Christiane Schuster

Mein Kind mag nicht alleine essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
unser Sohn ist kürzlich 1 Jahr alt geworden.
Er ist ein sehr guter Esser aber er will partout nicht allein essen. Wenn wir ihm unsere flache Hand mit einem Stück Brot oder ähnlichem hinhalten, bewegt er eher den offenen Mund in Richtung Essen als es in die Hand zu nehmen. Im schlimmsten Fall fängt er an zu weinen und wir füttern ihn dann doch wieder. Manchmal nimmt er uns das Essen auch aus der Hand und hält es uns dann wieder hin, als wollte er sagen: "Füttere mich!" An Essen mit Besteck ist gar nicht zu denken.
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass er sich auch nichts anderes in den Mund steckt, also z.B. Spielzeug oder Sand, was viele Kleinkinder ja auch gerne tun.
Natürlich frage ich mich, ob er jetzt schon alleine essen muss, aber in einem Monat kommt er in die Krippe und da ist ja dann auch niemand mehr, der nur ihn füttern kann...

Was meinen Sie dazu?

Viele Grüße,
Tanni85

von Tanni85 am 16.07.2012, 19:15 Uhr

Antwort auf:

Mein Kind mag nicht alleine essen

Hallo Tanni85
Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst bewußt mit Genuss.
Versucht er Sie auch dann noch nicht nachzuahmen, füttern Sie ihn bitte weiterhin wie bisher.
Kommt er dann in die Krippe, wird er sich vermutlich am (Ess-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren, da der Beginn einer Fremdbetreuung meist mit einem Entwicklungsschritt einhergeht.

Machen Sie sich darum diesbezüglich keine Sorgen!

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr