Christiane Schuster

Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte ihn aber

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat immer viel geschlafen. Jetzt macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, was in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist. Sie ist aber am Nachmittag dann sehr weinerlich, heult bei jeder Kleinigkeit und hört ewig nicht mehr auf und ist müde. Am Wochenende zu Hause macht sie Mittagsschlaf und wir wecken sie nach einer guten Stunde (sonst schläft sie 3 h und kommt abends gar nicht ins Bett) und dann kann man am NAchmittag noch schön etwas mit ihr machen. In der Kita ist der Mittagsschlaf allerdings immer früher, als sie zu Hause schläft (12.00 oder 12.30 im Gegensatz zu 14.00 oder 14.30 zu Hause).
Haben Sie eine Idee, was wir machen könnten? ABends früher ins Bett (das wäre dann 18.00 oder 18.30!) Doch Mittagsschlaf "anordnen", auch wenn sie nur ruht?
Vielen DAnk!

von arokami am 09.04.2010, 21:22 Uhr

 

Antwort auf:

Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte ihn aber

Hallo Ratsuchende
Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter und ggf. auch sich selbst zunächst ein Ruhepäuschen unmittelbar, nachdem Ihre Tochter aus der Kita kommt.
Setzen/legen Sie sich dazu (gemeinsam) auf ' s Sofa, stellen Sie entspannende Musik an, trinken Sie evtl. Etwas und kuscheln Sie miteinander.
Auch wenn dann nicht richtig geschlafen wird, wird diese kleine Auszeit hoffentlich helfen, den Nachmittag zufrieden und ausgeglichen ausfüllen zu können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

mittagsschlaf

habe heute im newsletter den artikel zum mittagsschlaf gelesen. meine tochter ist im november 2 jahre alt georden und hat bis jetzt immer fast 2 stunden mittagsschlaf gemacht. nun fängt sie plötzlich an so 2-3 mal die woche nicht mehr schlafen zu wollen. sie geht ins bett ...

von haasi79 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mein Kind macht was es will!

Ich hab momentan extreme Probleme mein Kind zu erziehen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und macht was er will ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wenn ich ihm etwas verbiete z.B an meinen Computer zu gehen und dort rumzufummeln dann interessiert ihn das gar nicht ich ...

von Mimmi2000 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

nochmal wg Mittagsschlaf

Hallo nochmal! ich hatte am 8.2. schon einmal wg Problem Mittagsschlaf gepostet.Hier nochmal kurz was war: mein Sohn ist fast 16 mon alt.-schläft morgens bis ca 7 Uhr-wird dann gegen 10 sehr müde. ich lege ihn und er schläft auch sofort ein- bis ca 13 Uhr- dann gibt's ...

von heki 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo ! Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen. Spricht man ihn darauf an, sagt er immer: " Ich kann das nicht !" ..und schämt sich ! Zu hause erlebe ich etwas anderes. Er kann Gedichte/Lieder sehr ...

von Wollmütze 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat!!! Meine Kleine ist jetzt 3 1/4, wurde mit 2,5 Jahren trocken. Seit ca. 2 Monaten macht sie in die Hose. Ich galubte anfangs, es hat etwas mit dem Kindergarten zu tun. Ich arbeite seit 4 Monaten (nur vormittags zwischen 9 und 12 ...

von Ines28 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

2,5 jähriger macht jeden Tag Terror

Hallo, mein Sohn ist Tag für Tag am motzen, jammern, nörgeln. Er ist nie einfach nur fröhlich, dabei hat unsere vollste Aufmerksamkeit (Eltern, Großeltern) Spielzeug ohne Ende und sonst alles was er braucht. Vielleicht ist es auch zu viel des Guten. Jedenfalls geht das ...

von gummibärchen1 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

er macht immer das gegenteil...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und er macht mich manchmal wahnsinnig. Egal was ich zu ihm sage er macht einfach genau das gegeteil und versteht auch nicht warum er manche sachen einfach machen soll. Wenn wir zusammen raus gehen läuft er nicht bei uns an der hnad was er auch ...

von nana911 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hallo Frau Schuster... bin ich da wirklich Machtlos? Meine Kleine ist nun 2,5 und schläft schon seit nem halben Jahr mittags nicht mehr...Auch trotz Kiga-Start im August nicht :-( Wir hatten immer eine Regelmässigkeit in unserem Tagesablauf,von je her... Nun schauen wir ...

von Joosy 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Hauen macht Spass!

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 2,5- jähriger Sohn. Als Baby schon war er sehr aktiv, hat sich motorisch extrem schnell entwickelt und hat immer "Action" gemacht. Im Umgang mit anderen Kindern ist er ein recht "Wilder", damit hätten ich und seine Erzieherinnen ...

von anouschka78 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Beziehung macht mich fertig!!! - lang!-

Frau Schuster, es geht nicht um meinen Sohn, es ist mein Freund der mir Sorgen macht. Aber vielleicht können sie mir ja trotzdem bissl helfen!? Wir wohnen seit 4 Jahren zusammen und sind seit 7 Jahren ein Paar. Unser Sohn wird nächsten Monat 2. Wir sind gerade dabei ...

von mammma86 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.