Christiane Schuster

Mein Kind mag nicht alleine essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
unser Sohn ist kürzlich 1 Jahr alt geworden.
Er ist ein sehr guter Esser aber er will partout nicht allein essen. Wenn wir ihm unsere flache Hand mit einem Stück Brot oder ähnlichem hinhalten, bewegt er eher den offenen Mund in Richtung Essen als es in die Hand zu nehmen. Im schlimmsten Fall fängt er an zu weinen und wir füttern ihn dann doch wieder. Manchmal nimmt er uns das Essen auch aus der Hand und hält es uns dann wieder hin, als wollte er sagen: "Füttere mich!" An Essen mit Besteck ist gar nicht zu denken.
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass er sich auch nichts anderes in den Mund steckt, also z.B. Spielzeug oder Sand, was viele Kleinkinder ja auch gerne tun.
Natürlich frage ich mich, ob er jetzt schon alleine essen muss, aber in einem Monat kommt er in die Krippe und da ist ja dann auch niemand mehr, der nur ihn füttern kann...

Was meinen Sie dazu?

Viele Grüße,
Tanni85

von Tanni85 am 16.07.2012, 19:15 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Kind mag nicht alleine essen

Hallo Tanni85
Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst bewußt mit Genuss.
Versucht er Sie auch dann noch nicht nachzuahmen, füttern Sie ihn bitte weiterhin wie bisher.
Kommt er dann in die Krippe, wird er sich vermutlich am (Ess-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren, da der Beginn einer Fremdbetreuung meist mit einem Entwicklungsschritt einhergeht.

Machen Sie sich darum diesbezüglich keine Sorgen!

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

warum mag meine tochter nicht in ihrem bett schlafen

hallo, meine tochter ist mittlerweile 26 monate alt und will einfach nicht einschlafen und wenn dann nur mit mama zusammen. ich weiss sehrwohl das es mehr als wahrscheinlich an mir liegt da ich sie schon als baby oft in meinem bett schlafen lassen habe da sie immer schon ...

von kateselin 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Hallo Fr. Schuster, bei meinem kleinen Sohn (18 Monate) hat bisher das mit dem Einschlafen eigentlich immer prima geklappt. Mittags windeln wechseln, kurz was trinken, Schnulli, Schnuffeltuch und weg war er. Abends Milchflasche,waschen, Zähne putzen, wickeln und Schlafanzug ...

von bmama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

Mag die Kleine meinen Mann nicht?

Hallo, ich habe 2 Töchter aus erster Ehe Sie sind jetzt 5 und 7 Jahre alt. Getrennt hatte ich mich von meinem Exmann, da waren die Kinder 1,5 und 3,5 Jahre alt. Mit meinem neuen Mann bin ich jetzt ca. 2 Jahre zusammen und wir sind 1 Jahr verheiratet. Wir wohnen auch seit ca. ...

von destiny77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

Mein Baby mag kann nicht mehr einschlafen...

Hallo Frau Schuster, ich hab eine 8 Monate alte Tochter, die bisher eigentlich immer gut einschlafen konnte. Wenn sie müde war, hat sie, egal ob auf der Spieldecke , an der Brust, im Autositz oder im Bett, einfach die Augen zugeklappt und ist eingeschlafen. Doch das ist seit ...

von anne-kathleen 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

mein sohn mag einfach nicht durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 8,5 alter Sohn mag einfach nachts nicht durchschlafen. Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts half. Nachts "kommt" er 2-4mal, das ist einfach auslaugend. Er bekommt dann die Flasche mit Milch oder Tee und schläft dann ...

von jean2103 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

Mag mich meine kleine nicht mehr?

Guten Morgen Frau Schuster, meine kleine ist 20 Monate und wenn ich arbeiten gehe ist meine kleine 2 vormittage in der Woche bei meiner Schwägerin. Jetzt war es schon 2x hintereinander das wenn ich die kleine abholen wollte sie nicht mit wollte sie hat geweint und hat sich ...

von Biene23 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

Mein Sohn mag seinen Vater nicht!! Sehr lang-

Guten Tag Frau Schuster, so langsam mache ich mir richtig große Sorgen bezüglich meines Mannes und meines 3 jährigen Sohnes! Vor kurzem sind wir nach Österreich ausgewandert. Mein Sohn und ich sind nachgekommen und mein Mann war schon vor einer etwas längeren Zeit hin wegen ...

von MeinSonnenschein 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Mein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.