Kindergartenprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenprobleme

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Sie geht seit Juni in den Kindergarten. Vorher besuchte sie seit sie2 Jahre alt war die Kindergrippe in der selben KITA. Dort hatten wir am Anfang auch ein paar Probleme doch dann ging sie gerne rein. Seit sie aber in der Großen Gruppe ist wird es nicht besser. Gut wir hatten auch 2 Wochen Ferien jetzt dazwischen aber trotzdem. Sie sit zu Hause vergnügt und fröhlich. nur wenn wir dann in den Kindergarten gehen wollen wird sie ganz bedrückt auch auf dem ganzen Weg dahin. Wenn wir dann dort sind wird sie richtig weinerlich gerade beim Schuhe ausziehen etc. Wenn wir dann in die Gruppe reingehen klammert sie sich an meine Hand und weint. Eine Erzieherin nimmt sie dann immer in Empfang. Dort setzt sie sich dann auf den Schoß und weint weiter. Ich gehe dann immer zügig raus und verabschiede mich und versichere Ihr das ich sie mittags wieder abhole. Sie weint dann auch immer mal wieder am Tag. Die Erzieherinnen können sich das gar nicht erklären. Selbst wenn sie mittags im Außenbereich schön spielt und ich sie dann abhole und sie mich sieht rennt sie mir schluchzend entgegen. auf dem Weg aus dem Kindergarten raus ist sie dann wieder ganz vergnügt. Und zu hause richtig aufgedreht. Sie ist lustig und macht quatsch. Sie ist von Natur aus eine eher vorsichtiges und ängstliches Kind das auch einbißchen zur weinerlichkeit neigt. Wie kann ich Ihr nur helfen damit sie das überwindet? Wie kann ich ihr den Kindergarten schmackhaft machen. Wie kann ich mich früh s besser verhalten. Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich weiß auch nicht mehr weiter Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Kindergartenprobleme

Hallo Ratsuchende Da 2 Wochen Ferien für ein knapp 3-jähriges Kind eine sehr lange Zeit bedeutet rate ich Ihnen, erneut ein sanftes Eingewöhnen in die Kita-Gruppe durchzuführen. Sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin ab, dass Sie möglichst die nächsten Tage als Besuch ebenfalls mit in die Gruppe kommen. Ihrer Tochter bestätigen Sie, dass Sie erst einmal bei ihr bleiben, bis sie eine Freundin gefunden hat. Da Ihre Tochter bereits Krippen-Erfahrung hat, wird diese Gewöhnungsphase vermutlich nicht länger als 1 Woche dauern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2009