Kindergartenprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenprobleme

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Sie geht seit Juni in den Kindergarten. Vorher besuchte sie seit sie2 Jahre alt war die Kindergrippe in der selben KITA. Dort hatten wir am Anfang auch ein paar Probleme doch dann ging sie gerne rein. Seit sie aber in der Großen Gruppe ist wird es nicht besser. Gut wir hatten auch 2 Wochen Ferien jetzt dazwischen aber trotzdem. Sie sit zu Hause vergnügt und fröhlich. nur wenn wir dann in den Kindergarten gehen wollen wird sie ganz bedrückt auch auf dem ganzen Weg dahin. Wenn wir dann dort sind wird sie richtig weinerlich gerade beim Schuhe ausziehen etc. Wenn wir dann in die Gruppe reingehen klammert sie sich an meine Hand und weint. Eine Erzieherin nimmt sie dann immer in Empfang. Dort setzt sie sich dann auf den Schoß und weint weiter. Ich gehe dann immer zügig raus und verabschiede mich und versichere Ihr das ich sie mittags wieder abhole. Sie weint dann auch immer mal wieder am Tag. Die Erzieherinnen können sich das gar nicht erklären. Selbst wenn sie mittags im Außenbereich schön spielt und ich sie dann abhole und sie mich sieht rennt sie mir schluchzend entgegen. auf dem Weg aus dem Kindergarten raus ist sie dann wieder ganz vergnügt. Und zu hause richtig aufgedreht. Sie ist lustig und macht quatsch. Sie ist von Natur aus eine eher vorsichtiges und ängstliches Kind das auch einbißchen zur weinerlichkeit neigt. Wie kann ich Ihr nur helfen damit sie das überwindet? Wie kann ich ihr den Kindergarten schmackhaft machen. Wie kann ich mich früh s besser verhalten. Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich weiß auch nicht mehr weiter Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 09:57



Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Ratsuchende Da 2 Wochen Ferien für ein knapp 3-jähriges Kind eine sehr lange Zeit bedeutet rate ich Ihnen, erneut ein sanftes Eingewöhnen in die Kita-Gruppe durchzuführen. Sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin ab, dass Sie möglichst die nächsten Tage als Besuch ebenfalls mit in die Gruppe kommen. Ihrer Tochter bestätigen Sie, dass Sie erst einmal bei ihr bleiben, bis sie eine Freundin gefunden hat. Da Ihre Tochter bereits Krippen-Erfahrung hat, wird diese Gewöhnungsphase vermutlich nicht länger als 1 Woche dauern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Bald 4 jähriger hat Probleme im Kindergarten

Schönen guten Morgen, Mein Sohn geht seit Ca. 6 Monaten in den Kindergarten. Anfangs lief alles gut, er ist aufgeweckt und spielt gerne, hilft und teilt, bemüht sich und geht super gerne in den Kindergarten. :) Seit einigen Wochen nun spitzt sich langsam die Situation zu. Es fing an damit, dass er anderen Kindern das Spielzeug Weg nahm, es...


Kindergarten Probleme

Hallo zusammen, Ich habe vor einiger zeit schon mal eine ähnliche anliegen gehabt aber ich komme immer noch nicht weiter. Meine Tochter (2 ½ ) geht seid September 2016 in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hielt sich in grenzen ich würde sagen normal, mal gab es tränen mal nicht. Aber seid Weihnachten hat sich wieder alles geändert sie ge...


Probleme mit Kindergarten

Hallo. Ich benötige einen Rat für unsere Kindergartenproblematik. Vor 3 Wochen fing es an, dass mein Sohn am Morgen meinte, er hätte Angst vorm Kindergarten. Als wir dann in der Umkleide waren, wirkte er total verängstigt und fing an zu weinen. Ich machte mir dann Sorgen und nahm ihn wieder mit nach Hause. Am nächsten Tag redete ich dann mit der...


Kindergarten Probleme

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben folgendes problem.. Wir sind im Mai umgezogen und nach den Sommerferien musste mein Sohn den Kindergarten wechseln.. die Eingewöhnung hat super geklappt und er geht auch super gerne da hin.. nur nach paar tagen Kindergarten hat er angefangen sich im Kindergarten in die Hose zu machen und auc...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergartenprobleme

Hallo, Hab schon über unseren Sohn 3,5 berichtet der seit Januar im Kindergarten ist und andere Kinder haut und schupst. (Wurde schon besser) Laut den Erziehern können sie nicht ständig aufpassen. Da bei unserem Sohn auch eine Hörminderung durch viele Mittelohrentzündungen festgestellt wurde und er sich dadurch agressiv zeigt weil er bei einem g...


Probleme im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter (wird im November 5 Jahre) hat Probleme im Kindergarten. Sie hat Probleme in der Gruppe im Kindergarten, d.h. - sie steht sichtlich unter Streß wenn alle Kinder in der Gruppe sind - wird teilweise körperlich wenn andere Kinder ihr zu Nahe kommen - hört nicht auf die Anweisungen der Erzieher - macht...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...