Sylvia Ubbens

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag!

Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danach einige Tage kurz geweint beim Abschied, aber schnell ablenken lassen, seit 1 Wo. weint er gar nicht mehr. Ich beobachte ihn auch immer "versteckt" und er wirkt immer sehr zufrieden und hoch konzentriert im Spiel (großteils noch alleine). Was mir nur auffällt - wenn wir ihn abholen (meistens ich, manchmal mein Mann), freut er sich zwar, aber wenn er dann vor uns steht, sagt er "blöd" und manchmal schlägt er dabei auch mit den Armen in die Luft. Damit hat er schon vor der Kita ab und zu provoziert, aber dort macht er es immer beim Abholen - jeden Tag seit Woche 2! Sonst zeigt er keine Schwierigkeiten durch die Umstellung, nur eben diese eine Sache... was bedeutet das und wie sollen wir damit umgehen?
Danke für Ihre Hilfe!
LG Christl

von christl31 am 13.10.2014, 22:31 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Liebe Christl,

augenscheinlich ist Ihr Sohn gerne in der Kita. Er freut sich natürlich, wenn er Mama oder Papa sieht, würde aber auch gerne noch in der Kita spielen. Diesen Unmut muss er kund tun. Solange er "nur" in die Luft schlägt, sollten sie auf entsprechendes Verhalten nicht eingehen. Damit würden Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sein Verhalten lenken und dann kann Ihr Sohn erst recht nicht davon lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014