nochmal wegen Umzug ins eigene Zimmer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: nochmal wegen Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also Sie meinen, ich soll ihn in sein Bett in seinem Zimmer legen, also nicht mehr in das Stillbett? Ich muss gestehen,dass ich ihn auch deshalb immer wieder aus dem Stillbett herausgenommen hab und wirklich sicher gehen wollte, dass er schläft, weil das Stillbett ja zu einer Seite offen ist und er, wenn er über unser Bett rauskrabbelt, schnell runterfallen kann. Mittags hab ich ihn in sein Bett in seinem Zimmer gelegt und und auch wenn er etwas "gemeckert" hat, bin ich nach kurzem beruhigen und Zuspruch aus dem Zimmer gegangen. Er ist dann meist schnell eingeschlafen. Das Problem ist, dass sein Zimmer direkt vom Wohnzimmer abgeht und z.B. eine offene tür ihn ständig stören würde. Letzte Nacht hab ich mal versucht, Fabian nicht gleich anzulegen als er wach wurde und weinte. Hab ihn erst gestreichelt, aber im Bett gelassen. Als er sich dadurch nicht beruhigen ließ, nahm ich ihn hoch und steichelte seinen Kopf und hab ganz leise gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Mama da ist. Er beruhigte sich ziemlich schnell und schlief dann sogar kurzzeitig wieder auf dem Arm ein. aber letztlich wollte er doch noch trinken. Also meinen Sie, dass Fabian sehr wahrscheinlich im eigenen Zimmer besser und ruhiger schafen würde. Mittags schläft er meist 2 Std. und bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es beim hinlegen keine Probleme. Manchmal strahlt er sogar wenn ich ihn hinlege und den Schlafsack zuziehe. ich danke Ihnen nochmal für die Mühe. liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 10:06



Antwort auf: nochmal wegen Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Andrea Ja, legen Sie ihn mal direkt mit etwas weichem Spielzeug in sein (Gitter-)Bett und lassen Sie die Tür zum Wohnzimmer dennoch leicht angelehnt, damit er sich nicht alleine fühlt und ihm die Augen nach einer Weile bestimmt zufallen werden. Bis zum Einschlafen ist er dann beschäftigt, vertraute Wortfetzen zu hören oder mit seinen Kuscheltieren zu spielen. Wird Fabian nachts weinend wach, gehen Sie möglichst nicht zu ihm, sondern rufen Sie ihn von Weitem ein paar tröstende Worte zu: informieren Sie ihn, dass Sie auch schlafen:-)) und schlagen Sie ihm vor, mit seinem Hasen zu schmusen, seinem Schnuffeltuch zu kuscheln, an seinem Schnuller zu schnuckeln. Er lernt auf diese Weise, nach einigen Wiederholungen sich selbst helfen zu können. Probieren Sie`s "einfach" mal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2008



Antwort auf: nochmal wegen Umzug ins eigene Zimmer

aber ich wollte nochmal nachhaken :-) vielen dank Andrea

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug in´s eigene Zimmer / Kinderbett - ich schon wieder (c:

Hallo, liebe Frau Schuster ! Werde jetzt bald Dauergast hier ! Heute mal eine ganz andere Frage, es geht um Momo (wie meistens) und eigentlich brauche ich glaube ich nur eine Bestätigung von Ihnen, mein Mann und ich sind gerade etwas uneinig *grins*. Aus aktuellem Anlaß (unserBett ist zusammengebrochen (-:), waren wir im Möbelhaus und Momo ha...


Baby und Kleinkind in ein Zimmer? Und: Geschwisterchen und Umzug auf einmal.

In den nächsten Tagen/Wochen erwarten wir unser zweites Kind. Der "Große" ist 19 Monate alt und schläft im Kinderzimmer. Da wir bald umziehen und im Moment unser Schlafzimmer auf dem Dachboden haben, schlafe ich auch im Kinderzimmer (komme die Leiter nicht mehr so gut hoch und runter). Das wird mit Baby für die 2 - 4 Wochen bis zum Umzug auch so bl...


Umzug ins Zimmer der großen Schwester

Hallo Frau Schuster, weiß jetzt gar nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Aber vielleicht können Sie oder jemand mir helfen. Unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt, unser Sohn wird 4 Monate alt. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Irgendwann muß er aber ins Zimmer seiner großen Schwester ziehen. Ist es eher sinnvoll, den Umzug möglichst bald ...


Wegen Umzug ins eigene Zimmer...

Hallo, unsere Tochter ist 26.Monate alt und im April wird das Geschwisterchen zur Welt kommen; Sie liegt seit Anfang an in unserem Schlafzimmer, allerdings schon in ihrem eigenen Bettchen und morgends kommt sie dann zu uns rein und wir kuscheln noch vor dem Aufstehen; Sie hatte mit 6 Wochen SIDS und wurde 9 Monate mit dem Monitor überwacht; De...


Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Frau Schuster, Fabian ist 10 Mon. alt und wird nachts und abends vorm schlafen gestillt. Ich habe ihn noch immer im Stillbett neben meinem Bett und wollte eigentlich erst abstillen und ihn dann in sein Zimmer umziehen lassen. Aber wird das auch irgendwann funktionieren? Es gab eine ganz Zeit keine Probleme beim einschlafen. Er wurde abends g...


Beim Umzug gleich im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, Ende Oktober ziehen wir um und da bekommt unsere Tochter (zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt) ein eigenes Zimmer. Momentan schläft sie bei uns im Zimmer, im eigenen Bett. Die Frage ist, ob wir sie vom ersten Tag an alleine schlafen lassen sollten oder zunächst bei uns im Zimmer oder bei ihr im Zimmer, aber nicht alleine? Es ist...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...