Krippe mit einem Jahr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krippe mit einem Jahr

Guten Tag, ich und mein Freund erwarten nächstes Jahr im Februar unser erstes Kind und wir freuen uns riesig darauf. Aus finanziellen Gründen ist es uns leider nicht möglich, länger als ein Jahr die Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Ich habe ein Problem damit. Ich habe Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Kind gestört wird, wenn es so früh in die Krippe kommt. Ich möchte, dass es dem Kind gut geht. Ich habe Angst, es könnte der Entwicklung schaden. Nach der Elternzeit werde ich aber nur Teilzeit arbeiten und mein Kind dann um spätestens 14:00 Uhr aus der Krippe holen, damit wir noch gemeinsam genug Zeit haben. Ich habe Angst, einen Fehler zu begehen. Ich würde mich über einen Rat sehr freuen! Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 14.09.2011, 10:33



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Hallo drjeckyl Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern! Die Bindung zwischen Ihnen und dem Kind wird ganz bestimmt nicht dadurch gestört werden, wenn Sie arbeiten gehen und dann die verbleibende (Frei-)Zeit mit Ihrem Kind gemeinsam verbringen werden. Geldsorgen lassen unzufrieden werden und eine Mama, die ständig unzufrieden ist, wir auch dann nicht liebevoll auf die Bedürfnisse eines Kindes eingehen, wenn sie den ganzen Tag zu Hause ist! Achten Sie dann bitte auf eine sanfte Eingewöhnung und wählen Sie einen Zeitpunkt der Krippen-Eingewöhnung aus, wenn sich das KInd nicht gerade in einer Phase des Fremdelns befindet, die nicht selten im Alter von 10 -14 Monaten auftritt. Richten Sie sich bezüglich des tägl. Abholens möglichst nach den vorgeschlagenen Zeiten der ErzieherInnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2011



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Hallo, die Frage der zeitigen Krippeneingewöhnung ist sicherlich immer ein schweres Thema und wird wohl auch immer zwei Lager haben. Unsere Tochter ist auch mit 1 Jahr gegangen und ich würde nicht sagen, dass es ihrer Entwicklung geschweige denn der Beziehung zu uns geschadet hat. Sicherlich muss man aber auch dazu sagen, dass wir eine super Eingewöhnung hatten, auch wenn diese nur 3 Tage gedauert hat. Sicherlich lag es aber auch daran, dass wir die Möglichkeit hatten, bereits 1,5 Monat eher 1x die Woche für ca. 1 h "vorbei zu schnuppern". Und das Wesen eines Kindes ist sicherlich auch sehr wichtig. Viel kritischer sehe ich Deine Vorstellung von der Abholung 14:00, da die meiner Meinung nach in die Mittagsschlafphase bzw. Vesperphase fällt und gerade diese Zeit ist wichtig für Kinder. Richtig ausgeschlafen zu sein, vielleicht noch mit den anderen den Tisch zu decken und gemeinsam zu vespern. Ich verstehe durchaus, was Du meinst, aber ich kann aus meiner Erfahrung mit meiner Tochter nur sagen, sie ist gar nicht begeistert, wenn sie mal eher abgeholt wird, denn sie genießt das richtig mit den anderen Kindern, wobei ich weiß, dass dies nicht für jedes Kind gelten muss und andere auch froh sind, wenn Sie eher abgeholt werden. Wichtig ist, wenn du nicht länger zu Hause bleiben kannst, früh eine Einrichtung zu finden, die DIR gefällt, wo DU mit allem zufrieden bist und dann Dein Kind langsam eingewöhnst. Eine schöne Schwangerschaft noch und alles Gute Sandra

von stupsimaus am 14.09.2011, 12:06



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Hallo Sandra, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit der Mittagszeit hatte ich gar nicht bedacht. Das stimmt natürlich und kann ich durchaus verstehen. Aber es ist natürlich beruhigend zu wissen, dass es bei anderen Familien so gut funktioniert. Ich hoffe, dass auch bei uns alles gut geht. Auch mit der Eingewöhnungszeit / Krippe etc. Aber erstmal muss natürlich auch das Kind GESUND auf die Welt kommen. Ich bin leider ein Typ Mensch, der sich über alles wirklich alles Gedanken macht und plant. Das ist sicherlich nicht das Verkehrteste aber es kann einen ganz schön fertigmachen. Aber das müssen alle (werdenden) Mütter durchmachen ;-) Dir wünsche ich noch eine schöne Restwoche!

Mitglied inaktiv - 14.09.2011, 12:17



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte und den Tipp mit der Eingewöhnungszeit :-) Ich werde es beachten! Diese Plattform ist wirklich sehr sehr hilfreich in vielen Fragen und ich finde es super, dass man sich hier auch einmal fachlichen Rat holen kann! Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche! Sehr gern bis bald :-)

Mitglied inaktiv - 14.09.2011, 14:13



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Hallo, das freut mich, dass Du etwas beruhigender an die Sache rangehen kannst. Ja manchmal macht man sich im Vorfeld zu viele Gedanken, die sich dann, wenn es soweit ist, meistens in Schall und Rauch auflösen. Als werdende Mama hat mich dieser Satz irgendwann angek..., der Stress trägt sich auf das Kind über. Jetzt bin ich seit 2,5 Jahren Mama und ich kann diesen Satz nur weitergeben :o). Ja so ändert sich vieles. Allererstes Gebot, Schwangerschaft genießen und vor allen Dingen, wenn planen, dann stressfrei, auch wenn das nicht immer so einfach ist, ich weiß. Und nur nochmal so, in den neuen Bundesländern sind zu DDR-Zeiten sehr viele Kinder mit einem Jahr gegangen (ich auch) und ich habe eine wundervolle Beziehung zu meinen Eltern. Alles Gute Sandra

von stupsimaus am 14.09.2011, 16:05



Antwort auf: Krippe mit einem Jahr

Hallo Sandra, so ist es. Es hat sich vieles bei mir auch so geklärt, worüber man sich vorher eine riesige Platte gemacht hat. Ich muss noch etwas daran arbeiten ;-) Das werde ich tun. Es fängt gerade an, sich zu bewegen. Ganz zart :-) Ist wirklich irre und hochspannend. Stimmt. Meine Arbeitskollegin hat in der ehem. DDR ihren Sohn auch in die Krippe geben müssen. Die Beziehung litt keines Falls darunter und sie haben ein inniges Verhältnis. Das freut mich wirklich zu hören. Liebe Sandra, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Sarah

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


2 Jähriger weint in der Krippe

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am Sonntag 2 Jahre. Seit September befindet er sich in der Krippe, jeden Tag für 5 Stunden. Wir haben ihm viel Zeit gelassen bei der Eingewöhnung. Waren 3 Monate sehr flexibel. Zum Ende des Jahres wurde es gut. Er wollte gerne in dir Krippe, ohne weinen beim abgegeben, hat sich regelrecht gefreut. Wir waren beruhi...