Christiane Schuster

Mein Sohn schläft ohne Schnuller fast nicht mehr. Bin ratlos.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

mein Sohn, 2 Jahre, verschickte vor 1 1/2 Wochen seine Schnuller mit der Post an kranke Kinder ;-).

Das hat er verstanden, obwohl er zwischenzeitlich auch sehr traurig war und sagte, der Postbote solle die Schnuller doch wieder herfahren. Das ist bis heute täglich seltener geworden.

Jedoch schläft er seitdem erheblich zu wenig. Er schläft am Abend 1 - 2 Stunden später ein. Wacht er in der Nacht auf, kann es sein, dass er 2 Stunden wach ist, bis er wieder einschläft. Und seinen Mittagsschlaf macht er auch nur, wenn überhaupt, mit 1 - 2 Stunden Verspätung. Den will ich ihm aber dann auch nicht nehmen. Denn ist ist eh schon um so viel drüber.

Gott sei Dank ist er tagsüber trotzdem fröhlich und lieb. Bis auf kleine Phasen. Allerdings beim Schlafengehen, kann ihn jede Kleinigkeit aus der Fassung bringen und wird dann teilweise hysterisch.

Wird sich das legen, je mehr Zeit vergeht oder sollte ich in einer mir unbekannten Weise :-) eingreifen. Ich mache mir sehr viele Sorgen um meinen Sohn und bin zudem selbst sehr erschöpft und meine Nerven liegen blank.

Vielleicht können Sie mir helfen, ich würde mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank!

von BlueLionii am 29.11.2012, 11:21 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Sohn schläft ohne Schnuller fast nicht mehr. Bin ratlos.

Hallo BlueLionii
Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis dafür dass er nun ohne seinen Schnuller schlechter einschlafen kann. Gleichzeitig sagen Sie ihm aber auch wie stolz Sie auf ihn sind, weil er den Schnuller zu einem kranken Kind geschickt hat dass noch viel mehr als er getröstet werden muss.

Damit aber auch Ihr Sohn nicht völlig auf ein Trösterle verzichten muss bieten Sie ihm kompromissbereit an mit einem besonderen (neuen, selbst auszusuchenden) Kuscheltier kuscheln zu dürfen, sodass auch er nicht ganz alleine schlafen muss.

Alles Weitere wird sicherlich ganz bald die Zeit für ihn und Sie erledigen! :-)

Halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2012

Antwort auf:

Mein Sohn schläft ohne Schnuller fast nicht mehr. Bin ratlos.

Hallo,

habe bei Herrn Dr. Posth neulich was dazu gelesen: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schnuller-dem-Nikolaus-mitgeben_49581.htm

Vielleicht kann der Postbote ja doch einen Schnuller wiederbringen :-)

Alles Gute,

Romy

von row0510 am 29.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie lange ist der Schnuller OK?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre. Ohne ihren Schnuller kann sie nicht einschlafen. Ich mache mir nun Gedanken, ab wann es nötig wird, den Schnuller zu verbannen? Tagsüber lassen wir ihn weg und versuchen auch bei größeren "Auas" selbst die Beruhigung ...

von tarah5 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller fällt raus

Hallo, ich habe vor 3 Wochen mein zweites Kind bekommen. Sie hat ein extremes Saugbedürfnis. Ich weiß dass sie noch sehr jung ist, aber ihr fällt in der Nacht wirklich alle 5-10 Minuten der Schnuller raus und meckert bis ich ihn wieder reinstecke. Und das geht stundenlang. ...

von hismommaoctober 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller oder Daumen?

Guten Tag! Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 1/4 j) benötigt derzeit wieder häufiger seinen Schnuller. Eigentlich gabs den 'Nulli' nur zum Schlafen, das klappte auch sehr gut, allerdings hat der Papa es ewtas 'einreißen' lassen und somit kam der Nulli am WoEnde wo Papa ...

von quirlijane 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter 2 1/2 Wochen alt hat Probleme beim Einschlafen. Sie hat sich sehr and den Nuckel gewöhnt und ich ärger mich schon, ihn ihr gegeben zu haben. Ohne Nuckel kann sie leider nicht einschlafen, ob im Bettchen, Babyschale oder auf dem Arm. ...

von Frances78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen? Zu früh?

Hallo, Wir sind gerade im Urlaub und haben uns für die Rückkehr vorgenommen unserem 2,5 Jährigen Sohn den Schnuller abzugewöhnen. Er hat ihn nur noch nachts zumindest ist das zu Hause so. Hier darf er ihn auch mal auf dem Wickeltisch haben oder wenn er sich arg weh getan ...

von Laurins_Mama 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

4,5 Jahre ist sehr anhänglich, weinerlich und will Schnuller

Hallo, meine Tochter 4 3/4 Jahre alt ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Sie will ohne mich nirgend wo hin. Ich soll auch immer dabei bleiben ('z.B. Kiga). Neuerdings nimmt sie Ihrer Schwester 5 Monate auch immer das Spielzeug ab und will selbst damit spielen - auch ...

von Naschkatze123 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie reagieren???sohn will zwei schnuller was tun?

Hallo bin verzweifelt mein sohn ist jetzt 22 monate und seit einer woche möchte er zweiten schnuller haben eins in den mund eins in die hand.wenn er in der nacht wach wird weint (er auch beim einschlafen).Bis jetzt hat er den schnuller nur beim schlaffen gahabt und bis ...

von niyupi 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schnuller

Trocken werden und Schnullerentwöhnung

Einen schönen guten Morgen, ich hab da ein paar Fragen bezüglich Trocken werden. Mein Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und probiert gerne alles aus. Ich habe immer wieder versucht ihn zwischendurch auf sein Töpfchen zu setzen, was er ...

von sabrina15681 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller weg - seit dem Einschlaf- sowie Durchschlafschwierigkeiten

Liebe Frau Dr. am Freitag, den 15. Juni beschloss mein Sohn (2,5 Jahre) seine Nuckel gegen ein GEschenk auszutauschen. ER schmiss sie also von allein weg bzw. verpackten wir die guten Nuckel in eine kleine Box und lagen sie vor die Tür. Natürlich habe ich ihn vorher auch mit ...

von Aisha1000 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Aurelia, 27M, ist ein cleveres,selbstsicheres u. liebes Mädchen, sichere Bdg,engag.Papa,LL top, sprachlich weit voraus. Sie ist nur sehr auf den Nucki fixiert, den sie oft braucht u.sucht (sagt dann:ohne Nucki geht es nicht). Ich sehe das ...

von Schru 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.