn das auch nicht klappt und die Kinder dann immer noch Streß machen, kannst Du das Kuscheln ja wieder abschaffen - das kannst Du ja auch vorher ansagen. Essen gibt es bei uns nicht mehr nach dem Zähneputzen. Trinken: Wasser geht noch nach dem Zähneputzen. Wenn das häufig vorkommt, würde ich regelmäßig vor oder nach dem Zähneputzen fragen, ob sie noch was wollen. zumindest beim Trinken von Wasser aber finde ich es oft schneller, nachzugeben und einen Bescher zu holen als mich darüber zu streiten - zumal eins meiner Kinder tagsüber ohnehin zu wenig trinkt und es gut sein kann, dass er erst abends zur Ruhe kommt und seinen Durst spürt. Inzwischen kommt das aber so gut wie gar nicht mehr vor. vielleicht kannst Du auch eine Wasserflasche ans Bett stellen. Hier kann auch nur der Papa ins Bett bringen, wenn ich da bin. Also mindestens einmal pro Woche weg sein ;-). Übrigens: mit Babysitter können sie auch ohne Kuscheln einschlafen. Egal wie Ihr's regelt - alles Gute!

von zweizwerge am 21.12.2018, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...