Sylvia Ubbens

Kopfnuss abgewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und ein fröhliches, ausgeglichenes und aktives Kind. Seit ein paar Wochen hat er immer wieder Momente, dass er plötzlich mit dem Kopf fest gegen etwas schlagen möchte. Es scheint ihm einfach Spaß zu machen. Das kann mal der Stuhlrücken sein, oft ist es leider allem Anschein nach gezielt meine Nase. Ich habe wirklich Angst, dass er mir beim nächsten Mal die Nase bricht, so fest ist das. Abgesehen von meiner Nase habe ich aber auch Sorge, dass er sich selbst schädigt, wenn er immer wieder fest mit dem Kopf gegen die Wand oder den Boden schlägt.
Wie kann ich ihm dieses Verhalten schnellstmöglich abgewöhnen, ohne sein Vertrauen zu mir zu brechen? Denn aktuell ist es leider so, dass ich, wenn es mal wieder meine Nase getroffen hat, ihn sofort vom Schoß nehme und evtl. auch kurz alleine lasse, weil ich mich erstmal um mich kümmern muss. Natürlich erschrickt er dann und weint. Ich weiß da gerade nicht mehr weiter.

von Miamarieta am 13.08.2019, 20:55 Uhr

Antwort:

"Kopfnuss" abgewöhnen

Liebe Miamarieta,

meine Vorrednerin hat schon ganz gut geantwortet, so dass ich die Worte hier nicht wiederholen werde. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus, während Sie Ihren Sohn nach einer "Kopfnuss" von sich wegsetzen.

Bezüglich des Kopfschlagens an die Wand oder auf den Boden, wird Ihr Sohn damit aufhören, wenn es ihn schmerzt. I.d.R. verletzen sich die Kinder dabei nicht. Je weniger Sie auf das Kopfschlagen eingehen, je eher wird Ihr Sohn von dieser Angewohnheit ablassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.08.2019

Antwort:

"Kopfnuss" abgewöhnen

Hallo,

das, was Du bereits machst (runter setzen, evtl kurz alleine lassen) sollte demnächst wirken. Zusätzlich sag ihm, dass Dir das weh tut, dann verbindet er das Gesagte mit dem Runtersetzen und wird es irgendwann lassen. Du musst aber geduldig sein, er wird noch öfter ausprobieren, ob Dein "Nein" noch gilt, aber das ist normal für das junge Alter.
Oder nicht mehr vor Dir tragen, sondern nur noch auf der Hüfte und vor dem Angucken mit dem Kopf auf Abstand gehen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 13.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr