Christiane Schuster

Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte ihn aber

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat immer viel geschlafen. Jetzt macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, was in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist. Sie ist aber am Nachmittag dann sehr weinerlich, heult bei jeder Kleinigkeit und hört ewig nicht mehr auf und ist müde. Am Wochenende zu Hause macht sie Mittagsschlaf und wir wecken sie nach einer guten Stunde (sonst schläft sie 3 h und kommt abends gar nicht ins Bett) und dann kann man am NAchmittag noch schön etwas mit ihr machen. In der Kita ist der Mittagsschlaf allerdings immer früher, als sie zu Hause schläft (12.00 oder 12.30 im Gegensatz zu 14.00 oder 14.30 zu Hause).
Haben Sie eine Idee, was wir machen könnten? ABends früher ins Bett (das wäre dann 18.00 oder 18.30!) Doch Mittagsschlaf "anordnen", auch wenn sie nur ruht?
Vielen DAnk!

von arokami am 09.04.2010, 21:22 Uhr

Antwort auf:

Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte ihn aber

Hallo Ratsuchende
Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter und ggf. auch sich selbst zunächst ein Ruhepäuschen unmittelbar, nachdem Ihre Tochter aus der Kita kommt.
Setzen/legen Sie sich dazu (gemeinsam) auf ' s Sofa, stellen Sie entspannende Musik an, trinken Sie evtl. Etwas und kuscheln Sie miteinander.
Auch wenn dann nicht richtig geschlafen wird, wird diese kleine Auszeit hoffentlich helfen, den Nachmittag zufrieden und ausgeglichen ausfüllen zu können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr