Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Mein Sohn Till ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sein einschlafen verlief schon früh selbstständig und Problemlos(mit ausnahme von ein paar schwierigen Phasen die nur kurz anhielten) Seid ca 3 Monaten wehrt er sich gegen das einschlafen. Er macht seid ca 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Er schreit un will umbedingt auf den Arm. Mal reicht es ihm auch wenn wir neben ihm sitzen. Das ist immer sehr unterschiedlich. Wenn er dann nachts wach wird will er immer zu uns ins Bett. Wir haben ein festes Einschlafritual mit einer Gute Nachtgeschichte. Manchmal lacht er und hampelt rum um nicht einzuschlafen, manchmal schreit er und um so mehr man versucht beruhigend auf ihn einzureden, desto mehr schreit er. Über Tipps bin ich sehr Dankbar.

von PollyDaniela am 13.07.2021, 21:40

Antwort auf: Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Liebe PollyDaniela, Sie haben gemerkt, dass auf Ihren Sohn einzureden dazu führt, dass er um so mehr schreit. Aus dem Grund sollten Sie nicht auf ihn einreden. Eventuell genügt es schon, wenn Sie Ihrem Sohn als zusätzliches Einschlafritual eine Hand auf den Bauch und eine an den Kopf legen. Kann er damit ruhig / beruhigt einschlafen? Probieren Sie es mehrere Abende in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2021