Christiane Schuster

Mein Sohn schläft ohne Schnuller fast nicht mehr. Bin ratlos.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

mein Sohn, 2 Jahre, verschickte vor 1 1/2 Wochen seine Schnuller mit der Post an kranke Kinder ;-).

Das hat er verstanden, obwohl er zwischenzeitlich auch sehr traurig war und sagte, der Postbote solle die Schnuller doch wieder herfahren. Das ist bis heute täglich seltener geworden.

Jedoch schläft er seitdem erheblich zu wenig. Er schläft am Abend 1 - 2 Stunden später ein. Wacht er in der Nacht auf, kann es sein, dass er 2 Stunden wach ist, bis er wieder einschläft. Und seinen Mittagsschlaf macht er auch nur, wenn überhaupt, mit 1 - 2 Stunden Verspätung. Den will ich ihm aber dann auch nicht nehmen. Denn ist ist eh schon um so viel drüber.

Gott sei Dank ist er tagsüber trotzdem fröhlich und lieb. Bis auf kleine Phasen. Allerdings beim Schlafengehen, kann ihn jede Kleinigkeit aus der Fassung bringen und wird dann teilweise hysterisch.

Wird sich das legen, je mehr Zeit vergeht oder sollte ich in einer mir unbekannten Weise :-) eingreifen. Ich mache mir sehr viele Sorgen um meinen Sohn und bin zudem selbst sehr erschöpft und meine Nerven liegen blank.

Vielleicht können Sie mir helfen, ich würde mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank!

von BlueLionii am 29.11.2012, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo BlueLionii
Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis dafür dass er nun ohne seinen Schnuller schlechter einschlafen kann. Gleichzeitig sagen Sie ihm aber auch wie stolz Sie auf ihn sind, weil er den Schnuller zu einem kranken Kind geschickt hat dass noch viel mehr als er getröstet werden muss.

Damit aber auch Ihr Sohn nicht völlig auf ein Trösterle verzichten muss bieten Sie ihm kompromissbereit an mit einem besonderen (neuen, selbst auszusuchenden) Kuscheltier kuscheln zu dürfen, sodass auch er nicht ganz alleine schlafen muss.

Alles Weitere wird sicherlich ganz bald die Zeit für ihn und Sie erledigen! :-)

Halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2012

Antwort auf:

Hallo,

habe bei Herrn Dr. Posth neulich was dazu gelesen: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schnuller-dem-Nikolaus-mitgeben_49581.htm

Vielleicht kann der Postbote ja doch einen Schnuller wiederbringen :-)

Alles Gute,

Romy

von row0510 am 29.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr