Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Mein Sohn Till ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sein einschlafen verlief schon früh selbstständig und Problemlos(mit ausnahme von ein paar schwierigen Phasen die nur kurz anhielten) Seid ca 3 Monaten wehrt er sich gegen das einschlafen. Er macht seid ca 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Er schreit un will umbedingt auf den Arm. Mal reicht es ihm auch wenn wir neben ihm sitzen. Das ist immer sehr unterschiedlich. Wenn er dann nachts wach wird will er immer zu uns ins Bett. Wir haben ein festes Einschlafritual mit einer Gute Nachtgeschichte. Manchmal lacht er und hampelt rum um nicht einzuschlafen, manchmal schreit er und um so mehr man versucht beruhigend auf ihn einzureden, desto mehr schreit er. Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

von PollyDaniela am 13.07.2021, 21:40



Antwort auf: Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Liebe PollyDaniela, Sie haben gemerkt, dass auf Ihren Sohn einzureden dazu führt, dass er um so mehr schreit. Aus dem Grund sollten Sie nicht auf ihn einreden. Eventuell genügt es schon, wenn Sie Ihrem Sohn als zusätzliches Einschlafritual eine Hand auf den Bauch und eine an den Kopf legen. Kann er damit ruhig / beruhigt einschlafen? Probieren Sie es mehrere Abende in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehrt sich gegen Einschlafen mit 8 Wochen?

mein kleiner Sohn ist 8 Wochen und wehrt sich gegen das Einschlafen. Tagsüber schläft er maximal 1-2 Stunden und das auch nur im Kinderwagen oder Auto. Nachts schläft er wenn er mal schläft ganz gut ca. 10h mit ein bis 2 Stillpausen. Auch nachts hilft in den Schlaf wiegen,ruhig daneben sitzen etc. nicht. Man muß in Schreien lassen und dann kurz noc...


Kind (fast 3) wehrt sich gegen das Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, Elisa (fast 3) und Laura (fast 5) haben ein gemeinsames Kinderzimmer. Beide haben immer gern geschlafen, vond er Schlafdauer eher durchschnittlich bis viel. Seit mehreren Monaten wehrt Elisa sich abends mit allen Tricks gegen das Schlafen. "Noch 5 Minuten" ist ihr Standardsatz, um das Schlafen durch Vorlesen, Kuscheln...


Sohn wehrt sich vor dem Einschlafen

Hallo! Mein Sohn wird bald 3 und hat vor zwei Monaten seinen Schnuller freiwillig in den Bach geworfen. Seitdem schläft er nachmittags nicht mehr und abends dauert es auch 2 Stunden bis er einschläft. Er ist tagsüber kaum noch auszuhalten, da er ständig müde und launisch ist. Wir legen ihn um 19 Uhr ins Bett, aber er schläft erst um 21 Uhr ein. ...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...