Sylvia Ubbens

Mein Baby kann nicht schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende...
Mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt und seit der Geburt kann er nicht schlafen. Nichtmal 2 Stunden am Stück schläft er. Weder Tagsüber noch in der Nacht. Einschlafen geht auch nur mit Händchen halten, allerdings ziemlich schnell, aber er ist sehr schnell wieder wach und braucht Aufmerksamkeit. Von Anfang an wollte er auch nicht in einem eigenen Bettchen schlafen und schläft somit jetzt noch immer bei uns mit im Bett. Ich habe das Gefühl, dass er immer Müde ist, weil er nie richtig schläft. Er mault und jammert den ganzen Tag (abgesehen von ein paar Ausnahmen), wenn wir ihn auf die Decke legen, mault er für 2 Minuten und schreit sich dann die Seele aus dem Leib :-(
Also nur tragen und bespaßen. Wir, bzw. ich kann garnicht mehr schlafen außer am Wochenende, wenn mein Mann die Nacht übernehmen kann, was aber auch schwer ist, weil der kleine nicht bei ihm trinken will seit etwa 2 Wochen.

Was können wir denn machen? Kann es vielleicht an der Babynahrung liegen? Ich konnte durch eine böse Brustentzündung nach 5 Wochen nicht mehr weiter stillen und geben seitdem Hipp Bio Combiotik. Bauchweh scheint er keine zu haben, daher sind wir davon ausgegangen, dass er die Milch verträgt. Sowas wie Fencheltee oder Sab Tropfen etc. bekommt er nicht.

LG
Danni

von DanniH. am 23.09.2013, 17:28 Uhr

Antwort auf:

Mein Baby kann nicht schlafen

Liebe Danni,

Sie schreiben, dass Ihr Sohn von Geburt an schlecht geschlafen hat, darum gehe ich davon aus, dass Ihr Sohn noch Anpassungsschwierigkeiten hat in seiner neuen Welt zurecht zu kommen.

Wenn Sie schon beim Kinderarzt waren und haben abklären lassen, dass ihr Sohn körperlich gesund ist, dann kann auch sehr gut eine Osteopathische Behandlung helfen. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Säuglingserstbehandlung.

Desweiteren können Sie Ihrem Sohn helfen, in dem Sie ihn beispielsweise viel an der frischen Luft im Kinderwagen spazieren fahren, die meisten Babys mögen das Geschaukel im Wagen und können dann stundenlang schlafen. Wobei einige Babys das nur zum Einschlafen brauchen und man den Wagen mit schlafendem Baby abstellen kann und andere Babys brauchen einen 2-Stunden-Spaziergang, damit sie 2 Stunden schlafen. Haben Sie jemanden, der regelmäßig für Sie mit dem Baby spazieren fahren kann, dann könnten Sie in der Zeit ein wenig Schlaf nachholen oder Sie gehen spazieren und freuen sich über Ihren schlafenden Sohn und können dabei innerlich entspannen.
Oder haben Sie schon einmal versucht, den jungen Mann in einem Tragetuch oder einer Bauchtrage schlafen zu lassen? So intensiv Mama zu spüren bringt so gut wie jedes Kind in den Schlaf und auch zu einer längeren Schlafphase.
Ihr Sohn ist noch so klein, dass Sie ihn gerne mit einer entsprechenden Schlafhilfe "verwöhnen" dürfen.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr