Kopf auf den Boden hauen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopf auf den Boden hauen...

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn Louis wird jetzt am 10.04. 17 Monate alt. Er ist wirklich ein super braver Kerl, dass schon mal vorweg. Er ist aber auch ein wahnsinniges Energiebündel, den ganzen Tag auf Achse, will alles erkunden und entdecken, kann kaum still sitzen, außer beim Essen, dass klappt mittlerweile super, und er ist total begeistert, alles in allem ist er ein extrem aufgeweckter Kerl! Er kann aber auch ganz arg stur und trotzig sein (mein Mann und ich sagen schon immer, dass er halt nix für seine Gene kann *lach*). Er ist auch immer ziemlich schnell enttäuscht, wenn z. B. etwas nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt. Oder wenn man ihm etwas abnehmen muss, etc. pp. Wir lassen ihm sehr viele Freiheiten und er darf auch alles entdecken zu Hause, hat aber natürlich seine Grenzen, die er auch nicht überschreiten darf. Wir sind da sehr konsequent. Wie z. B. beim Essen, wenn er anfängt sein Essen rumzuschmeißen, ist er eben satt, und er kann vom Tisch aufstehen. Das hat er mittlerweile auch schon gut begriffen. Wir sind da wie gesagt auch sehr konsequent, und wenn es "nein" heißt, bleibt es auch bei einem "Nein"! Ich hoffe, das ist richtig so? Er hat klare Regeln und die kennt er, und wie gesagt klappt alles super. Vielleicht geben Sie mir ein kurzes Statement dazu? ;o) Nun aber zum eigentlichen "Problem" wenn Louis wütend oder enttäuscht ist, weil man ihm was abgenommen hat, oder weil etwas nicht funktioniert, haut er sich mit Absicht mit voller Wucht den Kopf auf den Boden, gegen die Wand usw. - was halt grade so in der Nähe ist. Heute hat er sich dermaßen den Kopf auf die Fliesen gehauen, dass er jetzt ne riesen lila Beule auf der Stirn hat. Was kann man denn dagegen machen? Sollen wir wirklich wegschauen und ihn nicht beachten? Oder sollen wir nicht doch irgendwie eingreifen. Das Problem ist, ein paar mal konnte ich ihn schon davon abhalten, aber meistens passiert das immer so schnell, dass man ihn nicht mehr halten kann. Meine Sorge ist, dass er vielleicht wirklich irgendwann mal seinen Kopf so blöd anhaut, dass er ne Platzwunde oder so hat. Was meinen Sie kann man dagegen unternehmen? Wirklich mit "Missachtung" (das ist der falsche Ausdruck, oder) "strafen" damit er keine Aufmerksamkeit bekommt, oder eingreifen? Uns ist nämlich aufgefallen, je mehr man zu ihm sagt, umso öfter und heftiger macht er. Ich freue mich sehr auf ihre Antwort! Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Kopf auf den Boden hauen...

Hallo Steffi Sie handeln durchaus korrekt, indem Sie Ihrem Sohn gleich von Anfang an wenige, aber gut reflektierte und KURZ begründete Grenzen setzen, an die er sich nach einigen Wiederholungen auch mit 17 Monaten schon gewöhnen kann.:-)) Da Louis mit beschriebenem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert, sollten Sie ihn möglichst nicht ignorieren. Er handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Auch hat er noch nicht gelernt angemessen zu handeln, bzw. seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen. Reichen Sie ihm jeweils so rechtzeitig wie möglich ein Kissen o.Ä. Gegenstand, sodass er seine Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen. Ähnlich wie bei dem Einhalten von begründeten Grenzen und Regeln wird es auch in diesen Situationen zunächst einige Wiederholungen Ihres Handelns geben müssen, bevor Louis sich an Ihren Vorschlag halten kann und Sie nachzuahmen versucht. Sonniges Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2009