Kopf auf den Boden hauen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopf auf den Boden hauen...

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn Louis wird jetzt am 10.04. 17 Monate alt. Er ist wirklich ein super braver Kerl, dass schon mal vorweg. Er ist aber auch ein wahnsinniges Energiebündel, den ganzen Tag auf Achse, will alles erkunden und entdecken, kann kaum still sitzen, außer beim Essen, dass klappt mittlerweile super, und er ist total begeistert, alles in allem ist er ein extrem aufgeweckter Kerl! Er kann aber auch ganz arg stur und trotzig sein (mein Mann und ich sagen schon immer, dass er halt nix für seine Gene kann *lach*). Er ist auch immer ziemlich schnell enttäuscht, wenn z. B. etwas nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Oder wenn man ihm etwas abnehmen muss, etc. pp. Wir lassen ihm sehr viele Freiheiten und er darf auch alles entdecken zu Hause, hat aber natürlich seine Grenzen, die er auch nicht überschreiten darf. Wir sind da sehr konsequent. Wie z. B. beim Essen, wenn er anfängt sein Essen rumzuschmeißen, ist er eben satt, und er kann vom Tisch aufstehen. Das hat er mittlerweile auch schon gut begriffen. Wir sind da wie gesagt auch sehr konsequent, und wenn es "nein" heißt, bleibt es auch bei einem "Nein"! Ich hoffe, das ist richtig so? Er hat klare Regeln und die kennt er, und wie gesagt klappt alles super. Vielleicht geben Sie mir ein kurzes Statement dazu? ;o) Nun aber zum eigentlichen "Problem" wenn Louis wütend oder enttäuscht ist, weil man ihm was abgenommen hat, oder weil etwas nicht funktioniert, haut er sich mit Absicht mit voller Wucht den Kopf auf den Boden, gegen die Wand usw. - was halt grade so in der Nähe ist. Heute hat er sich dermaßen den Kopf auf die Fliesen gehauen, dass er jetzt ne riesen lila Beule auf der Stirn hat. Was kann man denn dagegen machen? Sollen wir wirklich wegschauen und ihn nicht beachten? Oder sollen wir nicht doch irgendwie eingreifen. Das Problem ist, ein paar mal konnte ich ihn schon davon abhalten, aber meistens passiert das immer so schnell, dass man ihn nicht mehr halten kann. Meine Sorge ist, dass er vielleicht wirklich irgendwann mal seinen Kopf so blöd anhaut, dass er ne Platzwunde oder so hat. Was meinen Sie kann man dagegen unternehmen? Wirklich mit "Missachtung" (das ist der falsche Ausdruck, oder) "strafen" damit er keine Aufmerksamkeit bekommt, oder eingreifen? Uns ist nämlich aufgefallen, je mehr man zu ihm sagt, umso öfter und heftiger macht er. Ich freue mich sehr auf ihre Antwort! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 22:38



Antwort auf: Kopf auf den Boden hauen...

Hallo Steffi Sie handeln durchaus korrekt, indem Sie Ihrem Sohn gleich von Anfang an wenige, aber gut reflektierte und KURZ begründete Grenzen setzen, an die er sich nach einigen Wiederholungen auch mit 17 Monaten schon gewöhnen kann.:-)) Da Louis mit beschriebenem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert, sollten Sie ihn möglichst nicht ignorieren. Er handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Auch hat er noch nicht gelernt angemessen zu handeln, bzw. seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen. Reichen Sie ihm jeweils so rechtzeitig wie möglich ein Kissen o.Ä. Gegenstand, sodass er seine Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen. Ähnlich wie bei dem Einhalten von begründeten Grenzen und Regeln wird es auch in diesen Situationen zunächst einige Wiederholungen Ihres Handelns geben müssen, bevor Louis sich an Ihren Vorschlag halten kann und Sie nachzuahmen versucht. Sonniges Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und auf den Boden werfen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat seit ca. 2 Monaten den Tick, alles auf den Boden zu werfen. Sei es aus Trotz wenn ich mit ihm schimpfe oder auch um mich zu provozieren und auszutesten. Regelmäßig nehme ich ihm dann das Spielzeug weg, was ihn natürlich nur noch wütender macht. Dann fängt er an zu hauen, mich oder auch seine Spiel...


Kratzen,beißen und kontrolliert den Kopf auf den Boden hauen!

Hallo Frau Schuster! Ich hätte mal eine Frage:mein Sohn wird im Mai zwei bekommt massive Wutanfälle wenn er seinen Kopf nicht durchsetzten kann,er versucht zu beißen und zu kratzen wenn das nicht fruchtet wirft er sich auf den Boden Schreit und knallt mit der Stirn auf den Boden (relativ kontrolliert) wie kann ich mich verhalten? Vielen Dank im vo...


Kopf auf den Boden hauen

Meine 15 Monate alte Tochter hat neuerdings eine Marotte, die mir Sorgen macht. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, dann haut sie ihre Stirn auf den Boden, Tisch oder was sonst alles in die Quere kommt (kann auch die Wand sein). Warum macht sie das? Mir macht das sehr Angst habe Angst sie tut sich mal richtig weh, wie kann ich ihr das abgewöhnen, k...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...